Wahl der 2020er Emojis: Website lässt über gewünschte Piktogramme abstimmen
Emojis sind aus Online-Konversationen nicht mehr wegzudenken. Nutzer drücken damit schon seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Gefühle, Bedürfnisse und Absichten aus. Entsprechend erscheinen regelmäßig neue Emojis, um Anwendern immer mehr Audrucksmöglichkeiten bereitzustellen. Über 1.200 Piktogramme sind mittlerweile verfügbar. Zwar kann jeder Vorschläge für neue Emojis einreichen, doch die letzte Entscheidung trifft das Unicode Consortium. Als Reaktion auf die anhaltende Nutzerkritik, nach der über neue Emojis zu sehr „von oben herab“ entschieden wird, wurde jetzt der inoffizielle Emoji Voter bereitgestellt. Dabei handelt es sich um eine
Website, auf der Nutzer über die kommenden Emojis abstimmen können.
60 Emojis stehen zur AuswahlNutzer sehen auf der Internetseite diverse Vorschläge neuer Emojis, die 2020 offiziell in den Kanon des Unicode Consortium aufgenommen werden können. Dargestellt werden kleine Abbildungen von Polarbären, Waschbären, Bisons Lippen, Münzen, Zahnbürsten und andere Dinge, die in der Gunst vieler Nutzer weit oben liegen. Zur Auswahl stehen 60 Abbildungen. Hinzu kommt eine kurze Erklärung, warum die entsprechenden Piktogramme zur Debatte stehen. Beim Polarbären beispielsweise befindet sich der Hinweis: „Wir benötigen ein Polarbär-Emoji, weil das Tier sich als Symbol für den Klimawandel und die globale Erwärmung etabliert hat.“
Screenshot von Emoji Voter
Das Website-Interface lässt konsequenterweise mithilfe von Emojis abstimmen. Per Klick auf den gesenkten Daumen geben Anwender zu verstehen, dass sie das jeweilige Emoji nicht benötigen. Der erhobene Daumen dagegen bringt die Zustimmung für die Abbildung zum Ausdruck. Im Stil von Dating-Apps wie Tinder können Anwender die einzelnen Darstellungen für eine Zustimmung auch einfach mit der Maus nach rechts ziehen – oder nach links, falls das Emoji missfällt.
Die Abstimmung über die Emoji-Zugänge des Jahres 2020 läuft noch bis Ende Januar. Bis dahin haben Nutzer die Gelegenheit, die von ihnen favorisierten Piktogramme zu wählen und so zum Entscheidungsprozess darüber beizutragen, welche Emojis im Laufe des kommenden Jahres offiziell in iOS und anderen Betriebssystemen verfügbar werden.