WWDC 2017: Bildergalerie zum Eventgelände und Apples Vorbereitungen
Besuchern der diesjährigen WWDC-Keynote bietet sich ein anderes Bild als sonst. Apple entschloss sich dazu, die Veranstaltung an einem neuen Ort auszutragen und reservierte daher erstmals seit 2003 nicht mehr das Moscone Center zu San Francisco. Stattdessen wählte Apple jenen Ort, an dem die Entwicklerkonferenzen schon in den Jahren 1989 bis 2002 stattfanden - nämlich das McEnery Convention Center in San Jose. Sowohl Keynote als auch die eigentliche WWDC erfolgen diesmal wieder an einem Ort. 2016 hatte Apple das Moscone Center für die Entwicklerkonferenz und das Bill Graham Civic Auditorium für die Keynote reserviert.
Apple verlieh dem McEnery Convention Center eine ganz eigene Note und dekorierte das komplette Gelände inklusive der Haltestelle für den öffentlichen Nahverkehr. Wie üblich kommt dabei Apples offizielle Motivgrafik zum Einsatz, wie sie auch in der Einladungen und allen sonstigen Dokumenten zur Entwicklerkonferenz zu sehen ist. Von außen wirkt das McEnery Convention Center dennoch erheblich unspektakulärer als das Moscone Center oder das historische Bill Graham Civic Auditorium.
Apple äußerte sich nicht dazu, warum man erstmals seit vielen Jahren San Francisco komplett den Rücken kehrte und die Veranstaltung stattdessen in einem der Vororte stattfinden lässt. Als Argument gegen die Keynote im Moscone Center galt 2016, dass dort gerade einmal 1500 Personen Platz finden, wohingegen das Bill Graham Civic Auditorium 7000 Zuschauer aufnehmen kann. Den offiziellen Angaben des McEnery Convention Centers zufolge befinden sich im Veranstaltungsraum etwa 2400 Sitzplätze, gastronomisch können bis zu 5000 Personen versorgt werden.
Die heutige Veranstaltung verspricht spannend zu werden. Anders als in den letzten drei Jahren ist es diesmal sehr wahrscheinlich, auch wieder neue Hardware zu sehen. In der Gerüchteküche war sowohl von aktualisierten Modellen des MacBook Pro, neuen Tastaturen mit Touch Bar als auch vom Siri-Lautsprecher die Rede. iPad Pro 10,5" und MacBook 12" wurden ebenfalls mehrfach genannt. MacTechNews berichtet natürlich wie üblich per Live-Ticker von der Veranstaltung. Beginn ist um 19 Uhr unserer Zeit.