Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vorbereitungen auf die Apple Watch: Store-Umrüstung, Retail-Training, Software-Entwicklung

Im April kommt die Apple Watch auf den Markt, rund sieben Monate nach Ankündigung. Bei Apple laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Noch in diesem Monat läuft das Training für Retail-Mitarbeiter an, um das Store-Personal im Umgang mit der Apple Watch sowie in Beratungsgesprächen mit Kunden zu schulen. Apple kann die Apple Watch nicht einfach nur in Glasvitrinen eingeschlossen ausstellen, potenzielle Nutzer müssen die Uhr auch ausprobieren können.

Diese Aufgabe soll den Store-Mitarbeitern zufallen, die dann wiederum eine Möglichkeit benötigen, die Uhrmodelle schnell aus diebstahlsicheren Aufbewahrungen zu entnehmen. Vor allem für die goldene Variante der Apple Watch errichtet Apple in den Stores neuartige Safes, der Umbau soll ebenfalls in diesem Monat beginnen. Schätzungen zufolge könnte die Apple Watch mit Gold-Gehäuse bis zu 5000 Dollar teuer sein - wirkungsvolle Maßnahmen gegen Diebstahl sind daher unverzichtbar. Dem Bericht zufolge dienen die neuen Safes in erster Linie der Lagerung von Artikeln über Nacht - dank integrierter MagSafe-Vorrichtung sind die Geräte am nächsten Morgen dann wieder komplett aufgeladen.

Berichten zufolge macht Apple auch Entwicklern Druck, möglichst bald funktionierende Apps für die Apple Watch fertigzustellen. Bereits Mitte Februar soll es möglich sein, mit WatchKit entwickelte Apps bei Apple einzureichen. Apple sei es sehr wichtig, schon zwei Monate vor Markteinführung Drittanbieter-Apps zu überprüfen. Dies ermögliche einen genaueren Überblick, wie die Akkulaufzeit bei der Verwendung von Drittanbieter-Software ausfalle, heißt es in einem Bericht. Außerdem will Apple hohe Zuverlässigkeit der Apps sicherstellen und zudem planen, welche Hersteller zu den Auserwählten zählen, deren Produkte von Apple empfohlen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

ThomasNF01.02.15 15:03
Da bin ich mal gespannt auf den Zirkus, den die Apple Mitarbeiter dann veranstalten. Es ist ja heute schon schlimm genug wie man da behandelt wird. Ich finde das wirklich merkwürdig, wie die da rumlaufen mit ihren Headsets und die Kunden beobachten. Ich hatte hier in Sindelfingen den Eindruck, dass die Mitarbeiter sich einen Spaß draus machen die Kunden zu veralbern. Die Begrüßung lautet immer: "haben Sie einen Termin?" Und wenn man keinen hat wird man einfach Links liegen gelassen. Da besteht wirklich Bedarf für Schulungen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.02.15 15:25
Was bildet sich ThomasNF eigentlich ein? Du kommst auch nicht ohne Termin zum Papst. Die Priester der neuen Kirche bobachten Dich ob du auch ein wahrer Gläubiger bist.

Spaß beiseite. Mit der neuen Watch wird Apple sicher ein gutes Geschäft machen. Wenn man bedenkt das Pebble als Aussenseiter alleine 400.000 Stück in 1.5 Jahren verkaufen konnte.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
maclex
maclex01.02.15 15:42
sagen die apple mitarbeiter nicht allen "Du" ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
o.wunder
o.wunder01.02.15 15:51
ThomasNF
... Die Begrüßung lautet immer: "haben Sie einen Termin?" Und wenn man keinen hat wird man einfach Links liegen gelassen. Da besteht wirklich Bedarf für Schulungen.
Warum soll ich einen Termin brauchen wenn ich nur mal schauen möchte... Insofern: Blöde Frage
0
o.wunder
o.wunder01.02.15 16:01
Apfelbutz
Mit der neuen Watch wird Apple sicher ein gutes Geschäft machen. Wenn man bedenkt das Pebble als Aussenseiter alleine 400.000 Stück in 1.5 Jahren verkaufen konnte.
Ich würde mir sofort eine Pebble Metall kaufen wenn sie etwas kleiner für meinen schmallen Arm wäre. Die Apple Watch würde mich durch tägliches Laden nur Nerven.
0
hab_auch_nen_apfel01.02.15 16:10
Mich irritiert der letzte Absatz "Berichten zufolge ..." Wieso müssen die Drittanbieter funktionierende Apps liefern, wo Apple das selbst nicht schafft? Siehe MacOS etc
0
ThomasNF01.02.15 16:11
maclex

Das kommt auch noch dazu. Eigentlich ein Unverschämtheit, schließlich bin ich schon fast 60 Jahre alt. Die könnten meine Enkel sein
0
ThomasNF01.02.15 16:12
Apfelbutz

Keine Frage, ich kaufe mir auch eine. Aber sicher nicht im Apple Store.😄
0
thb01.02.15 16:58
5000 $ ?
dann sollten es aber auch
ca.: 3.5 unzen GOLD sein !
(also mehr wie 100 gramm !!)
0
svenhalen
svenhalen01.02.15 17:14
o.wunder

Sach bloß...
0
schorscho
schorscho01.02.15 17:17
maclex
sagen die apple mitarbeiter nicht allen "Du" ?

Das fehlte noch!
0
schorscho
schorscho01.02.15 17:20
ThomasNF
Da bin ich mal gespannt auf den Zirkus, den die Apple Mitarbeiter dann veranstalten. Es ist ja heute schon schlimm genug wie man da behandelt wird. Ich finde das wirklich merkwürdig, wie die da rumlaufen mit ihren Headsets und die Kunden beobachten. Ich hatte hier in Sindelfingen den Eindruck, dass die Mitarbeiter sich einen Spaß draus machen die Kunden zu veralbern. Die Begrüßung lautet immer: "haben Sie einen Termin?" Und wenn man keinen hat wird man einfach Links liegen gelassen. Da besteht wirklich Bedarf für Schulungen.

Mir ist das weder in Hamburg, Berlin noch in Frankfurt oder Oberhausen passiert.
0
JackBauer
JackBauer01.02.15 17:32
ThomasNF
maclexDas kommt auch noch dazu. Eigentlich ein Unverschämtheit, schließlich bin ich schon fast 60 Jahre alt. Die könnten meine Enkel sein

Komischer Vergleich: Ihre Enkel siezen Sie?

Keine Ahnung wo die schlechten Erfahrungen mit den Apple Store Mitarbeitern herkommen - habe bisher nur gute gemacht, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Allerdings habe ich auch noch nie Hilfe in Anspruch nehmen müssen - schaue immer nur aus Interesse vorbei und kaufe evtl. mal das eine oder andere Zubehör.

Freue mich schon die Watch mal in einem Laden auszuprobieren - bin sehr gespannt darauf. Auch was sich die Entwickler haben einfallen lassen für den Anfang.
0
Svenssons
Svenssons01.02.15 17:41
Apple-Watch? Gähn ...
Ja mach' doch einfach!
0
elektronikengel
elektronikengel01.02.15 17:48
Ein Freund meinte, einen Termin braucht man nur, wenn man Fragen und Reklamationen hat. Wenn man spontan etwas kaufen möchte, ist man immer willkommen. Aber seid nicht so streng. Apple Store-Mitarbeiter ist ein harter Job. So ähnlich wie cleanen bei Scientology. Und was die Uhr angeht. Ja, doppel-gähn.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
ThomasNF01.02.15 17:48
JackBauer

So war das nicht gemeint. Steht ja auch nicht so da, oder?
Lesen, nachdenken, verstehen, dann schreiben😄
0
macbia
macbia01.02.15 18:07
Kann ich nicht bestätigen, zu mir ist das Personal im Sindelfinger Store immer höflich und hilfsbereit, auch ohne Termin.

Vielleicht auf das äußere Erscheinungsbild achten, gelegentlich mal duschen und Zähne putzen?

Klingt eher nach Getrolle…
i heart my 997
0
zod198801.02.15 19:04
Natürlich kann man ohne Termin im Store kaufen, was für ein Schwachsinn hier.
0
photoproject
photoproject01.02.15 19:14
Mein Eindruck von Store Mitarbeitern: freundlich, höflich, hilfsbereit. War allerdings nur 2x im Store (OEC MUC). Und jedes mal kam bei Betreten sofort ein Schlumpf (assoziiere ich wegen der blauen Leiberl) auf mich zugeschossen, ob er helfen kann. Nö, ich gucke nur. Und sofort bist du unter besonderer Beobachtung. Totale Überwachung. Sich räumlich orientieren wird als Schwäche erkannt und schwups steht sofort ein Schlumpf da, wenn ich Hilfe brauche, könnte ich mich an ihn wenden. Da bekomme ich den Eindruck, es geht nicht schnell genug, mir das
Geld aus der Tasche zu leiern. Wie bei Aldi. Die Kassiererinnen ziehen das Zeuch so schnell über den Scanner, da kommst mit dem Einladen in den Wagen nicht nach. Und hier mach ich grundsätzlich gaaaanz laaaaangsam. Schau nach, ob ich genügend Bargeld habe, oh, hab ich nicht, naja zahl ich eben mit Karte. Alles schön langsam. Herrlich, wie die Kasse piepst, weil sie schon zu lange offen ist, wie die Leut in der Schlange mit den Hufen scharren...

Aber back to topic, die Watch. Ich denke auch, die verkauft sich wie blöd. Auch wer keine braucht, weil für sich persönlich sinn- und nutzlos empfunden, sollte eine kaufen. Schaut mal, für wieviel heute ein ungebrauchtes, original verpacktes iPhone 1 gehandelt wird.
0
mayo8101.02.15 19:21
Da ich nun viele Stores in der Republik besucht habe, habe ich auch ein persönliches Fazit. Die Stores sind gut und übersichtlich eingerichtet und die Möglichkeit alle Geräte testen zu können ist sehr vorbildlich. Weniger vorbildlich finde ich das Personal. Bis auf eine Ausnahme in Hamburg, bin ich nur an arrogantes und oft auch regelrecht unfreundliches Personal gestoßen. Die Krönung der Unfreundlichkeit war in Frankfurt, welches zugleich auch mein nächstgelegener Store ist. Selbst bei Gravis habe ich noch nie etwas vergleichbares erlebt. Die ohne Einschränkungen positiven Erlebnisse, hatte ich in NYC und SF. Somit gehe ich davon aus, dass es ein "deutsches" Problem in den Stores ist.
macbia
Vielleicht auf das äußere Erscheinungsbild achten, gelegentlich mal duschen und Zähne putzen?

Klingt eher nach Getrolle…

Nein, kann ich so nicht bestätigen. Mal habe ich Stores im Anzug und mal im normalen "Straßenoutfit" aufgesucht und habe keinerlei Probleme mit meiner Körperhygiene. Und was soll das Erscheinungsbild denn bitte bedeuten? Wenn ich mit einer Arbeitshose das Porsche-Zentrum aufsuche (was aufgrund von Zeitnot zweimal passiert ist, weil man seinem Hobby nachgegangen ist), werde ich auch von mir unbekannten oder neuen Mitarbeitern immer freundlich und zuvorkommend behandelt, obwohl dann der äußere Anschein nicht dem Klischeedenken entspricht.
0
mayo8101.02.15 19:21
DP
0
elektronikengel
elektronikengel01.02.15 19:29
Ich käme gar nicht auf die Idee, im Apple Store einen Mac zu kaufen, wenn es den bei Cyberport, Comspot, Gravis, Unimall und wie die alle heissen günstiger gibt. Ansonsten hat mir ein Apple Store Mitarbeiter mal eine Führung im Apple Store Berlin gegeben, als der noch neu war. Der war sehr nett. Damals war ja noch in der Gerüchteküche, dass Apple ein TV plant. Der Mitarbeiter empfahl mir einen Samsung-Fenseher. Dann war ich mal neulich im Store als ich auf einen Freund vor einem benachbarten Hotelbesuch (Hotel Zoo Berlin) warten musste. Die Leute wuselten alle vor dem iPhone 6-Tischen rum. Und ich sah keinen Genius (Vorsicht billiger Kalauer) vor der Genius-Bar. Man sprach mich nicht an und musste mir auch nicht helfen. Tatsächlich war ich nur zweimal im Apple Store Berlin. Die C.I. der Apple Stores ist siche sehr speziell und anspruchsvoll. Die Verkäufer leiden wahrscheinlich am meisten darunter. Genervte und ungeduldige Kunden, Reklamationen, ausschweifende Beratungen, Überstunden, schlechte Bezahlung etc.
Und was Sindelfingen angeht: da ist sowieso alles schöner. Die Leute duschen und rasieren sich dreimal am Tag gründlich. Und dann treffen sich die 13 stadtbekannten Apple-User zum gemütlichen Plausch an der Genius-Bar.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
schweiul01.02.15 20:15
wie wird sich die "iWatch" eigentlich auf die Batterielaufzeit des angeschlossenen iPhons auswirken?
0
iGod01.02.15 20:28
schweiul
wie wird sich die "iWatch" eigentlich auf die Batterielaufzeit des angeschlossenen iPhons auswirken?

Entweder sie bleibt gleich oder sie erhöht sich, weil man nicht mehr für jeden Mist das iPhone aus der Tasche holt.
0
Dayzd01.02.15 21:12
maclex
sagen die apple mitarbeiter nicht allen "Du" ?

Das empfand ich auch noch immer als unverschähmt, obwohl ich unter 30 bin. In Amerika können sie das gerne machen; im Englischen geht es ja auch nicht anders...
0
twilight
twilight01.02.15 21:18
hab_auch_nen_apfel
Mich irritiert der letzte Absatz "Berichten zufolge ..." Wieso müssen die Drittanbieter funktionierende Apps liefern, wo Apple das selbst nicht schafft? Siehe MacOS etc

Dieser Satz irritiert tatsächlich. Keine Ahnung, welche Quellen MTN für diesen "Druck" hat.

Im verlinkten MacRumors Artikel steht: "According to a source that spoke to MacRumors, Apple has asked one of its biggest Apple Pay partners to prepare an iOS application with WatchKit support that's ready to launch in the App Store by February 12.
It is unclear if Apple is asking the same of other developers, but it is possible the company is hoping to test some third-party Apple Watch apps with employees ahead of the device's launch to get a better feel for battery life when using non-Apple apps
".

Durch den MTN-Übersetzer wird da eben "Berichten zufolge macht Apple auch Entwicklern Druck, möglichst bald funktionierende Apps für die Apple Watch fertigzustellen" draus.

Wie immer gilt: Quellen selbst lesen und nicht auf MTN vertrauen.

Peter (der den 'Wieder hat MTN einen MTN gebaut'-Zähler um eins erhöht)
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
ts
ts01.02.15 21:36
Dayzd
maclex
sagen die apple mitarbeiter nicht allen "Du" ?

Das empfand ich auch noch immer als unverschähmt, obwohl ich unter 30 bin. In Amerika können sie das gerne machen; im Englischen geht es ja auch nicht anders...
In Amerika spricht man, soweit ich weiß, meistens nicht Englisch. Man könnte "thou" zum Duzen verwenden, ist aber nicht üblich. Siezen mit "you".
0
Moogulator
Moogulator02.02.15 08:58
Ich soll mir ein Gerät kaufen was 350€ kostet, das anzeigt was mein Handy tut, damit ich es nicht aus der Tasche holen muss und es muss jeden Tag aufgeladen werden? Und ohne Handy kann es faktisch nichts. Das klingt echt attraktiv. Muss ich haben. Wie mein Puls gerade steht muss ich auch nicht wissen. Schade. Aber ein bezahlbarer Mac wäre toll, einer wo Schnittstellen drin sind und Platz für ein paar Platten, also ein Mac Pro Pro.

Ich warte noch bis das passt und Apple sollte lieber mal am Betriebssystem arbeiten, damit es vernünftig läuft.
Ich habe eine MACadresse!
0
MacDub02.02.15 10:42
ts
In Amerika spricht man, soweit ich weiß, meistens nicht Englisch. Man könnte "thou" zum Duzen verwenden, ist aber nicht üblich. Siezen mit "you".

In Amerika wird nicht Englisch gesprochen? Was denn dann?!?
0
ThomasNF02.02.15 19:14
macbia

Vielleicht liegt es daran, dass du irgendwie hilflos gewirkt hast.
Ein Personal Trainer kann da helfen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.