Vorstellung neuer iPads & Macs: Kein Event – Ankündigung nur per Pressemitteilung
Bereits seit einigen Monaten berichten diverse Quellen, dass Apple in diesem Frühjahr mehrere Ankündigungen plant. Seit einem Jahr hat Apple kein neues iPad-Modell der Öffentlichkeit gezeigt – doch Anfang 2024 soll die Durststrecke endlich enden: Laut diversen Quellen plant Apple die Vorstellung eines neuen iPad Pro mit M3-Chip, welches über ein deutlich dünneres Gehäuse als die aktuelle Generation verfügt. Ferner wird Apple die LCD-Bildschirme erstmals durch Displays in OLED-Technik ersetzen.
iPad Air & iPad miniDoch auch beim iPad Air stehen Neuigkeiten an: Da sich das iPad Pro durch den Einsatz von OLED-Bildschirmen wohl maßgeblich verteuert, wird Apple die iPad-Air-Reihe um ein 12,9"-Modell ergänzen. Kunden, welche einen großen Bildschirm, aber keine der Pro-Features benötigen, steht somit eine Alternative bereit. Ferner wird das Unternehmen beim iPad Air statt des M1 auf den M2-Chip setzen – der M3 bleibt jedoch dem iPad Pro vorbehalten. Denkbar ist auch, dass der Konzern im Frühjahr neue iPad-mini-Modelle auf den Markt bringt – doch hier ist der genaue Termin noch unbekannt. Die Gerüchteküche geht auch davon aus, dass Apple ein neues Modell des Apple Pencil der Öffentlichkeit zeigt, aber Details gibt es hierzu noch nicht.
MacBook Air M3Die MacBook-Pro- und iMac-Reihe sind bereits auf den neuen M3 umgestellt – und in diesem Frühjahr wird auch das MacBook Air in den Genuss des 3-nm-Chips kommen. Apple wird das 13"- und 15"-Modell des MacBook Air zeitgleich mit dem M3-Prozessor ausstatten. Sonstige Neuerungen sind allerdings nicht zu erwarten: Das Gehäusedesign wie auch die sonstigen Ausstattungsmerkmale sollen unverändert bleiben.
Kein Event?Bislang ging die Gerüchteküche davon aus, dass Apple ein seit der Corona-Pandemie gängigen Event-Videos produziert, in welchem die Neuerungen angekündigt werden – doch Mark Gurman von Bloomberg
berichtet nun, dass Apple wohl eine Präsentation per einfacher Pressemitteilung plant. Gurman geht davon aus, dass eine Vorstellung in der zweiten Märzhälfte oder Anfang April erfolgt. Apple bereite vor, dass die Geräte mit einer leicht angepassten Version von iPadOS 17.4 bzw. macOS 14.4 ausgeliefert werden.
Ob Apple aber alle Neuerungen an einem einzigen Tag per Pressemitteilung vorstellt oder ob die Ankündigungen sich über mehrere Tage erstrecken, ist noch unklar. Normalerweise gibt Apple Pressemitteilungen oftmals zwischen 14 und 15 Uhr Deutscher Zeit heraus.