Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor fünf Jahren: Apple präsentiert das erste MacBook Air

"Wir haben das dünnste Notebook der Welt gebaut - ohne dabei auf eine Tastatur in voller Größe oder ein 13-Zoll-Display zu verzichten. Wenn man das MacBook Air das erste mal sieht, kann man kaum glauben, dass es ein hochleistungsfähiges Notebook mit Tastatur und Display in voller Größe ist." Mit diesen Worten beschrieb Steve Jobs die erste Generation des MacBook Air, präsentiert auf der MacWorld Expo San Francisco am 15. Januar 2008. In den Tagen zuvor sorgten bereits Berichte über eine noch unbekannte Hardware-Bezeichnung in einer Web-Statistik für Aufsehen; die Nennung eines "MacBook Air" barg deutliche Hinweise darauf, welches neue Modell kurz bevorstand.

Allerdings konnte Apple mit den ersten Modellen des MacBook Air keine großen Erfolge landen; mit einem Einstiegspreis von 1699 Euro fragten sich viele Benutzer, was der Sinn dieser Baureihe sei. Wollte man statt einer herkömmlichen Festplatte auf 64 GB Flash-Speicher setzen, so verteuerte sich das MacBook Air um 999 Dollar. Die Verkaufszahlen fielen daher dementsprechend niedrig aus und viele betrachteten das MacBook Air ebenfalls nur als "Hobby" - eine Bezeichnung, die Apple schon mehrfach für das Apple TV verwendete.

Erst mit den im Herbst 2010 vorgestellten Modellen zeichnete sich ab, wie wichtig das MacBook Air für Apple werden sollte. Anstatt auf herkömmliche Festplatten zu setzen ausschließlich mit SSDs ausgestattet und zu erheblich günstigeren Preisen angeboten, fanden viele Kunden Interesse am MacBook Air. Inzwischen ist das Modell mit 11,6" als Einsteiger-Notebook positioniert. Das weiße MacBook führt Apple nicht mehr im Sortiment, stattdessen gibt es nur noch MacBook Air und MacBook Pro. Der Trend, auf optische Laufwerke zu verzichten, hielt nach und nach auch bei weiteren Baureihen Einzug. Weder Mac mini noch MacBook Pro mit Retina-Display oder der neue iMac verfügen über ein DVD-Laufwerk.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus14.01.13 12:55
Heute ist erst der 14. Januar...
0
cuco14.01.13 12:59
hatte das erste air mit ssd. das war das beste notbook ever das ich hatte.
hat wirklich vieles geändert und revolutioniert. diese ssds sind schon teufelszeug
leider war die hdd etwas klein.
0
söd knöd14.01.13 13:07
Ich hatte beim ersten Modell sofort zu gegriffen und mir die kleinste Ausführung zugelegt. Es ist sich heute noch im Ausseneinsatz seit dem ersten Air sind zwar auch noch andere Apple Laptops angeschafft worden aber das alte Air und die nachkommenden Airs sind die von mir meist genutzten Laptops.
0
twilight
twilight14.01.13 13:13
Die serienmäßige SSD hat das Air tatsächlich erst rundherum brauchbar gemacht. Die 1,8"-Festplatten waren einfach zu langsam. Damals wars eher der Zweitmac für unterwegs, heute ein brauchbares Alltagsgerät.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
teorema67
teorema6714.01.13 13:23
Hatte es sofort bestellt, 1.8/2/80, seither nur noch AirBooks 😀
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
MacGay
MacGay14.01.13 13:42
Das Air war der Vorreiter für ein modernes Notebook ohne viel zu haben...

Ein tolles Gerät , habe selber ein 11" Air, und für mich das wichtigste / meist benutze Gerät...
0
David_B
David_B14.01.13 14:05
Hab ein 2012er MBA ( 11'', 2.0 GHz, 256GB, 8GB) und habe mittlerweile keinen Desktop mehr. Unterwegs das MBA und zu Hause MBA + 24 Toll TFT und alles ist gut.
0
seller_de
seller_de14.01.13 14:29
Wow, unglaublich, daß schon wieder 'ne halbe Dekade rum ist...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
yogimo14.01.13 15:06
Jo, hatte ich, aber ein 15' Retina ist einfach besser und nur unwesentlich schwerer
0
maclex
maclex14.01.13 15:12
Damals hab ich mich aufgeregt.
Das air konnte nur "dünn" und "leicht" und sonst verdammt wenig.
Irgendwie für mich total sinnlos.
Inzwischen sind die airs aber wirklich tolle Geräte.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Mac-Harry.de
Mac-Harry.de14.01.13 15:31
Das AIR ist in gewissen Konstellationen das neue MacBook PRO. Ich habe das mal miteinander als "PRO"-Nutzer verglichen und bin zu diesem Ergebnis gekommen: http://mac-harry.blogspot.de/2012/12/test-macbook-air-2012-gegen-macbook-pro.html

Kurz: Das Air ist das neue Pro (finde ich)
0
o.wunder
o.wunder14.01.13 15:39
Seit 2007 habe ich nur noch ein MacBook 13" als Hauptrechner und reichte bisher immer, nur die Adobe Apps zwingen mich so langsam zu einer neuen Hardware. Man was sind die schlecht programmiert.
Ich denke das mir ein Air von der Leistung reichen sollte, ich möchte auf alle Fälle bei 13" bleiben aber unbedingt mit Retina Display.

Die preiswerter werdenden Flash Speicher könnten dieses Jahr das Air noch interessanter werden lassen.
0
Andi Schenk
Andi Schenk14.01.13 16:44
Und Apple hat mit dem Air die Kategorie der Ultrabooks begründet.
Interessant zu sehen,
- dass das jetzt schon 5 Jahre her sind
- wie lange die anderen gebraucht haben, um dahin aufzuschliessen

wow.
0
kaizen14.01.13 16:51
Sorry, aber das erste Air war Schrott. 1 USB Anschluss LOL.

Ich hab erst bei der nächsten Generation zugeschlagen und war froh gewartet zu haben.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
o.wunder
o.wunder14.01.13 18:27
Mac-Harry.de
http://mac-harry.blogspot.de/2012/12/test-macbook-air-2012-gegen-macbook-pro.html

Kurz: Das Air ist das neue Pro (finde ich)
Gerade das Retina Display erachte ich als großen Fortschritt weil endlich Textkanten nicht mehr matschig sind. Wer der ganzen Tag davor sitzt, weiß das zu schätzen. Retina Display = Pro Feature, unbedingt. Natürlich kostet das etwas.
0
MacGay
MacGay14.01.13 19:23
das air wird auch bald retine haben... ist zwar wirklich toll, aber was ich nicht kenne, vermisse ich nicht... Daher wenn das 11" mal Retina haben wird, gibt es ein neues...
Vermisse weder USB 3 , noch eine große HDD

habe eine Diskstation von synology, die ist das 2. wichtigste nach dem air...
0
zwobot14.01.13 20:20
Andi Schenk
Und Apple hat mit dem Air die Kategorie der Ultrabooks begründet.
Interessant zu sehen,
- dass das jetzt schon 5 Jahre her sind
- wie lange die anderen gebraucht haben, um dahin aufzuschliessen

wow.

Das stimmt einfach nicht. Es gab auch ultraportable Win Notebooks zu der Zeit. Z.B. die Thinkpad X Reihe.
0
MacBerlin
MacBerlin14.01.13 20:26
Seit dem sitze ich am Air. Jetzt mittlerweile mein viertes in Kombination mit einem 27" Thunderbolt Display. Ich liebe diese Kombination.
0
Tuco14.01.13 20:58
Andi Schenk

Apple strauchelte genau genommen hinter her.
2004 baute Sony schon das Vaio PCG-X505.

http://www.mobiletechreview.com/notebooks/sony_vaio_X505.htm

Märchenstunde beendet.
0
diddom
diddom15.01.13 00:24
Das erste Air taugte nicht viel. Zu schwach, zu teuer, zu wenig Anschlüsse, miese GPU.
Erst seit letztem Jahr sind die Airs da, wo man sie ernst nehmen kann.
Jetzt gibt es ordentliche Leistung in ultra kompakter Form zu erträglichen Preisen.
Nur bekommen sie mittlerweile auch schon ordentlich Konkurrenz durch die ipads, sonst würden vielleicht noch mehr verkauft.
0
Andi Schenk
Andi Schenk15.01.13 07:41
Entscheidend ist doch nicht, ob andere ein entsprechendes Produkt nicht auch schon hatten, sondern welches der Produkte den Markt verändert und die Kategorie der Ultrabooks geprägt/definiert hat.
Und das war das MBA, nicht das Sony, nicht das Lenovo.
Ebenso gab es z.b. vor dem iPad andere Tablets, aber unbestritten wurde die Kategorie vom iPad begründet und definiert. Auch der iPod war nicht der erste tragbare MP3 PLayer mit Festplatte, aber der, der sich durchgesetzt hat, die Kategorie geprägt und die Industrie verändert.
0
Tuco15.01.13 16:54
Da kann man wieder sehen was Marketing alles so anrichten kann.

Ultrabook ist als Marke von Intel eingetragen und das MBA wird nicht als solches bezeichnet.



Apples Marketingmaschine hat wieder ganze Arbeit geleistet, Fakten sind da nicht ganz so wichtig.
0
Andi Schenk
Andi Schenk16.01.13 13:42
OMG, der Tuco mal wieder....
Ja, ein MBA ist genzugenommen kein Ultrabook, habe ich auch nie behauptet. Aber nur aus Markengründen. Die Specs würde es erfüllen.
Ich habe gesagt, dass es die Kategorie der Ultrabooks begründet und definiert hat.
Vorher gab es "grosse" Laptops und "kleine" Netbooks. Die Netbooks alle als abgespeckte, low-cost, low performance Geräte. Das MBA war vor 5 Jahren als es rauskam ein super dünner, leichter Laptop, mit im Vergleich zu den Netbooks deutlich höherer Leistung.
Es mag durchaus andere Hersteller gegeben haben, die ähnliches leicht früher oder anders auch angeboten haben, die sich aber nicht durchgesetzt haben. Die Stückzahlen und Bekanntheit erreicht das MBA und hat diese Geräteklasse für den Massenbereich definiert und geprägt.
Die offiziell als Ultrabooks geführten Geräte reiten auf der Welle und sind an das MBA und seinen Erfolg angelehnt.
0
Tuco16.01.13 15:42
Ja, mit Fakten braucht man Dir nicht kommen, ist schon klar.

Wie kann ein Gerät eine Geräteklasse definieren zu dem es selbst nicht zählt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.