Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC24: Neuer Hinweis auf Siri-Upgrade, Developer-App mit Update

Eine für Apple und Entwickler so bedeutsame Veranstaltung wie die WWDC wirft bereits Wochen im Vorfeld ihre Schatten voraus. Mittlerweile liegen nur noch wenige Tage vor dem Start des Events, dessen Höhepunkt wohl die Keynote am 10. Juni darstellt. Apple präsentiert neue Versionen von macOS, iOS, watchOS und Co., welche diesmal mit etlichen Neuerungen versehen sein sollen. Nun trifft das das Unternehmen noch einige Vorbereitungen und weckt das Interesse an der WWDC mit der aktualisierten Developer-App. Außerdem findet sich ein schimmerndes Apple-Logo auf der Internetseite, welches auf Siri anzuspielen scheint.


Update für Developer-App
Die Developer-App richtet sich, wie der Name unschwer erraten lässt, an Entwickler und versorgt diese mit Neuigkeiten und und Meldungen. Die neu veröffentlichte Version 10.16 beinhaltet einige Fehlerbehebungen und blendet nun nach der Wiedergabe von Videos Empfehlungen für weitere Inhalte ein. Außerdem macht Cupertino die Anwendung fit für die diesjährige WWDC: Nutzer können so etwa an Sessions teilnehmen und die Keynote live mitverfolgen. Selbstverständlich stehen hierfür auch andere Möglichkeiten offen, etwa auf YouTube. Die App ist für den Mac, die Vision Pro, das iPhone, iPad und Apple TV verfügbar. Diese geht mit neuen Stickern einher, welche auf den iDevices zur Anwendung kommen. Sie lassen sich in der Nachrichten-App aufrufen und via iMessage verschicken.

iMessage-Sticker
Quelle: App Store

Apple-Logo erstrahlt in Siri-Farben
Die für Siri typische Farbgebung wird von Lila, Blau, Rosa und Weiß dominiert. Einige dieser Farben tauchen nun erneut auf, wenn man den Internetauftritt der kommenden Entwicklerkonferenz aufruft. Das Apple-Logo erstrahlt in diesen Farben, was wohl als weiter Hinweis auf neue Features für den Sprachassistenten zu deuten ist.

Quelle: Apple

Dass KI-Funktionen im Mittelpunkt stehen dürften, ist längst mehr als ein bloßes Gerücht: Apples Marketing-Chef Greg Joswiak veröffentlichte einen Beitrag auf X, den er mit den Worten „Absolutely Incredible“ versah und damit auf „AI“ anspielte.

Kommentare

MLOS04.06.24 15:07
Solange nicht nur OpenAI Funktionen quer durchs System schnüffeln, sondern die Funktionalität lokal läuft, freue ich mich auf das Update. OpenAI brauche ich aber nicht auch noch in iOS. Reicht schon, dass Windows damit zugemüllt ist und alles mitloggt, was geht.
+3
MikeMuc04.06.24 16:38
Schön wäre es ja, wenn man per Siri zB sämtliche Einstellungen beim iPhone vornehmen könnte, egal wie tief sie versteckt sind
+4
massi
massi05.06.24 14:15
Die neuen KI Funktionen scheinen aber wohl nur ab iPhone 15Pro/Max zu funktionieren, da die alten/anderen iPhones nicht genug Speicher haben, was man so liest.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.