Vor dem Start von iTunes Radio: Marktführer Pandora bohrt Leistungsumfang auf
Bei iTunes Radio handelt es sich um
Apples neuen Streaming-Dienst für Musik, der auf der WWDC im Juni vorgestellt wurde. Verschiedene Sender können thematisch geordnet, auch eigene Sender angelegt werden. Das Musik-Programm unterstützt den Nutzer, so zum Beispiel beim Erstellen eines neuen Senders auf Grundlage eines Lieblingskünstlers. Abonnenten von iTunes Match können den Dienst werbefrei nutzen. Zunächst steht iTunes Radio nur in den USA zur Verfügung, weitere Länder sollen aber bald folgen.
Apples Einstieg in diesen Markt
hat ganz offensichtlich Eindruck hinterlassen. Noch vor dem offiziellen Start von iTunes Radio verkündete Pandora, Betreiber des größten Radiodienstes in den USA, dass man fortan auf eine wesentliche Beschränkung verzichten wolle. So wird das 40-Stunden-Limit für kostenlose Nutzung aufgehoben. Offiziell begründet Pandora den Schritt damit, man habe Kosten senken und den Betrieb optimierend können. Angesichts des Zeitpunktes ist aber davon auszugehen, dass Pandora Sorge hat, viele Nutzer an Apple zu verlieren.
Pandora lässt sich nur in den USA, Australien sowie Neuseeland nutzen, hierzulande ist kein Zugriff möglich. In den USA hat Pandora hingegen das Geschäft bereits so stark ausgebaut, dass man
hinter Google und Facebook der drittgrößte Umsatzbringer im Bereich mobiler Werbung ist. Angesichts der enormen Verbreitung der iOS-Plattform wird Apple aber mit Sicherheit sehr schnell ein ernstzunehmender Konkurrent, der Pandora Marktanteile abnimmt. Wann genau iTunes Radio an den Start geht, ist nicht bekannt. Aller Wahrscheinlichkeit erfolgt dies aber bereits im kommenden Monat.
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