WM 2018: Warum Apple zu den Gewinnern des Turniers zählt
Apple gehört schon vor dem Ende der Fußballweltmeisterschaft 2018 zu den Siegern des Turniers – und das, obwohl das Unternehmen nicht zu den offiziellen Sponsoren gehört. Viele Fußballer erscheinen zu Presseterminen oder vor den Spielen im Stadien mit AirPods oder Beats-Kopfhörern und bescheren Apple so eine geballte Werbepräsenz vor Ort. Die Markenlogos auf den Beats-Kopfhörern sind aus guten Grund aber immer abgeklebt.
Milliardenschwerer Werbeerlös bei der WM 2018Die FIFA wird bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft Hochrechnungen zufolge rund 1,6 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen generieren. Entsprechend streng achtet der Verband darauf, dass nur Produkte der Turnier-Sponsoren eine prominente Rolle rund um die Stadien und andere offizielle WM-Bereiche spielen. Sogenanntes Trittbrettfahrer-Marketing ist untersagt. Dabei handelt es sich um Hersteller oder Anbieter, die mit gezielten Werbemaßnahmen von einem Event profitieren möchten, ohne selbst Sponsor zu sein. Bei der WM können das zum Beispiel Spieler sein, die Kopfhörer mit gut sichtbarem Markenlogo tragen – wie es zum Beispiel die zu Apple gehörenden Beats-Produkte zur Schau stellen.
Abgeklebte Beats-LogosQuartz hat eine Reihe von Bildern gesammelt, die Stars des Turniers wie Neymar, Romelu Lukaku oder Julian Draxler mit deutlich erkennbaren Apple-Produkten zeigen. Apple wirbt in Russland nicht auf Banden für die eigenen Produkte, sondern vertraut auf den Marketingeffekt der Spieler, die Kopfhörer oder Smartphones des Unternehmens öffentlich nutzen. Während die Beats-Logos abgeklebt werden müssen, können Spieler die AirPods mangels Apple-Symbol ohne Vorsichtsmaßnahmen verwenden. Wegen des unverwechselbaren Designs der kabellosen Bluetooth-Geräte sind die AirPods aber trotzdem direkt als Apple-Produkt erkennbar, was dem Unternehmen einen positiven Werbeeffekt beschert. Beats-Artikel sind zudem selbst mit verborgenem Logo schnell als ebensolche zu erkennen.
Es ist nicht bekannt, mit welchen Spielern Apple Verträge abgeschlossen hat und wer die Kopfhörer einfach nur deswegen nutzt, weil sie ihm gefallen. In der Vergangenheit erschienen zum Beispiel Beats-Werbespots mit Neymar und anderen namhaften Athleten.