Wall Street Journal: Apple-Headset unausgegoren, aber der Konkurrenz maßgeblich überlegen
Die Gerüchteküche ist sich weitgehend einig, dass Apple auf der Worldwide Developers Conference am 5. Juni 2023 das sich seit Jahren in der Entwicklung befindliche Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset erstmalig der Öffentlichkeit zeigt. Eigentlich war die Präsentation bereits für das Jahr 2022 geplant – aber Schwierigkeiten mit der Software wie auch mit der Hardware machten mehrfache Verschiebungen notwendig.
"Experimentell"Doch die Produkteinführung soll laut dem
Wall Street Journal komplett anders verlaufen, als dies normalerweise bei Apple der Fall ist. Üblicherweise stellt Apple ein fertiges, ausgereiftes und getestetes Produkt der Öffentlichkeit vor, welches Kunden innerhalb weniger Wochen kaufen und verwenden können. Dem Bericht nach sei die erste Version des Headsets sehr experimentell, um die Marktakzeptanz auszuloten und die Funktionalitäten herausfinden, welche für den Kunden relevant sind. Noch ist hier aber völlig unklar, auf welche Nutzergruppe Apple sich mit dem 3.000 Dollar teuren Headset konzentriert.
Apple geht von Produktionsproblemen ausNormalerweise ist das Unternehmen sehr bemüht, nach einer Vorstellung die Nachfrage bedienen zu können und Lieferschwierigkeiten zu vermeiden. Beim Headset könnte dies komplett anders aussehen: Die allermeisten Interessenten werden erst im Herbst die Möglichkeit haben, das Headset zu ordern – und die wirklich großvolumige Massenfertigung beginne noch später, nämlich im Dezember 2023. Ob das Wall Street Journal hiermit meint, dass nach der WWDC-Keynote zuerst Entwickler Vorabversionen des Headsets erhalten, um ihre Software anzupassen und Endkunden im Herbst das Headset bestellen können, ist unklar. Apple gehe aber intern davon aus, dass selbst bei diesem unüblichen Fahrplan mannigfaltige Produktionsprobleme auftreten und die Verfügbarkeit beeinträchtigen.
Konkurrenz weit übertroffenDas Wall Street Journal will ferner erfahren haben, dass Apple mit dem kommenden Headset die Konkurrenz weit übertreffe. Die Apple-Brille sei anderen Produkten, wie zum Beispiel der Quest-Reihe aus dem Hause Meta/Facebook, weit überlegen. Das Headset aus Cupertino biete deutlich höhere Performance und Immersion im Vergleich zu anderen Geräten am Markt. Genau Details nennt das Wall Street Journal leider nicht. Andere Quellen berichten, dass das Apple-Headset über zwei 4K-Bildschirme verfügt, um eine möglichst hochauflösende Darstellung zu ermöglichen.