WWDC 2023 mit exklusiven Führungen für Teilnehmer: Apple mit Details zum Ablauf
Die WWDC zählt zweifelsfrei zu den spannendsten Events des Apple-Jahres: Das Unternehmen präsentiert die neuen Generationen aller relevanter Betriebssysteme und hält bisweilen weitere Neuerungen bereit. Im Rahmen der kommenden Entwicklerkonferenz dürfte Apple etwa erstmals das erste hauseigene Mixed-Reality-Headset der Weltöffentlichkeit vorstellen. Selbstverständlich überträgt Cupertino die Keynote online, MacTechNews wird Sie außerdem umfassend informieren. Entwickler, die vor Ort sind, dürfen sich dieses Jahr sogar auf einige spezielle Veranstaltungen freuen: Der Konzern lädt mitunter zu exklusiven Touren durch den Apple Park.
Kostenfreie Mahlzeiten, Keynote nach der KeynoteAm 5. Juni können Interessierte um 19 Uhr Apples WWDC-Keynote verfolgen – zumindest hierzulande. In Cupertino ist es stattdessen 10 Uhr vormittags. Wer eine Einladung zur Entwicklerkonferenz erhalten hat, dürfte bereits früher im Apple Park aufschlagen: Vor der Präsentation stellt Apple ein kostenloses Frühstück für Entwickler bereit, nach der Keynote findet abermals Stärkung in Form eines Mittagessens im Caffè Macs statt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer weiteren Keynote: Die „Platforms State of the Union“ um 13:30 Uhr lokaler Zeit nennt nähere Details zu den Ankündigungen und Neuigkeiten des Tages.
Zwei Touren durch den Apple Park, Sondersitzungen am 6. JuniUm 15 Uhr Ortszeit haben Besucher dann die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Veranstaltungen: Im Caffè Macs treffen sich führende Köpfe von Apple zum Gespräch mit den Entwicklern, alternativ stehen zwei Touren zur Auswahl: „Inside the Ring“ gewährt Einblicke in das architektonische Konzept des Apple Parks mit Aussicht auf den inneren Ring und Zugang zu einer Ausstellung, welchen bislang nur Angestellten vorbehalten war. Die Führung „Inner Meadow“ richtet sich an jene, welche einen Blick auf die Obstgärten und den Teich werfen möchten.
Am 6. Juni lädt Apple zu drei je zweieinhalbstündigen Sondersitzungen in das Developer Center ein, um „einige der neuesten Ankündigungen“ zu besprechen. Um welche Themen es sich dabei konkret handelt, ist noch nicht bekannt – vermutlich dürfte das Headset sowie dessen Betriebssystem xrOS im Rampenlicht stehen.