WLAN Assist: Apple nennt Details zur iOS-9-Funktion
Einen Monat nach der Veröffentlichung von iOS 9 erklärt Apple nun in einem neuen Support-Dokument die Hintergründe der neuen iOS-Einstellung WLAN Assist. Dabei handelt es sich um eine standardmäßig aktive Funktion, mit der eine optimale Geschwindigkeit beim Internet-Zugriff gewährleistet werden soll. Sofern iOS 9 in diesem Fall ein sehr langsames Wi-Fi-Netz bemerkt,
leitet es den Datenverkehr automatisch auf das 4G/LTE-Netz um. Entsprechend ist WLAN Assist auch nur ab dem iPhone 5 verfügbar, da ältere iPhone-Generation kein LTE unterstützen.
Es gibt aber laut Apple auch Ausnahmen, in denen WLAN Assist trotz langsamem Wi-Fi-Netz nicht aktiv wird. Dies ist immer dann der Fall, wenn sich das iPhone in einem Roaming-Netz und damit nicht im Netz des eigenen Mobilfunkbetreibers befindet. Außerdem werden keine Hintergrund-Downloads umgeleitet. Nur der Internet-Zugriff der gerade aktiven App erfolgt gegebenenfalls über 4G/LTE. Ebenfalls ausgenommen sind Streaming-Apps für Musik und Videos sowie E-Mail-Apps.
Trotz der Einschränkungen kann es aber zu einem erhöhten Verbrauch des mobilen Datenvolumens kommen, das in nahezu allen Fällen von Mobilfunkanbietern limitiert wird. Gerade bei Tarifen mit Drosselung nach wenigen Hundert MB empfiehlt sich daher die Deaktivierung von WLAN Assist. Eine bebilderte Anleitung gibt es in folgendem Artikel:
.
Weiterführende Links: