W3C veröffentlicht sechs neue Dokumente zu HTML5
Insgesamt sechs Dokumente hat das W3C (World Wide Web Consortium) zum kommenden Web-Standard HTML5 veröffentlicht. Neben den aktuellen Entwürfen zum Standard sowie davon abgeleiteten Erweiterungen beschreiben die Dokumente auch die
Änderungen im Vergleich zu HTML 4 sowie mögliche Probleme bei der Umstellung. Ebenfalls wird eine Übersicht aller neuen und übernommen HTML-Elemente geboten. So wird beispielsweise das Target-Attribut des Anchor-Elements beibehalten, da es im Zusammenhang mit eingebetteten Frames sehr nützlich ist. Mit der Veröffentlichung der neuen Dokumente, die erstmals umfassend den kommenden Standard beschreiben, rückt die Fertigstellung von HTML5 einen Schritt näher. So finden bereits für viele Bereiche der HTML5-Spezifikation bereits die abschließenden Diskussionen statt.
Microsoft hatte gestern bekannt gegeben, in hohem Maße Gebrauch von HTML5 zu machen und den Internet Explorer 9 auf den neuen Standard auszurichten. Auf der MIX 2010 in Las Vegas veranstaltet Microsoft eine Vorstellung mit dem Titel "HTML5 Now: The Future of Web Markup Today" und wird dort nähere Details zu den Plänen mit HTML5 präsentieren. Der Internet Explorer 8 erhält ebenfalls partielle HTML5-Unterstützung; das allerdings nicht von Microsoft sondern nur mit Hilfe von Drittanbieter-Erweiterungen.
Weiterführende Links: