Vor dem AirTags-Start: Tile entschädigt für verlorene Gegenstände, neues Premium-Angebot
Seit einem Jahr gilt es als sicher, dass Apple ein neues Zubehörprodukt vorbereitet, nämlich Etiketten zur Lokalisierung verlegter Gegenstände. Spätestens seitdem Apple die erforderlichen Grafiken
in iOS hinterlegte, dies erfolgte noch während der Betaphase von iOS 13, gibt es an den Plänen kaum noch Zweifel. Auf dem Markt bzw. bei aktuellen Anbietern löst es verständlicherweise große Unruhe aus, wenn ein Marktgigant wie Apple das Geschehen aufmischt und die Bühne betritt. Im Mai wurde beispielsweise bekannt, dass sich der bisherige Platzhirsch an die Wettbewerbsbehörden wandte.
Tile prangerte an, Apples mache es Konkurrenzartikel bewusst schwer und verschaffe sich durch die "Wo ist?"-App einen Wettbewerbsvorteil. Wohlgemerkt: Für ein Produkt, das noch nicht einmal angekündigt ist.
Entschädigung bei VerlustJetzt hat Tile ein neues Angebot
vorgestellt, welches recht eindeutig auf den bevorstehenden Markteinstieg Apples abzielt. In einem Interview macht der CEO des Unternehmens auch keinen Hehl daraus, sich gegen Apples AirTags zu positionieren. Gegen eine jährliche Gebühr gibt es in Zukunft eine Entschädigung für verlorene Gegenstände, welche trotz eines
Suchetiketts nicht mehr gefunden werden können. Mit "Premium Protect" sind bis zu 1000 Dollar abgesichert, der Tarif kostet 100 Dollar pro Jahr. Schon jetzt gibt es einen Zusatzdienst für 30 Dollar, dieser beinhaltet kostenlosen Akkuwechsel, längere Location History sowie einen Alarm, wenn ein Gegenstand zurückgelassen wird.
Tile positioniert sich gegen AppleDem Tile-CEO zufolge richte man sich mit den Produkten an alle Nutzer und nicht wie Apple nur an Kunden einer bestimmten Hardware-Plattform. Ganz egal ob iOS, Android oder andere Systeme, Tile-Nutzer können die Etiketten immer verwenden. Konkurrenz und Wettbewerb sei zu begrüßen, wenngleich CJ Prober in Hinblick auf Apple anmerkt, dass es dann aber fair zugehen müsse. Zur Erfolgsquote des aktuellen Tile-Systems gibt es zudem noch Zahlen: 90 Prozent der verlorenen Gegenstände ließen sich in der Vergangenheit finden – je dichter das Tile-Netzwerk, desto besser die Erfolgschancen. Das Premium-Angebot samt Entschädigung soll jene 10 Prozent Suchaktionen abdecken, die zu keinem Erfolg führten. Ein genaues Startdatum gibt es noch nicht, Tile spricht von "diesen Herbst".