Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vorabversion von iCloud Control Panel 2.0 für Windows erschienen

Apple hat über die Apple Developer Connection eine erste Vorabversion des iCloud Control Panels 2.0 für Windows veröffentlicht, die eingetragene iOS- oder Mac-Entwickler herunterladen können. Neu an der Version 2.0 ist unter Anderem die Unterstützung von Photo Stream und die bessere Integration der Kalender-Funktionen in Microsoft Outlook. Hierbei handelt es sich aber anscheinend um eine Testversion mit vielen bekannten Problemen: So ist zum Beispiel der Wechsel des iCloud-Accounts nur mit einem Neustart des PCs möglich.
Vorausgesetzt wird ein PC mit Windows 7 (Windows Vista wird in der Vorabversion nicht unterstützt), Outlook 2007 oder 2010 und Safari 5.1.1 oder Internet Explorer 8. Der Download ist knappe 36 MB groß.

Schon vor iCloud stand mit dem MobileMe Control Panel für Windows eine Software von Apple bereit, um manche Funktionen des Apple Webdienstes auch unter Windows nutzen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Böser Keks10.07.12 19:40
Outlook 20010? so weit sind die schon?
0
Chrishman10.07.12 19:43
Ja, aber nur die 32-Bit Versionen
0
nahtanoj9610.07.12 19:48
Hat bestimmt n paar coole Funktionen
0
Der Mike
Der Mike10.07.12 20:32
Ja, sofern Apple endlich mal so konsequent ist wie schon bei Snow Leopard bzw. beim eigenen PC-Betriebssystem, dann sollte das bald sechs Jahre alte Windows Vista (nur mal so zur Erinnerung: Ende 2006 war Mac OS X 10.4.8 Tiger aktuell) sowieso beim iCloud-Support rausfallen - und halt Windows 7 im Oktober sofort beim Erscheinen von Windows 8...

Keine Ahnung, weshalb das uralte Windows 7 ohne das SP1 überhaupt noch unterstützt wird, schließlich war da noch Leopard hochaktuell (und damit auch für PowerPC-Macs)...

Da macht sich Apple bei den extrem kurzen Support-Zyklen besonders lächerlich. Irgendwann nervt es auch mich zu sehr, obwohl ich Mac OS (X) seit nun mehr als 17 Jahren nutze...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.12 21:01
Der Unterschied ist der: Beim Mac ist die Integration viel tiefer und erfolgt über OS-APIs, daher geht iCloud auch nur mit 10.7. Natürlich könnte Apple auch den Aufwand treiben, und alles notwendige rückportieren auf 10.6 (das wäre das "10.6.9 mit iCloud-Support"), aber wenn man weiß, wie Apple schon immer tickt, ist klar, daß das nicht passieren wird.

Unter Windows muß Apple sowieso alles selbst basteln, daher auch die MobileMe-Unterstützung für Win32 (XP, Vista, 7) und nun iCloud für zumindest bisher auch Vista und 7. Abgesehen davon sind die Adoptionsraten für neue OS-Versionen in der PC-Welt viel langsamer als in der Mac-Welt...
0
timp
timp10.07.12 21:10
Na, vielleicht schafft es ja dann jemand, die PhotoStream-Funktion auch in Snow Leopard einzubauen. Alle anderen Funktionen laufen ja super über die iCloud Web Anwendungen oder diverse Tricks.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
nowMAC10.07.12 21:11
Photo Stream wurde dich schon vorher unterstützt!

Was ist damit also gemeint?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Chrishman10.07.12 22:01
@ nowMAC

Es wurde die Unterstützung für geteilte Photo Stream's hinzugefügt.
0
dom_beta10.07.12 22:02
Unter Windows muß Apple sowieso alles selbst basteln

ist der Aufwand dies für Windows zu programmieren nicht größer als für die eigenen Betriebssysteme? Immerhin: Windows ist ja nun ganz anders als OSX.
...
0
o.wunder
o.wunder10.07.12 22:56
Ach wenn es nicht so traurig wäre:

Apple unterstützt Microsoft Windows besser als das eigene OS X wo die iCloud nicht in Snow Leo integriert ist.
0
o.wunder
o.wunder10.07.12 22:57
timp
Offiziell läuft die iCloud überhaupt nicht in Snow Leo. Periode. Apple failed!
0
BIC10.07.12 23:05
Kann ja sein, dass es im OS X tiefer integriert ist, aber das Grundfunktionen, wie Mail, Kalender, Notizen, Photo Stream und dergleichen nicht von Haus in Snow Leopard integrierbar seien, das halte ich für ein Gerücht von Hannes Gnaden.
Echt Leute, bei der bestehenden User-Base von SL kein minimalen iCloud Support zu bieten ist einfach nur dreist, wenn Windoof aber schon unterstützt wird.
0
A-Ha10.07.12 23:09
Typisch Apple eben. Die Fliegen beginnen schon um den Apfel zu kreisen ... *sick*
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.12 23:35
dom_beta:
ist der Aufwand dies für Windows zu programmieren nicht größer als für die eigenen Betriebssysteme?
Ja und nein. Ja, weil Apple unter Windows alles komplett über die Tools wie dieses iCloud Control Panel einbauen muß. Nein, weil der Aufwand, unter OS X die entsprechenden APIs und Frameworks ins OS zu versenken, in der Summe mit den oberflächlichen Tools ähnlich sein dürfte.
0
blubblub10.07.12 23:36
@BIC Welche User-Base?

Nutzen doch fast alle Lion und 90% werden sicher gleich auf ML umsteigen.

Manche haben Probleme. Ihr seit doch selber schuld Rechner für nen Haufen Geld aber keine 20€ übrig für nen aktuelles OS?

Las mich raten die Profis brauchen noch Freehand und PCC

Harhar
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.12 23:48
BIC: Mail, Kontakte und Kalender laufen auch bei iCloud über Standardprotokolle und lassen sich unter 10.6 und anderen OS oder Programmen nutzen. Photo Stream nutzt APIs, die es nur unter 10.7 gibt, da gibt es wohl keine Chance. Notizen wird man sehen...
0
dom_beta11.07.12 01:46
ich verwende kein 10.7
...
0
o.wunder
o.wunder11.07.12 05:47
blubbblup
Die User Base für Lion ist tatsächlich lange nicht so groß wie Apple es gerne hätte und lange nicht bei 90%! Hinzu kommt das Mountain Lion, quasi das Fehler bereinigte Lion, auf noch viel weniger Hardware läuft als Lion.

So vergrault sich Apple treue Kundschaft. iCloud per Dienste in OS X nachzurüsten dürfte wohl kein Hexenwerk sein, wenn sogar Dropbox solche Funktionen schafft und es sogar ohne Apple Unterstützung mit Tricks möglich ist iCloud unter Snow Leo zu verwenden. Apple will einfach seine treue Kundschaft nicht unterstützen, und wenn sie es nicht könnten wäre das umso trauriger. Bei Windows hingegen ist Kompatibilität über lange Zeiträume möglich, selbst durch Apple.
0
rene204
rene20411.07.12 08:29
@o.wunder
Die Userbase für Lion ist bei knapp 50%, für SnowLeo keine 40% und für 10.5 gerade noch bei 12% (Stand Juni2012).
"Viel weniger Hardware" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff, denn fast alle Macs, die 2007/2008 verkauft wurden, werden von ML unterstützt. Das sind Geräte die jetzt schon 4-5 Jahre alt sind.

Viele Nutzer werden auf 10.8 aktualisieren, so das es sich für Apple wohl einfach nicht mehr lohnt, iCloud noch für 10.6.x anzubieten.
Zumal es mit Tools und einigen Hinweisen ja schon jetzt möglich ist, einige iCloud-Funktionen in 10.6.x zu nutzen.

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
BIC11.07.12 08:52
Ja möglich ist es schon mit viel Gefrickel iCloud unter 10.6 zu nutzen, aber wegen viel Eigenarbeit, habe ich mir kein Mac gekauft.

Ich Wünsche mir nicht mehr und nicht weniger, als das einfach Apple Mail und Kontakte und Kalender um den kleinen Eintrag iCloud ergänzt werden. Das ist echt keine Zumutung für Apple! Aber mühsam alle Zugangsdaten zusammenklauben und hoffen, dass es geht, damit mein System nativ von Diensten des Systemanbieters unterstützt wird, das ist nicht schön. Leute 10.6 ist echt kein Opa, das kann alles was ein modernes System. Können muss. Und Lion werde ich mir nicht zulegen, weil die Performance meiner Hardware nicht dazu passt.

Und nein ich bin kein Computer Profi und ich brauche auch nicht unbedingt die paar PPC Programme. Ich will aber einfach nicht wechseln, weil es grad so gut funktioniert und ich nicht wieder Lust auf so Probleme wie abrechende Wifi-Verbindungen hab und so Kram.
0
BIC11.07.12 08:55
P.s.: ich würd gern auf 10.8 wechseln, geht aber nicht so einfach ist. Ich find 64 Bit Core 2 Duo sollten wohl gerade so reichen auch für ein wenig Facebook/Twitter und iCloud Integration und AirPlay geht ja eh nur auf ausgewählten Geräten. Hab ich ja fast noch Verständnis für...
0
BIC11.07.12 08:57
Wie wäre es mit 'nem Control Panel für 10.6?!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.12 09:01
o.wunder:
Der Punkt, an dem ich Dir zustimme, ist der Wegfall an Hardwareunterstützung unter 10.8 für ältere C2D- und Xeon-Rechner (z.B. MacBook 2007, Mac Pro 2006), die eigentlich noch sehr tauglich sind im Alltag, insbesondere wenn mit neuen Platten, SSDs oder RAM aufgerüstet. Das ist wirklich schade!

Abgesehen davon macht das Gejammer, daß Apple manche Features nur unter 10.7 oder 10.8 unterstützt, nur wenig Sinn. So was war bei Apple schon immer so.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.12 09:06
BIC:
Wie wäre es mit 'nem Control Panel für 10.6?!!
Siehe dazu meinen ersten Eintrag hier.
0
BIC11.07.12 09:22
@blubblub:

Fast alle nutzen Lion? Laut Netzmarktanteile sind es beachtliche 46,49%, davon kann Windows 7 sicher nur träumen, aber auch Snow Leopard nutzen immer noch, obwohl "total veraltet", ganze 38,24%.
Also 90% werden auf Mountain Lion umsteigen? Na ja vielleicht in 5 Jahren.

Fakt ist , die Snow Leopard Userbase ist mit gut 38% immer noch ziemlich groß.

Links zum Thema:
http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0&qpcustomb=*2

Manche wollen nicht, andere können nicht switchen. Hardwarekopplung mit einfachen Standarddiensten ist ziemlich kundenunfreundlich.
0
chessboard
chessboard11.07.12 09:28
Ist es eigentlich definitiv ausgeschlossen, dass ML auch auf älteren Geräten läuft oder wird das nur durch eine Abfrage der Hardware während der Systeminstallation verhindert? Sollte Letzteres der Fall sein, sollte es doch eigentlich über eine veränderte Installationsdatei möglich sein, ML auch auf älteren System laufen zu lassen.

Zum Beispiel ist/war es ja offiziell nicht möglich das System, das mit einem bestimmten Rechner geliefert wurde, auf einem anderen Rechnertyp zu installieren. Das beruht(e) aber lediglich auf einer Abfrage des Rechnertyps während der Installation und ist/war durch die Manipulation des Installers relativ leicht zu umgehen. Mit Lion aus dem Appstore hat sich dieses Problem ja soweit erledigt, da die Installation sowieso nicht mehr an einen bestimmten Rechnertyp gebunden ist.
0
BIC11.07.12 09:46
Würde aber zumindest Treiber für die entsprechende Intelgrafik voraussetzen und manchen anderen Chipsatz.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.12 10:16
chessboard:
Es hängt an zwei Sachen: EFI 32/64-Bit und 64-Bit Treibern für ältere Grafikhardware. Einige Blogs zeigen, wie man es mit viel Gebastel hinbekommen kann, eine DP von 10.8 z.B. auf einem MP 2006 oder 2007 mit aufgerüsteter Grafikkarte zum Laufen zu bekommen, aber das ist weder einfach noch spaßig.

Mal schauen, vielleicht baut ja jemand ein einfaches Komplettpaket für...
0
nd7011.07.12 11:28
Die User Base für Lion ist tatsächlich lange nicht so groß wie Apple es gerne hätte und lange nicht bei 90%!
Fast alle nutzen Lion? Laut Netzmarktanteile sind es beachtliche 46,49%, davon kann Windows 7 sicher nur träumen, aber auch Snow Leopard nutzen immer noch, obwohl "total veraltet", ganze 38,24%.
Also 90% werden auf Mountain Lion umsteigen? Na ja vielleicht in 5 Jahren.

Ja, ich habe gerade wieder einen Rechner von Lion auf Snow Leopard zurückmigriert. Jetzt rennt die Katze wieder, und die WLAN-Bugs sind weg! Der Schnarch- und Buggy Lion gehört in die Tonne!

0
chessboard
chessboard11.07.12 12:12
nd70
Langsam nimmt es aber schon pathologische Züge an...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.