Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wall Street Journal über Bing, Tablet und weitere Spekulationen

Das Wall Street Journal, diesmal nicht vertreten durch Walt Mossberg, hat einige Spekulationen der letzten Tage zusammengefasst und will einige davon sogar bestätigt bekommen haben. Als neuen Punkt führen die Verfasser des Artikels an, das Apple Tablet werde über Gesichtserkennung verfügen. Diese stelle fest, welches Familienmitglied gerade mit dem Tablet arbeiten wolle, sodass zum Beispiel der Login automatisiert oder persönliche Notizzettel eingeblendet werden könnten. Ebenfalls eingegangen wird auf iTunes.com, den gemunkelten Cloud-Dienst für Musik oder TV-Inhalte per Abo-Modell. Apple verfolge demnach die Strategie, "alte Medien" auf neuen Wegen zur Verfügung zu stellen und diese Funktionalität auch in das kommende Tablet zu integrieren. Bis der neue iTunes-Dienst allerdings präsentiert werden kann, werde es noch einige Zeit vergehen; das WSJ hält einen Termin im Juni für realisitisch.
Auch von der gestern aufgebrachten Kooperation zwischen Microsoft und Apple ist die Rede. Angeblich wolle Apple so wenig wie möglich mit Google zusammenarbeiten und plane daher sogar, in Zukunft standardmäßig auf Microsofts neue Suchmaschine Bing zu setzen. Doch nicht nur das, angeblich sei Apple sogar an den Bing Maps interessiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sinklair
Sinklair21.01.10 09:25
aber Google Maps ist doch jetzt wirklich besser als Bing Maps…
0
cheesus1
cheesus121.01.10 09:31
Bing statt Google? OMFG!

Apple sollte stattdessen lieber mal selbst in den Suchmaschinenmarkt einsteigen. Ich bin überzeugt davon, dass man das noch viel besser machen kann, vor allem was die optische Aufbereitung der Suchergebnisse angeht. Die Typographie, die Farbgebung und der ganze Rest ist einfach nur schrecklich.

Mir schwebt da eher eine Sortierung nach Ergebnistypen (Videos, Bilder, etc.) vor plus eine optische Bewertung der Ergebnisse à la Sherlock.

Und ja: ich weiß, dass bei Google die Ergebnisse nach Typ sortiert sind, aber meinen ästhetischen Ansprüchen genügt die Seite im Jahre 2010 absolut nicht mehr.
0
blue_raptor
blue_raptor21.01.10 09:37
Man kann aber nicht mal eben in den Suchmaschinenmarkt einsteigen. Wie stellt ihr euch das vor?
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx21.01.10 09:37
Bing Maps ist doch gar nicht so schlecht, was ist da schlechter dran!
Google entpuppt sich mit den Jahren einfach als Konkurrent, und sitzt Jahrelang im Aufsichtsrat. Die wussten ganu was in der Pipeline steckt!
Dieses Verhalten finde ich auch von den Apfeloberen sehr fahrlässig, oder??
0
jensche21.01.10 09:42
Apple könnte eine geile Super Advanced Java Script suche machen. das wär cool. Server dazu bauen sie ja. Und die Kompetenzen super Usability zu entwickeln auch.

Zudem hat Apple je letztes Jahr diese Map Firma gekauft. ich denke auch da wird Apple eigene Produkte bringen.

Ich denke auch das Apple dieses Jahr Leader im Micochip Sektor für Smartphones werden wird.
Stromsparende und Starke Chip wie Intel und Co diese nie bieten können.
0
ramone
ramone21.01.10 09:43
Na ich würde mal sagen vom Regen in die Traufe, wobei ich sagen muss, ich kann mit Google noch mehr anfangen als mit Microsoft.
0
delay
delay21.01.10 09:44
Bing geht ja mal gar nicht! Der Rest klingt interessant!
0
BlueFalcon
BlueFalcon21.01.10 09:46
Vielleicht kauft Apple ja Bing von Microsoft weil die damit überfordert sind und zeigt denen mal wie es richtig geht. Als erstes würde dieser kindische Name verschwinden... garantiert.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Supremeja
Supremeja21.01.10 09:49
cheesus1

Jeder soll das machen was am besten kann und was sinnvoll ist. Daher ist der Suchmasachinenmarkt uninteressant für Apple.
0
gorgont
gorgont21.01.10 09:50
Bing erinnert mich immer an das Geräusch wenn die Mikrowelle fertig ist
Apple und MS in einem Boot ... Wo sollen wir denn hinkommen...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
sierkb21.01.10 09:52
Meines Wissens nach gehört das WSJ ja zum Murdoch-Imperium. Und der steht derzeit ja unüberhörbar mit Google komplett auf Kriegsfuß und führt da auch seit einigen Wochen eine große Kampagne/Schlacht gegen Google (aus seiner Verlegersicht). Deshalb wundern mich derartige Berichte, die da jetzt so kommen (oder evtl. auch bewusst in Richtung Google lanciert werden?) irgendwie nicht.

fscklog äußert sich zum selben Thema/Komplex (Apple und evtl. Bing) ein wenig vorsichtiger und distanzierter: , dort heißt es, bezogen auf den Furore-machenden BusinessWeeek-Artikel dieser Woche u.a.:
Trotz der Bezugnahme auf die zwei Quellen gleitet der anfangs sehr konkrete BW-Artikel zunehmend in Konjunktive ab - Bing 'könnte' die Standardsuchmaschine des iPhones werden, Microsoft 'könnte' sich darum bemühen, auch als Suchalternative in Safari zu erscheinen und ein Apple-Bing-Deal 'könnte' nur kurzlebig sein, denn -so der Deus ex machina am Ende der Geschichte- Apple verfüge über ein Geheimprojekt ("skunk works") in Form eines eigenen Suchangebotes. "Falls Apple einen Such-Deal mit Microsoft abschließt, geht es nur darum sich mehr Zeit zu verschaffen", so eine der mit "Apples Denkweise" vertrauten Quellen.

Von daher: abwarten. Es könnte auch viel heiße Luft sein, die da grad' geschlagen wird, um Stimmung gegen Google bzw. Druck auf Google zu erzeugen. Murdoch kommt sowas gerade recht. Und Microsoft erst recht.

"Der Feind meines Feindes ist mein Freund" fällt mir dazu nur ein...
0
arrgument21.01.10 09:53
Zu der Microwelle kann ich nur zustimmen. Wie soll das eigentlich mit der Gesichtserkennung funktionieren? Muss ich dazu voerher das Licht anmachen? Sobald das Licht ausgemcht wird, wird das Tablet gesperrt
0
Christoph_M
Christoph_M21.01.10 09:59
jensche
Apple könnte eine geile Super Advanced Java Script suche machen. das wär cool. Server dazu bauen sie ja.
was fürn ding?
Eine Java Script Suche?
Du willst eine Suche haben die speziell nach Java Script sucht? also code schnipsel? oder willst du eine Suche in Java Script Programmieren?
0
jensche21.01.10 10:05
nein... sondern eine schöne oberfläche mit Javascript machen. ähnlich wie Mobile me.

Jedoch mit Funktionen wie Spotlight und Sherlock.
0
zack7621.01.10 10:18
oh je... Bing Maps auf dem iPhone, dann steige ich aber auf Android um
0
jensche21.01.10 10:20
Bing Maps wird es nicht sein... apple hatte ja vor kurzem ihre eigene Map firma gekauft.

http://tech.blorge.com/Structure:%20/2009/10/01/is-apples-placebase-acquisition-gunning-for-google-maps/
0
Swentech21.01.10 10:36
Aber Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bing Maps ist 10 mal besser, Detail getreuer und aktualisierter als Google Maps.
Da sieht man sogar die Autos auf den Strassen. Alle Gebäude in 3D Luftbild

Jetzt will ich aber nichts mehr hören von Google Maps sei besser.
Wo kann ich in Google Maps einen Firmen Namen suchen?

Ich sag nur so viel..... Google war gestern und ist Vergangenheit.
0
LoCal
LoCal21.01.10 11:09
Die Bing-Diskussion hatten wir doch schon hier (preview: http://www.mactechnews.de/news/comments.html?id=145846 )

Und ich kann es nur nochmal wiederholen.... falls jemand sich ein Urteil über Bing machen will, dann bitte erst auf die US-Version umschalten, sonst ist es nix anderes als msn-live mit bing-look.

Zum Thema wer für Apple schädlicher ist, Google oder M$, ich denke das nimmt sich nicht viel. Google stellt sich momentan als so starke Konkurrenz zu Apple auf wie kaum ein anderes Unternehmen. Und es würde mich nicht wundern, wenn die alte Windows-Geschichte genau der Grund ist, warum Apple auf Distanz zu Google geht. Apple hatte schon einmal den Fehler gemacht einer Firma zu vertrauen, die als "freundlich" rüberkam .... und diese Firma hat nix anderes gemacht um Apples Innovationen für eigene Produkte zu verwenden.
Und die kurze Zeitspanne zwischen dem ersten Android-Release und dem ersten iPhone dürfte bei Steve Jobs eventuell auch für ein DejaVu gesorgt haben.
So oder so, Apple "bindet" sich an niemanden... sie nutzen lediglich deren Technologie.

Zum Thema "Apple-Suchmaschine":
Die Infrastruktur, die heute für eine Suchmaschine aufgebracht werden muss ist immens und ich glaube nicht, dass Apple das "aus dem Stand" leisten kann. Google hat zig Datencenter über die ganze Welt verteilt und die sind "mit der Zeit" gewachsen.... das kann Apple nicht von heute auf morgen bringen.

Und was eine " Super Advanced Java Script Suche" sein so weiss ich auch nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine XGrid-basierte Suche, die auf jedem OS X läuft und die Safari Historie als Basis nutzt... aber das dürfte Datenschutzprobleme bringen.
Achja.. und nicht zu vergessen ist der Aufwand, den Mist, den die SEOs verbocken, wieder gerade zu biegen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
iDon21.01.10 11:14
Die Rivalität Microsoft-Apple ist doch nur künstlich hochgehaltenes Gerede. Dass man im Betriebssystem-Sektor konkurriert, heißt noch lange nicht, dass man anderweitig nicht zusammenarbeiten dürfte. Siehe MS Office.

Ich hätte überhauptkeine Probleme damit, wenn auf dem iPhone Google durch Bing ersetzt würde. Think different.
Google hat mehr als genug Marktanteil.
0
LoCal
LoCal21.01.10 11:25
Im übrigen glaube ich nicht, dass Apple Google durch Bing ersetzt. Vielmehr wird es Bing als Option geben, eventuell wird Bing die erste Wahl aber Google wird nicht aus Safari verschwinden.

Und Bing ist auch gut für Google... denn ausser Bing gibt es keine Alternative zu google und google bekommt durch Bing zumindest etwas Konkurrenzdruck.

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Gerhard Uhlhorn21.01.10 12:00
alle: Es wäre vorstellbar, dass Apple vorher die Dienste von Microsoft stark verbessert, so wie Apple auch die Dienste der Telefon-Provider verbessert hat (z.B. Visual Voice Mail).
blue_raptor
Man kann aber nicht mal eben in den Suchmaschinenmarkt einsteigen. Wie stellt ihr euch das vor?
Man kann auch nicht einfach in den Mobiltelefon-Markt einsteigen und vom Start weg mit nur einem Gerät erfolgreich sein.

Man kann es nicht, das stimmt! Apple muss man so was allerdings zutrauen.
0
LoCal
LoCal21.01.10 12:07
Gerhard Uhlhorn
Man kann auch nicht einfach in den Mobiltelefon-Markt einsteigen und vom Start weg mit nur einem Gerät erfolgreich sein.

Das ist ein sehr grosser Unterschied.

Um ins "Mobilfunkendgerätegeschäft" einzusteigen benötigst Du ein... na?....Genau, ein Endgerät. Und dieses Endgerät muss in zur Infrastruktur der Provider passen (z.B. 3G/Edge AT&T, T-Mobil, O2, Orange oder CDMA Verizon)
Solange mensch sich dabei an die Standards hält, kann eine bestehende Infrastruktur genutzt werden und muss nicht noch aufgebaut und bezahlt werden.

Um ins Suchmaschinengeschäft einzusteigen, wird ein sehr grosse Infrastruktur benötigt. Und das ist z.B. auch der Grund warum Bing momentan nur in den USA "echt" Bing ist.
Der Aufbau dieser Infrastruktur würde bei Apple zuviel Ressourcen kosten, die sie z.T. auch garnicht haben.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
SGAbi200721.01.10 12:50
nein... sondern eine schöne oberfläche mit Javascript machen. ähnlich wie Mobile me.

Jedoch mit Funktionen wie Spotlight und Sherlock.
Na toll...da kann ich so gar nicht gebrauchen...
Ich habe ja selbst mobile.me aber das Webinterface finde ich grausig. Es schaut zwar schön aus, aber das ist nun mal wirklich nur eye candy. Es funktioniert auf viel zu wenigen Browsern fehlerfrei, als dass man das jemandem antun könnte.
Ich benutze mobile.me mittlerweile fast nur noch für Mails, weil immer Probleme auftauchen, wenn Nicht-MacUser zugreifen wollen. Und nein, es geht hier nicht um den IE6, sondern um moderne Browser wie den IE8 und auch Firefox 3.5! Aus reiner Endanwendersicht gibt es für mich keinen Grund, Leuten diese Browser madig zu reden.
0
music-anderson
music-anderson21.01.10 17:24
Wenn man einmal diesen Markt überblickt, wird glaube ich jeder feststellen können, das hier eine Kooperation nach der anderen stattfindet.
Die Jüngste ist ja Sun und Oracle.
Ich habe schon lange gedacht, IRGENDWANN, wird das kommen, was wir gar nicht mögen. Microsoft Im ersten Moment vielleicht nicht schön, ABER überlegt doch mal. Google, wird weiter Kooperieren, wie auch Apple, Microsoft, Sun usw usw. Es werden Giganten entstehen, wie sollte Apple oder Microsoft da gegenhalten? Mit wem sollte Apple Kooperieren? Google?
Microsoft und Apple, kennen sich sehr sehr lange, feinde oder nicht.
Aus feinden können in solchen Zeiten auch Partner werden, wie es schon einmal war. Geschadet, hat es Apple nicht, und auch nicht Microsoft. Apple ist gewachsen, was Microsoft wahrscheinlich NIE für möglich gehalten hätte.
Microsoft stellt heute noch sein Office für den Mac bereit, hier arbeiten beide beim Programmieren sogar Seite an Seite.
Auf welchem Gebiet man "vielleicht" noch zusammen arbeiten wird, wenn überhaupt, bleibt abzuwarten.
Aber für unmöglich, halte ich es nicht.

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson21.01.10 17:37
Auch Spiegel schreibt mal wieder, sieht aber auch hier irgendwie eine Verbundenheit zwischen den beiden.




Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.