Vor neuen Rekorden? Heute Abend Bekanntgabe der Quartalszahlen
Apples
drittes Finanzquartal 2015 endete im Juni und beinhaltete sowohl den Verkaufsstart der Apple Watch als auch MacBook sowie MacBook Pro 15" mit Force Touch. Mit besonderer Spannung behält die Technologiebranche im Blick, wie sich die Verkaufszahlen der "Sonstigen Produkte" im Quartalsbericht entwickelten. Tim Cooks Ankündigung zufolge wird die Apple Watch nicht als eigene Produktkategorie ausgewiesen, sondern mit Apple TV und den iPods zusammengefasst.
Da es aber im zweiten Kalenderquartal 2015 sicherlich zu keinem rasanten Anstieg beim iPod-Absatz kam und die Preissenkung des Apple TV im März bestimmt auch nicht zu plötzlichem Millionenabsatz führte, lässt sich dennoch wahrscheinlich eine gute Tendenz ablesen. Die Einschätzungen der Marktbeobachter schwanken recht stark - Pessimisten gehen von nur drei Millionen verkauften Exemplaren der Apple Watch aus, Optimisten rechnen mit bis zu sechs Millionen abgesetzten Smartwatches.
Einigkeit herrscht hingegen, dass die iPhone-Verkaufszahlen einmal mehr verblüffen werden. Prognostizierte 50 Millionen Stück und somit ein Jahreswachstum von 40 Prozent versetzen die Wall Street in Entzücken und ließen Apples Aktienkurs in den vergangenen Tagen wieder nach oben schießen. Auch im Mac-Bereich gehen die meisten Analysten von einem satten Wachstum auf fünf Millionen oder noch mehr Geräte aus. Apples Quartalskonferenz beginnt um 23 Uhr unserer Zeit, die Zahlen werden normalerweise meist eine halbe Stunde zuvor bekannt.