Vorinstallierte Apps lassen sich in iOS 10 entfernen
Mit fast jeder iOS-Version stieg die Zahl der vorinstallierten Apps. Diese zeichneten sich bislang in erster Linie dadurch aus, dass sie sich im Unterschied zu später installierten Anwendungen von Drittherstellern nicht mehr löschen kann. Daraufhin gewöhnten sich viele Nutzer an, alle unbenötigten Apple-Apps in einen eigenen Ordner mit zum Teil
fantasievollen Namen zu packen.
Diese App lassen sich unter iOS 10 löschenMit iOS 10 erlaubt Apple nun endlich, auch an die vorinstallierten Apps Hand anzulegen. Zwar betont Apple, dass insgesamt nur 150 MB für alle Apps verbraucht werden, trotzdem können folgende Apps künftig gelöscht werden:
- Rechner
- Kalender
- Kompass
- Kontakte
- FaceTime
- Freunde suchen
- Haus
- iBooks
- iCloud Drive
- iTunes Store
- Mail
- Karten
- Musik
- News
- Notizen
- Podcasts
- Erinnerungen
- Aktien
- Tipps
- Videos
- Sprachmemos
- Watch
- Wetter
Dabei ist zu beachten, dass mit dem Entfernen dieser Apps natürlich auch alle verknüpften Nutzerdaten verloren gehen. Zum Beispiel verliert man beim Löschen der Notizen-App natürlich alle lokalen Notizen, die nicht in der iCloud liegen. Die Kontakte-App lässt sich nur auf dem iPhone löschen, die Löschbarkeit der News-App erfolgt erst in einer künftigen iOS-Beta. Wer die Watch-App entfernen will, obwohl noch eine Apple Watch verbunden ist, weist iOS den Nutzer automatisch darauf hin, zunächst die Verbindung trennen.
Wie lösche ich die Apps?Das Entfernen der Apple-Apps vom Home-Bildschirm erfolgt intuitiv - nämlich genau wie das Löschen von Dritthersteller-Apps:
- Langes Drücken auf die entsprechende App, bis die Symbole »tanzen«
- Tippen auf das X in der oberen linken Ecke.
Um eine der entfernten Apps wieder neu zu installieren, ist ebenfalls der gleiche Weg wie bei Dritthersteller-Apps möglich. Im App Store geht man auf die entsprechende App und klickt auf das Wolken-Symbol, woraufhin die Anwendung wieder neu heruntergalden wird - aber selbstverständlich bar jeder Nutzerdaten.
Welche Apps bleiben unantastbar?Interessant ist noch die Liste von Apps, deren Löschung Apple nicht gestattet. Diese umfasst:
- Safari
- App Store
- Kamera
- Nachrichten
- Telefon
- Fotos
- Uhr
- Einstellungen
- Health
- Wallet
- iPhone-Suche
- Kontakte (auf dem iPad)
- Photo Booth
Weiterführende Links: