Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wahl von Arbeitnehmervertretungen bei Foxconn geplant

Wie aus Medienberichten hervorgeht, plant Apples bevorzugter OEM-Hersteller Foxconn die Wahl von Arbeitnehmervertretungen für chinesische Produktionsstätten. Es wäre in China zudem die erste Wahl eines Betriebsrates bei einem großen Unternehmen. Bislang wurden Arbeitnehmervertretungen bei Foxconn von Regierung und Management kontrolliert. Foxconn erwartet durch die Wahl eine stärkere Repräsentation junger Arbeiter. Der Betriebsrat wird aus einem Vorsitzenden sowie 20 Komitee-Mitgliedern bestehen. Ein Eingriff durch das Management sei laut Foxconn nicht geplant.

Mithilfe der Arbeitnehmervertretungen verspricht sich Foxconn mehr Ruhe bei Auseinandersetzungen zwischen Management und Arbeitern. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Protesten, Unruhen und Streiks, welche die Produktion beeinträchtigt hatten. In die Schlagzeilen geriet Foxconn aber vor allem durch die Selbstmord-Serie von Arbeitern, welcher Foxconn schließlich mit Lohnerhöhung, besseren Freizeitangeboten und psychologischer Beratung begegnete. In Kürze will Foxconn mit Unterstützung der FLA (Fair Labor Association) die Wahlen vorbereiten und Arbeiter in China über die Möglichkeiten informieren. Der Wechsel in den Arbeitnehmervertretungen wird wahrscheinlich 2014 abgeschlossen sein. Foxconn beschäftigt momentan in China mehr als 1,2 Millionen Arbeiter.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tuonomartin
Tuonomartin04.02.13 15:37
Arbeitnehmervertreter in China! Der ist echt gut!
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
jogoto04.02.13 15:50
Tuonomartin

Ist halt wie mit der CSU oder Kalbsleberwurst.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU04.02.13 16:02
In der Ostzone (DDR) gabs auch nur gutes für den Menschen . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
antihiphop2002
antihiphop200204.02.13 16:17
Dann hoffen wir mal das die Kompetenz Kompetenz im Komitee gut ist. Aber die Genossen werden das schon machen. Spaß bei Seite ich hoffe das es für die Mitarbeiter wirklich was bringt bezweifle das aber.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
Tuonomartin
Tuonomartin04.02.13 17:16
antihiphop2002
ich hoffe das es für die Mitarbeiter wirklich was bringt bezweifle das aber.

Wünschenswert wäre das wirklich.
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Jordon
Jordon04.02.13 20:52
Der Apple Check
0
Gerry
Gerry04.02.13 20:54
Naja, ich denke das eine Arbeitnehmervertretung nicht gleich alles ändern wird. Man wird schon versuchen sie kurz zuhalten. Es wird auch von dem Mitarbeitern dort abhängen was am Ende raus kommt. Aber es ist ein Signal in die richtige Richtung.
Die Entwicklung selbst wird aber lange dauern. Braucht ja nur uns als vergleich her nehmen, wie lange es gedauert hat bist man bei uns was bewegen konnte. Wir erleben aber auch bei uns das man immer wieder versucht das zurück zuschrauben. Mit einen Wort der Prozess an sich ist ja nicht mal bei uns abgeschlossen.
0
Jordon
Jordon04.02.13 21:30
Hier nochmals der "richtige" Link:
0
wuehlibae
wuehlibae04.02.13 23:54
Einfach mies, wie Apple sich da raushält. Aber das Kapital der Aktienbesitzer fragt nicht nach "Rechten für Arbeitnehmer", sondern nach "Profit"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.