WWDC: iPhone 3GS, Marble, Tablet
John Gruber vom renommierten Blog "Daring Fireball" hatte schon so manches Mal kurz vor einer Keynote noch einige Informationen zu kommenden Produkten aus dem Hut gezaubert, die dann der Wahrheit entsprachen. Diesmal wiederholt er in erster Linie das, was ohnehin schon als ziemlich sicher gilt. Demnach verfügen die neuen iPhones über einen deutlich schnelleren Prozessor sowie doppelt so viel Arbeitsspeicher. Zusätzlich verdoppelt Apple die Kapazität von 16 auf maximal 32 GB und spendiert dem Gerät noch die Möglichkeit, auch Videos aufzunehmen. Dies werde ein wichtiges Verkaufsargument sein. Der Codename für das Gerät sei "iPhone 3GS", der Kaufpreis soll übrigens sinken.
Auch wenn Snow Leopard demonstriert wird, geht Gruber inzwischen nicht mehr von einer Vorstellung der neuen Oberfläche aus. Demnach handle es sich bei "Marble" zwar um ein tatsächliches Projekt von Apple, allerdings nicht um die neue Oberfläche aus Snow Leopard. Eine neue UI sei nichts, das Apple jetzt noch schnell einfügen werde, dazu werde die Zeit bis zur Veröffentlichung im August oder September zu knapp.
Ein Tablet-Mac werde nicht erscheinen, wenngleich Apple seiner Meinung nach tatsächlich an einem solchen Konzept arbeitet. Wenn Grubers Einschätzungen so zuverlässig sind, wie es bei den letzten Events der Fall war, könnte mit diesem Bericht bereits die Agenda des Abends vorgegeben sein.
Weiterführende Links: