Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor der WWDC: Erste Besucher stehen bereits vor dem Moscone Center an

Bis zum Start der Keynote vergehen nur noch wenige Stunden. In unserer Zeitzone beginnt die Veranstaltung um 19 Uhr, in San Francisco ist es dann 10 Uhr. Dort bilden sich vor dem Moscone Center schon erste Schlangen. Mitten in der Nacht stellen sich Besucher bereits an, um möglicht früh ins Innere zu gelangen - das, obwohl die Keynote für alle zur selben Uhrzeit losgeht. Da man aber Apple-Fans nachsagt, so stark hinter der Lieblingsmarke zu stehen wie es bei kaum einem anderen Unternehmen der Fall ist, überrascht es überhaupt nicht, schon Stunden vor Eröffnung der WWDC Besucher vor dem Moscone Center zu sehen. Auch bei neuen Apple Stores gibt es den inoffiziellen Wettbewerb, wer am längsten vor Eröffnung des Geschäfts bereits sein Lager aufgeschlagen hat. Dinge, die von vielen Apple-fernen Beobachtern gerne einmal belächelt werden, für Fans aber zur Faszination und zum Hype rund um Apple zählen.

Weiterführende Links:

Kommentare

markuspb15g4
markuspb15g406.06.11 13:22
nerds
0
schiggy1306.06.11 13:27
freaks
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Fenvarien
Fenvarien06.06.11 13:28
11 Stunden vorher schon kampieren ... und man kommt ohnehin nur mit Ticket in die Keynote
Up the Villa!
0
pummelfee06.06.11 13:28
Hä? Ich denke, da kommt man nur mit Einladung rein? Und so viel Leute passen doch da eh nicht rein, dass es "billige Plätze" gibt, oder? Also, die Beine in den Bauch stehen, nur damit man das Jobs-Skelett aus der 1. Reihe angucken darf, ich weiß ja net....
0
Sagrido
Sagrido06.06.11 13:36
Das sind Entwickler - Nerds sind wir, die wir sie in ihrem Handeln bestärken.
0
ostyle06.06.11 13:42
Auch wenn wir nicht vor dem laden stehen, wir stehen doch schon seit Tagen an abwarten kann es doch keiner von euch...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Andi Schenk
Andi Schenk06.06.11 13:45
Das Moscone Center West ist, wenn ich mich an die letzten Jahre richtig erinnere insgesamt für 6200 Personen freigegeben. Grossveranstaltungen wie die WWDC Keynote werden von den Behörden beaufsichtigt. Wenn zuviele Leute da sind oder es nicht ordentlich zu geht (Leute die rennen oder die grossen Rolltreppen verstopfen), muss die Security eingreifen, weil sonst der Fire Marshall das ganze absagen kann. Bei ca. 6000 Personen in einem Gebäude ist die Logistik mit rein/raus, Fluchtwegen etc. nicht einfach. Das wird aber von Apple immer sehr freundlich, bestimmt und professionell erledigt. Ist sehr amerikanisch, aber verständlich. Und die Entwickler halten sich auch immer daran. Ich habe sonst nie eine so ziviliserte Menschenmenge gesehen, die zu einer Grossveranstaltung ansteht und es kein Gedränge und geschubse gibt.
Da inkl. der Apple Leute (und zur Keynote noch Presse) "nur" ca. 6200 Personen rein dürfen, sind es ca. 5500 Entwickler, die ein Ticket haben.
Der grösste Raum im dritten Stock des Moscone West, wo die Keynote stattfindet, fasst in der grössten Form (der wird am zweiten Tag, wenn die "State of the Union" Sessions um sind verkleinert) 3500 Personen. Da aber die Apple Teams und die Presse einiges an Platz braucht, passen nicht alle Entwickler rein. Wer keinen Platz in "Presidio" oben bekommt, muss auf einen der Vortragsräume im zweiten Stock ausweichen, dort wird mit Grossbildleinwand übertragen. Es passen halt mal nicht alle rein, da hat der Fire Marshall was dagegen (und: strictly no sitting on the floor or aisles).
Von daher muss, wer die Keynote live erleben will, rechtzeitig da sein.
11h vorher mit campen auf der Strasse ist schon recht nerdy, aber hey, das machen die ja freiwillig. Letztes Jahr war ich morgens um 6 am Moscone und die Schlange ging schon einmal um den ganzen Block - vier/fünf Mann breit. Das hat dann noch in den hinteren Teil von Presidio gereicht. Aber das Schlange stehen ist nicht schlimm, es sind lauter nette und coole Leute um einen rum, aus allen Teilen der Welt. Das kann und sollte man nutzen um Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Ich bin bis heute mit den dort letztes Jahr kennengelernten in Kontakt.
Ach ja, die ersten Reihen sind eh nicht erreichbar, das ist Apple und VIP Bereich.
0
Olinho06.06.11 13:51
Gibts irgendwo nen Live-Stream?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 14:00
@Olinho: Nein, nicht öffentlich.
0
Urkman06.06.11 14:04
Hannes:
Nicht öffentlich ist auch OK
0
Andi Schenk
Andi Schenk06.06.11 14:04
Unter:

http://www.apple.com/podcasts/apple_keynotes/apple_keynotes.xml

sind die "alten" Keynotes der letzen Jahre (WWDC, Special Events, Macworld) als Podcast zu finden. Wenn die heutige Keynote kurz nach dem Event dort auch verfügbar ist, würde mich das nicht wundern.
0
semmelroque
semmelroque06.06.11 14:06
sick
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 14:23
@Urkman: Du mußt dazu als Pressevertreter/VIP/was auch immer eingeladen sein in die Briefing Center bei Apple D in München oder Apple EU/UK in London. Und nein, zu deren Übertragungen gibt es keinen geheimen Zugang oder freie Streams wie beim PayTV.
0
Woomer06.06.11 15:16
Es geht wohl um den Stream auf der Applewebseite.

Vielleicht machen sie ja einen...wer weiß
0
verstaerker
verstaerker06.06.11 15:20
sieht man meisst erst kurz vorher auf der Hauptseite und geht egtl. immer nur mit Safari
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 15:21
@Woomer: Das Verfahren ist doch seit Jahren immer das gleiche: Ein paar Stunden später gibt es einen Stream-on-Demand/Podcast, aber es gibt keinen öffentlichen Livestream mehr.

Es gibt übrigens einen guten Grund dafür, daß es keinen öffentlichen Livestream mehr gibt. In den 2000ern sind bei den öffentlichen Livestreams der Apple Events große Internetknoten und ganze Ländernetze zusammengebrochen. Die Provider haben Apple gebeten, das nicht mehr anzubieten, sondern den Stream-on-Demand/Podcast erst mal zu replizieren, für Apple macht das Akamai, die schon seit Juli 1999 für Apple arbeiten.
0
milk
milk06.06.11 15:23
@Hannes: Apple hat auch den Livestream damals über Akamai realisiert, aber das Ergebnis ließ sich trotzdem nicht vermeiden.
0
Woomer06.06.11 15:24
Die Auslastung ist richtig.

Jedoch waren zwei Veranstaltungen im letzten Jahr mit Livestream.

Zu einen die Vorstellung von iOS 4, glaub ich und dann nocheine.

Also konnen tut Apple das und die Bandbreite dürfte nicht wirklich das Problem mehr sein.


Woher hast du diese Info überhaupt, weil das klingt recht interessant?
0
pummelfee06.06.11 15:36
@ Andi Schenk

Doch so viele...! Hätte ich nicht gedacht!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 15:54
@Woomer: Nein, es gab auch zu iOS 4 keinen öffentlichen Livestream, nur einen einige Stunden zeitversetzten Stream-On-Demand und einen Podcast.

Die Bandbreite ist nicht für Apple vor Ort oder für den Zuschauer auf der letzten Meile das Problem, sondern für die Betreiber der Backbones (der dicken Leitungen) und der Knoten dazwischen. Die konnten den Beginn der Keynotes direkt an der Last sehen, die so dermaßen schnell massiv anstieg, daß der gesamte IP-Traffic zu kollabieren drohte.

Woher ich diese Geschichte (ist ja nun schon einige Jahre her, daß es Livestreams gab) kenne? Ich war damals Mitarbeiter an einem Uni-Rechenzentrum, und konnte das mit den Kollegen der Netzwerkabteilung live mitverfolgen. Die Last stieg an, bis aus Frankfurt (größter IP-Knoten USA-D, Name "DE-CIX") der Ruf kam: Abschalten, diesen Stream, ABSCHALTEN!

Ok, DE-CIX ist mittlerweile auch gewachsen, aber es gibt statt den Handvoll Computerfreaks wie anno 2001, 2002 heute auch xxx-mal mehr Leute, die live zuschauen wollten. Details zum Knoten:

http://de.wikipedia.org/wiki/DE-CIX
0
Andi Schenk
Andi Schenk06.06.11 15:54
To live stream or not to live stream ...
Das ist zum einen ein kostenfaktor. Live ist das gleiche Volume deutlich teurer und aufwändiger zu machen als als Podcast (ist ja nix als ein download dann).
Vor 2 oder 3 WWDCs gabs mal eine Session zu "Large Scale QuickTime Live-Streams". Da war das Apple und Akamai Team da und haben erzählt wie das geht und was die da machen und das ist deutlich mehr als nur ein paar Serverchen zusammenstecken...
Bei Files mit hoher Nachfrage funktioniert das Akamai System richtig gut, bei livestreams ist es deutlich kritischer. Da wird ständig überwacht, wieviel Bandbreite wohin nötig ist - daher wissen sie auch immer wo die Zuschauer sitzen, wieviele es sind etc. Steve hat ja mal die Zuschauer im Vatikan speziell gegrüsst ...
0
Andi Schenk
Andi Schenk06.06.11 15:56
Was noch dazu kommt: Die Podcasts sind (leicht) geschnitten. Wenn Kleinigkeiten schief gehen, werden die da bereinigt. Das geht live nicht.
0
rene204
rene20406.06.11 16:28
Andi Schenk,

gerade diese "Kleinigkeiten" machen das Ganze aber erst interessant.. oder ?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Hackbreaker06.06.11 16:31
Dass es seit Jahren keinen Live-Stream gab ist schlichtweg falsch... das Mac-Event letztes Jahr wurde live übertragen.
0
MacPäppel
MacPäppel06.06.11 17:47
Der thread hier ist schon fast so interessant wie die Keynote selbst
0
Woomer06.06.11 18:16
@Hackbreaker

Wust ichs doch.

Damals ist Steve Jobs unter tosenden Applaus auf die Bühne gekommen wo er laut Medien ja schon fast tot hätte sein müssen.

Das war live.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.