Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2016: Nur Software, keine neue Hardware

Wie der Name schon sagt ist die WWDC (World Wide Developers Conference) in erster Linie eine Veranstaltung, die sich an Entwickler richtet und daher auch Software in den Vordergrund stellt. Allerdings nutzte Apple das Event auch schon zahlreiche Male, um neue Hardware zu präsentieren. Die letzte größere Hardware-Vorstellung ist drei Jahre her. Im Juni 2013 zeigte Apple erstmals den runderneuerten Mac Pro, ein Jahr zuvor war das MacBook Pro mit Retina-Display eines der wichtigsten Themen. 2014 und 2015 stellte die WWDC aber ein reines Software-Event dar - einem neuen Bericht zufolge soll sich dies auch 2016 wiederholen und Hardware allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen. Im Mittelpunkt stehen somit nur OS X, iOS, watchOS, tvOS, Swift und eventuell neue Frameworks und Technologien.


Keine Hardware - somit kein neues Display
Unter Berufung auf verlässliche Quellen meldet 9to5mac, dass Apple keinerlei wesentliche Hardware-Ankündigungen zur WWDC-Keynote am 13. Juni plane. Zwar kursierten gerade erst Meldungen über ein neues Display mit integrierter Grafikkarte, dieses erscheine aber keinesfalls schon im Juni. Laut 9to5mac arbeite Apple aber tatsächlich an einer solchen Lösung. Anstatt sich nur auf den Grafikchip des Macs zu verlassen, solle ein zukünftiges externes Display über eine eigene, leistungsfähige Grafikkarte verfügen. Das System entscheide automatisch, welcher Chip genutzt werden soll.

Eine indirekte Hardware-Ankündigung ist möglich
Die erforderliche Technologie zur Ansteuerung werde mit der kommenden Version von OS X erscheinen. Aus diesem Grund könnte eines der wichtigen Themen auf der WWDC 2016 zumindest indirekt auch eine Hardware-Ankündigung darstellen. Sobald OS X die Möglichkeit erhält, wahlweise auf den integrierten oder auf den externen Grafikchip zu setzen, wird es deutliche Hinweise auf die neue Funktionalität geben - also ebenso wie vor ein paar Jahren, als Beschreibungsdateien in den Systemtiefen die bevorstehende Einführung von Retina-Displays im Mac andeuteten. Die Meldung ist zugleich eine schlechte Nachricht für alle, die auf eine substanzielle Aktualisierung des Mac Pro hoffen. Vor Herbst ist somit nicht mit einer neuen Generation zu rechnen.

Übersicht
Das waren die wichtigsten Ankündigungen der letzten Entwicklerkonferenzen:

Kommentare

MikaMacPower
MikaMacPower02.06.16 22:41
so langsam fällt der Groschen, ob Apple den Mac aus vollkommener Kurzsichtigkeit und Blödheit in das sichere Grab "pflegt". Ich hab vom Kopfschütteln seit Jahren schon ein Schleudertrauma 😒
0
zacwinter02.06.16 22:43
Fände ich schade, wenn Apple nur Software vorstellen werden würde. Dabei gibt es soviel Hardware, welche dringend einer Erneuerung bedürfen. Teilweise ist der Stand bei Apples Hardware Produkten 3-4 Jahre alt. Frage mich ehrlich gesagt in Anbetracht dieses enorm schnelllebigen Markts, was Apple da macht und warum sie hier keinen Nachholbedarf sehen

Natürlich ist die Software auch wichtig, denn gerade das haben wir ja in den letzten Monaten stark bemängelt und hier muss sich viel tun. Ist halt für mich nicht so spektakulär wie Hardware 😁
0
dom_beta02.06.16 22:48
Zwar kursierten gerade erst Meldungen über ein neues Display mit integrierter Grafikkarte

und dann nach 2 Jahren geht die Grafikkarte hops und alles muss getauscht werden
...
0
iGod02.06.16 22:48
Apple wird Dienstleister.
0
tobias.reichert02.06.16 22:57
Gut so! Jede Menge neue Software, dafür ist die WWDC da.

Hardware kann man immer bringen.
0
AVALOST | Roman
AVALOST | Roman02.06.16 23:06
Irgendwie erwarte ich bei einer Entwicklerkonferenz auch nicht zwingend neue Hardware. Ein Ausblick auf kommende Software, die Spielsachen dazu gibt es dann später.
0
Mia
Mia02.06.16 23:21
Hauptsache Apple Pay für DACH.

Auf Apple Music 2.0 hätte ich auch Lust, vorausgesetzt die Bedienung wurde deutlich verbessert.
0
MagicMac86
MagicMac8602.06.16 23:32
Apple Pay wäre toll. Haben sich doch viele diesbezüglich das iPhone6 geholt.
Früher war die WWDC das Event im Jahr mit Software und Hardware. Leider ist es total verkommen, gerade nachdem die ganzen iOS devices entwickelt wurden und der OS X / Mac Markt uninteressant wurde. Schon peinlich das der Mac Pro jetzt schon wieder 3 Jahre alt ist und ausstirbt. Das war mal DAS Business von Apple.

Wir werden sehen was in den kommenden Monaten alles kommt.
Mac(e) your day
0
gorgont
gorgont02.06.16 23:34
Man fragt sich so langsam echt in was für einer Parallelwelt man bei Apple lebt.
Alte Hardware zum teuren Preis... Also nicht mit mir 😑
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
aquacosxx
aquacosxx03.06.16 00:00
nach einer umfrage hier auf mtn nutzen ca. 74% der user mindestens 3 jahre alte und ältere mac hardware. wenn das nicht ein potential ist, dann weiß ich auch nicht. hallo apple! aufwachen!
0
dan@mac
dan@mac03.06.16 00:09
tobias.reichert
Gut so! Jede Menge neue Software, dafür ist die WWDC da.

Hardware kann man immer bringen.
Können sie. Machen sie nur irgendwie nicht.

Meinetwegen machen sie es nur nebenbei. Aber bald muss echt mal an einigen Stellen was neues her.
0
doalwa03.06.16 00:19
Mein Retina MBP ist jetzt 3,5 Jahre alt...wo bleibt ein neues MBP mit Skylake CPU und vielleicht mal wieder einen neuen Design?
0
tech_markfried
tech_markfried03.06.16 00:46
Finde ich persönlich gar nicht schlecht. Dann lieber noch ein Event für Hardware! Es gibt ne Menge zu tun auf Software Ebene. Und vielleicht hat Apple auch viel daran gearbeitet und stellt da ordentlich was vor!! Bin sehr gespannt, was da so bei iOS, MacOS, WatchOS, Apple Music 2.0, (Swift 3.0) etc. so gemacht wurde und ich denke damit können sie eine Keynote gut füllen. Vielleicht würde neue Hardware dazwischen auch zu sehr untergehen und wäre ungeeignet. Es ist und bleibt ja auch die WWDC. Aber lassen wir uns überraschen. Bisschen mehr als eine Woche ist es ja nur noch
0
Jordon
Jordon03.06.16 04:48
WWDC 2016: Nur Software, keine neue Hardware

Bin mal gespannt ob dann nicht zum ersten mal ein Raunen durch die Menge geht.
Ein Entwickler braucht nicht nur neue Hardware zum entwickeln, sondern neue Hardware weist auch den Weg, was überhaupt und wofür entwickelt werden soll.
0
dom_beta03.06.16 04:50
Hardwaremäßig sollte Apple endlich mal 32 GB RAM in den Books reinstecken, Konkurrent Dell kann es. Warum Apple nicht?
...
0
Black Mac
Black Mac03.06.16 05:19
Mein 5 Jahre altes MB Air läuft unter “El Capitan” tadellos. Als ich es kürzlich von Grund auf frisch installiert habe, wurde mir von den Apple-Servern zuerst das uralte 10.7 aufs Auge gedrückt, mit dem es gekauft wurde. Das Ding war danach unglaublich langsam. Kaum zu ertragen! Erst nach dem Update auf 10.11 ging es wieder ab wie die Wutz.

Also wurde das MacBook Air mit den Updates immer schneller, während in der Windows-Welt die Rechner mit jedem Update immer langsamer werden. Ja, Apple müsste das eine oder andere Gerät aktualisieren. Aber mit diesem Fokus auf die Optimierung des Systems setzen sie IMHO die richtigen Prioritäten. Es ist, als bekäme man regelmässig ein Hardware-Upgrade geschenkt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
orion03.06.16 06:10
Black Mac
..., während in der Windows-Welt die Rechner mit jedem Update immer langsamer werden. ...

Ja, das ist auch so ein Mythos... kommt noch aus den 90ern
0
Black Mac
Black Mac03.06.16 06:16
orion
Black Mac
..., während in der Windows-Welt die Rechner mit jedem Update immer langsamer werden. ...

Ja, das ist auch so ein Mythos... kommt noch aus den 90ern
Du hast mich ertappt. Meine persönlichen Windows-Erfahrungen halten sich (zum Glück) in engen Grenzen. Aber das virtualisierte Windows 10 ist auf meinem iMac sehr, sehr viel langsamer, als Windows 7 – sowohl unter VMware Fusion, als auch unter Parallels Desktop.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
jensche03.06.16 07:34
Also Apple konzentriert sich auf das was sie wirklich können: Services...
0
Applecitronaut
Applecitronaut03.06.16 07:39
Sicherlich ist die aktuelle Produktpalette von Apple nicht wirklich up to Date. Aber unbrauchbar auf keinen Fall. Verstehe die ungedult mancher Leute nicht. "Mein Rechner ist 2 Jahre alt, da muss was neues her." Aber auch nur um das was Neues da ist. Denn einen merklichen Vorteil, von Neuerer Hardware bei der täglichen Arbeit kann ich nicht feststellen.
Benutze hier im Produktionsbetrieb ( C1, PS, Layout, etc.) einen Mac Pro 2008.
Der reicht völlig aus. Habe auch zugriff auf einen Aktuellen 2013er Mac Pro bei einem Bekannten, der den unbedingt haben musste. (Gleiches Aufgabenfeld) einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil beim Arbeiten kann ich nicht erkennen. Ich denke bei rechenintensiven Anwendungen Videoschnitt ist sicherlich aktuelle Hardware von Vorteil (ob die 20% da wirklich was bringen kann ich nicht beurteilen). Kann auch verstehen das man bei Neuinvestition das aktuellste haben möchte. Aber selbst in der Windoswelt ist dem nicht immer so. Da gibt es die aktuellen Systeme, aber es werden aus Kosten/Bedarfsgründen ältere Rechner installiert. Wir sollten und nicht verrückt machen, so lange Apple noch Hardware herstellt sind wir doch gut bedient. Und das Update kommt, die Frage ist nur wann. Bei Apple war es schon immer etwas anders.
Holzauge sei wachsam :-)
0
dapo7703.06.16 07:44
Mia
Hauptsache Apple Pay für DACH.

Ich will mich nicht festlegen, aber ich glaube das Apple Pay so schnell nicht nach Europa oder speziell Deutschland kommen wird. Höre dir dazu mal den Apfelfunk Podcast an, irgendwo gibt es dort eine Stelle wo das besprochen wird.
0
alephnull
alephnull03.06.16 08:03
Ach was, Hauptsache auf'm neuen Campus geht's voran! Der alte Campus erzeugt bei den Hochmotivierten halt nur Blockaden.
0
macbeutling
macbeutling03.06.16 08:03
Mein Haupt-Mac ist mittlerweile 6 Jahre alt und läuft, dank einer zusätzlichen SSD (Stichwort: FusionDrive) und 16 GB RAM schneller und besser als am ersten Tag.

Zugegeben, mein Einsatzbereich sind Office-Anwendungen, keine Grafiklastigen Sachen, aber dafür ist er nach wie vor mehr als ausreichend.

Das Ding ist noch so gut, ich brauche nicht updaten....und sicherlich haben viele anderen auch das gleiche "Problem"
Glück auf🍀
0
koehler03.06.16 08:08
Die beste Info in dem Artikel ist dass Apple wohl wirklich an neuen Displays arbeitet! Sehr geil!
0
dan@mac
dan@mac03.06.16 08:17
koehler
Die beste Info in dem Artikel ist dass Apple wohl wirklich an neuen Displays arbeitet! Sehr geil!
Ja, der Trostpreis.
0
coffee
coffee03.06.16 08:27
macbeutling
Mein Haupt-Mac ist mittlerweile 6 Jahre alt und läuft, dank einer zusätzlichen SSD (Stichwort: FusionDrive) und 16 GB RAM schneller und besser als am ersten Tag.

Zugegeben, mein Einsatzbereich sind Office-Anwendungen, keine Grafiklastigen Sachen, aber dafür ist er nach wie vor mehr als ausreichend.

Das Ding ist noch so gut, ich brauche nicht updaten....und sicherlich haben viele anderen auch das gleiche "Problem"

Nach allem Gemecker bzgl. angeblich so dringend benötigter neuer Hardware tut dieser Beitrag mal richtig gut. 👍😆
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee03.06.16 08:30
Applecitronaut

Nach allem Gemecker bzgl. angeblich so dringend benötigter neuer Hardware tut auch dieser Beitrag mal richtig gut. 👍😆
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
valcoholic
valcoholic03.06.16 09:06
Bzgl Software hoffe ich sehr auf ein iCloud Update. Dass man aus der Webview nichtmal ganze Ordner downloaden kann ist einfach nur peinlich.
0
JohnnyX03.06.16 09:17
valcoholic
Bzgl Software hoffe ich sehr auf ein iCloud Update. Dass man aus der Webview nichtmal ganze Ordner downloaden kann ist einfach nur peinlich.

+1
0
jlattke03.06.16 10:06
Vielleicht sollte Cook einfach einen echten Schnitt machen.

Die ganze Computerscheiße an irgendjemanden verkloppen der da Lust drauf hat, sie weiterentwickelt und für den das nicht nur noch ein lästiges und nerviges Anhängsel ist, um das man sich aus der Historie heraus halt dummerweise irgendwie kümmern muss …

Dann könnten sich die ganze Techniker und Designer und Marketingspezialisten endlich auf ihr neues Zukunftsthema werfen: die Entwicklung von Armbändern in neuen Farben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.