WWDC 2017: Aufzeichnung der Keynote
Nach jedem Apple-Event gibt es auf MacTechNews die gleichlautende Umfrage, wie zufrieden Sie mit der Veranstaltung waren. Eindeutig abzulesen war, dass die letzten Apple-Events bei den MacTechNews-Lesern nicht auf große Begeisterung stießen. Auch in den Diskussionen zeigte sich oft große Unzufriedenheit, das nur sehr wenige Neuerungen als wirklich begeisternd aufgefasst wurden. Den Tiefpunkt markierte das Herbst-Event 2016. Während es sehr oft zu beobachten war, dass sich in den Kommentaren zwar viele unzufriedene Nutzer zu Wort meldeten, die Umfrage aber dennoch ein positives Bild widerspiegelte, so fiel die Umfrage erstmals miserabel aus - fast 70 Prozent der Teilnehmer waren "recht unzufrieden" oder gar "vollends unzufrieden". Die Keynote zur WWDC 2017 war jedoch derart vollgepackt mit Ankündigungen und Produktvorstellungen, dass Apple das Stimmungs-Ruder herumreißen konnte. Beim aktuellen Stand (
) äußern sich fast 90 Prozent der Umfrageteilnehmer positiv - ein derart positives Ergebnis ist ebenfalls recht selten.
Apple hat die Aufzeichnung der Keynote jetzt auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt, nachdem man bereits auf den WWDC-Seiten alle Vorstellungen noch einmal verfolgen konnte. Wer noch einmal miterleben möchte, wie Tim Cook und sein Team in hoher Frequenz eine Ankündigung auf die nächste folgen lassen, kann dies nun auch via YouTube tun.
Zu den wichtigsten Themen der Keynote zur WWDC 2017 zählten macOS 10.13 High Sierra, iOS 11, watchOS 4, tvOS 11, Modell-Aktualisierungen von MacBook, MacBook Pro, MacBook Air und iMac sowie die Vorstellung des neuen iMac Pro, der ab Dezember Apples leistungsfähigsten Mac im Sortiment darstellen wird. Apple präsentierte außerdem ein neues Musik-Produkt, nämlich den Siri-fähigen Lautsprecher "HomePod". Im Mobilbereich präsentierte Apple große Neuerungen für das iPad - neben iPad mini und iPad 9,7" gibt es fortan das iPad Pro 10,5" sowie die zweite Generation des iPad Pro mit 12,9"-Displaydiagonale.