WISO steuer 2016 für das Steuerjahr 2015 verfügbar
Wer keine Lust hat, wieder auf den letzten Drücker während der Ostertage noch schnell seine Steuererklärung abzufassen, hat ab sofort mit den aktuellen 2016-Apps von WISO die Gelegenheit,
um beim Fiskus steuerliche Sonderbelastungen elektronisch geltend zu machen. (Zur App:
) WISO steuer 2016 gibt es sowohl für den Mac als auch für das iPad. Zum Preis von 39,99 Euro kann die App mithilfe von integriert Assistenten steuerrelevante Ausgaben erfassen und in das jeweils gültige Steuerformular überführen.
Mithilfe von Planspielen lassen sich außerdem steuerliche Szenarien betrachten, die aktuell noch nicht auf den Nutzer zutreffen. Um beim Dschungel an Regelungen nicht den Überblick zu verlieren, helfen außerdem mehr als 100 Videos dabei, die aktuelle Rechtslage korrekt beurteilen zu können. Dabei eignet sich die App sowohl für Privatperson als auch Selbstständige und beinhaltet alle Anlagen für spezielle Einkommensarten. Somit lassen sich für das aktuelle Jahr in der App auch Umsatz- und Gewerbesteuererklärungen verfassen.
Die elektronische Übertragung erfolgt mit der bewährten ELSTER-Technik, ein Akronym für "Elektronische Steuer-Erklärung". Wer das erste Mal eine elektronische Steuererklärung abgeben möchte, muss in diesem Fall zunächst die ELSTER-Registrierung durchführen, bei der eine Verknüpfung der Steuernummer mit E-Mail-Adresse, Kennwort und Schlüssel erfolgt.
WISO steuer setzt mindestens OS X 10.6 bzw. iOS 7.0 voraus. Je nach Plattform bewegt sich die App-Größe zwischen 30 und 400 MB.
Weiterführende Links: