WLAN Assist in iOS 9: Wenn trotz WLAN das mobile Datenvolumen verbraucht wird
Nutzer, die bereits auf iOS 9 aktualisiert haben, könnten in wenigen Tagen eine unangenehme Entdeckung machen, wenn nämlich trotzt WLAN-Verwendung das mobile Datenvolumen verbraucht ist. Ursache hierfür ist die
standardmäßig aktivierte Funktion "WLAN Assist", die bei schlechtem WLAN-Empfang oder langsamen WLAN automatisch das verfügbar Mobilfunknetz verwendet. Sofern ein Mobilfunktarif mit begrenztem Datenvolumen zum Einsatz kommt - in Deutschland die Regel und nicht die Ausnahme - wiegt sich der Nutzer in falscher Sicherheit. Denn in diesem Fall knabbert iOS 9 trotzt WLAN-Symbol das teure Datenvolumen des Mobiltarifs an.
Immerhin: "WLAN Assist" lässt sich in iOS 9 auch wieder ausstellen, womit wieder das Verhalten bisheriger iOS-Versionen in Erscheinung tritt. Zu finden ist der Schalter in den iOS-Einstellungen unter Mobiles Netz und dort ganz unten, unterhalb der aufgeführten Apps mit Mobilzugang. Besitzern eines iPhone 4s steht "WLAN Assist" übrigens mangels 4G/LTE nicht zur Verfügung, kann daher weder ein- noch ausgeschaltet werden.