Vorerst doch kein HomeKit für Linksys-Router: Hersteller entschuldigt sich für zu frühe Ankündigung
Linksys überraschte letzte Woche als erster Routerhersteller mit der Ankündigung, „in den nächsten Tagen“ die HomeKit-Integration für mehrere der hauseigenen Velop-Modelle per Firmware-Update bereitzustellen. Doch offenbar veröffentlichte der amerikanische Hersteller die Bekanntgabe auf der hauseigenen Website zu früh. In einer Stellungnahme hat sich der Anbieter jetzt dafür
entschuldigt, „fälschlicherweise“ eine entsprechende Information verbreitet zu haben.
Linksys bittet um VerzeihungDer Hinweis zur zeitnahen Verfügbarkeit der HomeKit-fähigen Router war demzufolge nicht richtig, wofür das Unternehmen um Verzeihung bittet. Zwar bleibt es bei der Verlautbarung, mehrere der hauseigenen Router mit Apples SmartHome-Schnittstelle zu verknüpfen, doch verzichtet das Unternehmen fortan auf eine Zeitangabe hinsichtlich der Veröffentlichung. Wann das erforderliche Firmware-Update erscheint, ist daher offen.
Es kann nur darüber spekuliert werden, warum Linksys zurückruderte. Möglicherweise beschwerte sich Apple über die zu frühe Ankündigung, da das Feature erst ab einem der kommenden iOS-Updates verfügbar ist – und auch erst dann von Routerseite her genutzt werden kann. Vorher sind entsprechende Firmware-Updates offenbar nicht gewünscht. Routeranbieter Eero, den Apple auf der hauseigenen Website bezüglich HomeKit ebenfalls
auflistet, nannte bislang keine Zeitpläne zur Umsetzung.
Tri-Band-Modelle erhalten HomeKitWenn das Router-Update erscheint, müssen Nutzer zum Koppeln mit HomeKit die iOS-App von Linksys (Store:
) per iPhone oder iPad öffnen und in der Anwendung die Verbindung zur Apple-Schnittstelle bestätigen. Die neue Firmware sollte bei entsprechenden Routereinstellungen automatisch auf die vorhandene WLAN-Hardware übertragen werden. Folgende Tri-Band-Modelle von Linksys sollen in absehbarer Zeit HomeKit unterstützen:
- WHW0301 (Store: )
- WHW0302 (Store: )
- WHW0303 (Store: )
Bei den genannten Mesh-Systemen handelt es sich um den jeweils gleichen WLAN-Router, lediglich die Stückzahl variiert zwischen einer Einheit, zwei Routern und drei Stück. Zusätzlich zur weißen Variante ist der Router auch in einer schwarzen Ausführung (Store:
) erhältlich.