Wacom Cloud synchronisiert Tablet-Nutzung
Der japanische Grafiktablet-Hersteller Wacom hat einen kostenlosen Cloud-Dienst vorgestellt, der sich aktuell vorwiegend an Kunden und Nutzer von Wacom-Tablets richtet. Teilweise ist der Dienst auch ohne Tablet nutzbar. Die Wacom Cloud mit 2 GB kostenlosen Onlinespeicher
synchronisiert die Clip-Art-Zwischenablage Dropzone sowie Tablet-Einstellungen. Damit soll eine gemeinsame Verwendung mehrerer Computer, Geräte und Grafiktablets vereinfacht werden. So können beispielsweise Bilder mit Dropzone sehr schnell zwischen den Plattformen ausgetauscht und weiterverwendet werden. Auch Wechsel und Konfiguration von Tablets sind innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen.
In den kommenden Monaten will Wacom den Cloud-Dienst und dessen Funktionen ausbauen. Dropzone zur Clip-Art-Synchronisation unterstützt OS X (10.7+), iOS (7+) sowie Windows (7+) und ist auch in bestehende Wacom-Apps wie Bamboo Paper integriert. Tablet-Einstellungen lassen sich systembedingt momentan nur zwischen OS X und Windows synchronisieren. Wacom Cloud erfordert eine kostenlose Registrierung. In den FAQs wird darauf hingewiesen, dass neue Zusatzfunktionen gegebenenfalls kostenpflichtig werden könnten.
Weiterführende Links: