WLAN-Tipp: So wird das iPhone zum Hotspot für den Mac - und umgekehrt
Wer viel mit dem iPhone oder einem iPad der Variante "WiFi & Cellular" unterwegs ist, verfügt in aller Regel über einen Mobilfunkvertrag mit ausreichendem Datenvolumen und hat – außer in Funklöchern – nahezu überall Zugang zum Internet. Anders sieht das beim MacBook aus: Da Apples Notebooks nicht über entsprechende Funkchips verfügen, benötigt man fürs mobile Internet einen Surfstick, muss sich mit einem öffentlichen WLAN-Hotspot verbinden - oder nutzt dafür das iPhone. In manchen Situationen, etwa im häuslichen Kellerbüro mit schwachem WLAN- und Mobilfunksignal, lässt sich ein MacBook, iMac oder Mac mini zum Hotspot für iPhone und iPad erweitern.
iPhone und iPad als Hotspot einrichtenBesonders einfach macht Apple allen iPhone- und iPad Nutzern die Einrichtung eines Hotspots, diese lässt sich mit ein paar Fingertipps erledigen. Hierfür öffnet man die Einstellungen und tippt auf "Persönlicher Hotspot". Anschließend aktiviert man die Option "Zugriff für andere erlauben". Ab sofort können alle Geräte, welche beim eigenen iCloud-Account angemeldet sind, die Internetverbindung des iPhones nutzen, ohne das angezeigte WLAN-Passwort eingeben zu müssen. Nutzer anderer Geräte können sich mit dem Smartphone per WLAN oder Bluetooth verbinden, müssen für den Hotspot mit der SSID "iPhone" allerdings das Kennwort eingeben, welches man ihnen zuvor natürlich mitgeteilt hat. Darüber hinaus kann ein Computer die Internetverbindung des iPhones auch nutzen, wenn dieses per USB angeschlossen wird.
Internetverbindung des Mac teilenAuch die Internetverbindung eines Mac lässt sich teilen, dabei spielt es keine Rolle, ob er mit einem Ethernetkabel oder über WLAN mit dem heimischen Netzwerk verbunden ist. Allerdings hat Apple die Aktivierung des Hotspots auf den hauseigenen Computern weniger prominent platziert, und das wohl aus gutem Grund, denn das Feature bietet in diesem Fall deutlich mehr Möglichkeiten als auf dem iPhone. Zu finden ist es in den Systemeinstellungen unter "Freigaben". Hier wählt man in der Liste "Verbindung teilen" zunächst den Anschluss aus, dessen Netzwerkverbindung anderen Geräten zur Verfügung gestellt werden soll, also beispielsweise den Ethernet-Port. Unter "Mit Computern über" bestimmt man, auf welche Art und Weise sich iPhone oder weitere Devices mit dem Mac in Kontakt treten können, im Normalfall dürfte hier "WLAN" die passende Option sein. Durch einen Klick auf "WLAN-Optionen" gelangt man in die Konfiguration des soeben definierten Hotspots, bestimmt dessen Namen, den Funkkanal und das Passwort und bestätigt die Angaben mit einem Klick auf "OK". Abschließend ist in der linken Spalte des Fensters nur noch die Option "Internetfreigabe" zu aktivieren und iPhone & Co. können mithilfe des Mac das Internet nutzen.