WWDC: Apple benachrichtigt Ticket-Gewinner
Seit 2014 Jahren sind WWDC-Tickets schon nicht mehr frei verkäuflich, sondern werden in einer Verlosung an Entwickler verteilt. Der Grund dafür ist recht einfach: Das Interesse an WWDC-Tickets übersteigt die Verfügbarkeit so enorm, dass die begehrten Eintrittskarten in kürzester Zeit ausverkauft waren. Gab es im Jahr 2007 noch mehr Tickets als teilnehmende Entwickler, so änderte sich dies mit dem beginnenden Erfolgszug des iPhones recht schnell. Im Folgenden eine kurze Aufstellung, warum Apple auf Verlosung umstellte:
WWDC 2008: Erstmals ausverkauft
WWDC 2009: Nach einem Monat ausverkauft
WWDC 2010: Nacht acht Tagen ausverkauft
WWDC 2011: Nach zwölf Stunden ausverkauft
WWDC 2012: Nach 2 Stunden ausverkauft
WWDC 2013: Nach weniger als 2 Minuten ausverkauft
Seit der WWDC 2014: Tickets wurden verlost
Gewinner bekanntBis vergangenen Freitag konnten sich Entwickler registrieren, um an eines der WWDC-Tickets zu gelangen. Am Wochenende hat Apple damit begonnen, Teilnehmer der WWDC-Lotterie darüber zu informieren, ob der Losentscheid positiv ausging. Teilweise bemerkten die glücklichen Gewinner auch schon vor der Bekanntgabe durch Apple, dass der Eintrittspreis in Höhe von 1599 Dollar abgebucht wurde.
Bill Graham Civic AuditoriumDie WWDC 2016 eröffnet am 13. Juni mit einer Keynote - während die eigentliche Veranstaltung wie immer im Moscone Center stattfindet, entschied sich Apple bei der Keynote für das Bill Graham Civic Auditorium. Auch beim "Hey Siri"-Event hatte diese große Halle mit Platz für bis zu 7000 Besucher gewählt (
) - übrigens eine historische Stätte in Apples Geschichte, denn dort präsentierten Jobs und Wozniak einst den Apple II.