WLAN im Moscone Center weiterhin überlastet
Während der gestrigen Keynote hatte Steve Jobs mit Netzproblemen zu kämpfen. Anstatt in aller Lässigkeit vorzuführen, wie das iPhone Internetseiten aufruft, tröpfelten die Daten nur so langsam ein, dass die Demonstration fehlschlug. Bald wurde der Fehler ausfindig gemacht,
fast 600 anwesende Blogger überlasteten das Netzwerk und stören die Datenübertragung. Steve Jobs wies die Besucher an, ihre WiFi-Stationen zu deaktivieren und die Notebooks vor sich auf den Boden zu legen. Mehrmals musste Jobs einige Teilnehmer noch rüffeln, da weiterhin keine ungestörte Datenübertragung möglich war.
Die WLAN-Probleme bestanden aber nicht nur während der Keynote, sondern auch noch in den Stunden danach. Unsere Kontaktperson vor Ort meldete, dass es so gut wie unmöglich sei, Bilder zu verschicken. Der Abruf zweier E-Mails dauerte bereits mehrere Minuten, so überlastet war das WLAN im Moscone Center. Man sieht daran, wie immens das Interesse an den Großveranstaltungen geworden ist. Bei der kürzlich erfolgten Google-Konferent hatte Google mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen, das Netz war dem Ansturm ebenfalls kaum gewachsen.