WD stellt NAS-System My Cloud EX2 mit bis zu 8 TB Kapazität vor
WD (Western Digital) hat mit My Cloud EX2 ein neues NAS-System für den Privatanwender vorgestellt. Mittels zweier Schächte lassen sich hier handelsübliche 3,5-Zoll-Festplatten verwenden und
über Gigabit Ethernet im lokalen Netzwerk sowie im Internet bereitstellen. Die Festplatten können als RAID 0, 1 oder JBOD organisiert werden, sodass aktuell Speicherkapazitäten von bis zu 8 TB möglich sind. Zusätzlich lässt sich die Speicherkapazität dank integriertem USB-3.0-Anschluss noch weiter ausbauen.
Der Zugriff auf das NAS-System erfolgt über das lokale Netzwerk entweder mittels Browser, DLNA/UPnP, FTP, iSCSI oder SMB (+DFS). Weiterhin werden Active Directory, SNMP, UPS (Ethernet, USB) sowie Verschlüsselung unterstützt. Für den Zugriff aus dem Internet gibt es die My Cloud App und einen HTTP-Server einschließlich Erweiterungen für den Browser-Zugriff. Als Backup-Strategie stehen neben einem Sync mit einer anderen WD My Cloud EX2/EX4 auch Amazon S3 und ElephantDrive zur Auswahl.
Die unverbindliche Preisempfehlung für die WD My Cloud EX2 liegt bei 199 Euro. Zudem gibt es Pakete mit 4 TB Kapazität für 339,00 Euro, 6 TB für 419 Euro sowie 8 TB für 539 Euro. Auch wenn die WD My Cloud EX2 offiziell mit allen NAS-optimierten Festplatten kompatibel ist, wird ein Einsatz mit der WD Red mit NASware 2.0 empfohlen. Dies soll nämlich den Schutz der Daten bei einem Stromausfall garantieren. Mit der Auslieferung will WD in diesem Monat beginnen.
Weiterführende Links: