WLAN-Probleme: macOS Ventura 13.1 soll Abhilfe schaffen
Seit Erscheinen von macOS 13 Ventura und macOS 12.6 Monterey kamen Berichte auf, dass WLAN-Verbindungen plötzlich deutlich langsamer als zuvor sind oder sogar komplett abreißen. Besonders bei Video-Konferenzen und Spielen über das Internet sind Fehler dieser Art ein großes Problem. Die allermeisten Kunden scheinen von den Schwierigkeiten nicht betroffen zu sein – doch einige Geschäftskunden und Bildungseinrichtungen berichten von größeren Schwierigkeiten.
So
meldet die IT-Abteilung der University of California, dass die WLAN-Anbindung des gesamten Campus betroffen ist und sich viele Studenten und Lehrkräfte beschweren. Die University of California habe mit Apple zusammengearbeitet und es scheint, als ob die Ursache der Störungen bei Direktverbindungen zwischen Apple-Geräten über Ad-Hoc-Netzwerke zu suchen ist. Apple nutzt beispielsweise Ad-Hoc-WLAN-Netzwerke für AirPlay wie auch für AirDrop, um zwischen einzelnen Geräten schneller Daten mit geringerer Latenz austauschen zu können.
Temporäre LösungUm zu überprüfen, ob die eigenen WLAN-Probleme mit dieser seltenen Störung zusammenhängen, sollte man temporär Bluetooth deaktivieren – und AirDrop im Finder auf "Ich bin sichtbar für: Niemanden" stellen. Sollten danach die eigenen WLAN-Störungen verschwunden sein, könnte die Ursache tatsächlich beim "Apple Wireless Direct Link" für AirPlay und AirDrop liegen.
Updates kommenWie die University of California bekannt gab, scheint wohl macOS 13.1 Ventura das Problem zu beheben. Zumindest seien alle Tests mit den Vorabversionen positiv verlaufen und der Fehler ließ sich nicht reproduzieren, so die University of California.
Mit der Aktualisierung ist noch in dieser Woche, möglicherweise sogar schon am heutigen Abend, zu rechnen. Apple gab bereits in der letzten Woche die Release-Candidate-/Golden-Master-Version von macOS 13.1 für Entwickler wie auch für Tester in Apples Public-Beta-Programm frei – meist sind deutliches Zeichen, dass eine Veröffentlichung für alle Nutzer kurz bevorsteht. Möglicherweise wird Apple auch ein Update für macOS Monterey veröffentlichen, welches ebenfalls die Schwierigkeiten korrigiert.