WSJ: Warum Apple die HDTV-Pläne aufgab
Vor drei Jahren galt eine Sache in der Gerüchteküche als weitgehend sicher: Apple
bereite die Markteinführung eines HDTV-Systems vor und wolle damit einen neuen Markt betreten. Wirklich Schwung in die Debatte brachte ein Auszug aus der offiziellen Jobs-Biografie, wonach es Jobs endlich gelungen sein soll, eine einfach zu benutzende Fernbedienung zu ersinnen. Zudem sprach Tim Cook von einer "großen Vision", die Apple für den TV-Markt habe. Bekanntlich erschien aber nie ein Apple-Fernseher - und sämtlich Gerüchte verstummten auch bald wieder. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge waren die Gerüchte allerdings nicht aus der Luft gegriffen. Erst im vergangenen Jahr habe Apple die Entscheidung getroffen, das Projekt aufzugeben.
Ein
Jahrzehnt lang habe Apple am möglichen Einstieg in den hart umgekämpften TV-Markt gearbeitet - allerdings sei es nie gelungen, ein wirklich bahnbrechendes neues Feature zu entwickeln, das einen Apple-Fernseher vom restlichen Markt abheben könnte. Ein Ansatz war, den Fernseher mit Kameras zu versehen und FaceTime zu implementieren. Außerdem experimentierte Apple mit verschiedenen Display-Typen (gebogen, besonders hohe Auflösung, Laser, durchsichtig), nichts davon sorgte aber unternehmensintern für Begeisterung oder war rein kostentechnisch gesehen zur Marktreife zu bringen.
Nach jahrelangem Ausbleiben von Erfolgen entschied Apple dann im letzten Jahr: Das
Projekt wird auf Eis gelegt, die Forschung an einem neuartigen HDTV-System geht nicht weiter. Für alle Zeiten eingestellt sei die Arbeit jedoch nicht, so das Wall Street Journal. Apple habe lediglich das Team auf andere Projekte verteilt. Sollte jemand bei Apple eine Idee für besagtes bahnbrechendes Feature haben, so könnte die Arbeit an einem Apple-Fernseher sofort wieder weitergehen.
Stattdessen wandte sich Apple wieder verstärkt dem Apple TV zu, dessen letzte Produktaktualisierung nun schon mehr als drei Jahre zurückliegt. Gestern erschienenen Berichten zufolge erhält die vierte Generation des Apple TV Siri-Integration, Drittanbieter-Apps, eine neuartige Fernbedienung sowie ein überarbeitetes Design (siehe
)
Weiterführende Links: