Wall Street Journal will Preise von Apples Werbesystem iAd erfahren haben
Das Wall Street Journal will die Preise für Apples geplante mobile Werbeplattform iAd erfahren haben. Die Einstiegspreise für iAd-Werbung auf Apples Mobilgeräten soll dem Bericht zufolge ungewöhnlich hoch ausfallen. Demnach könnten die Kosten für Werbekunden zumindest zum Start bis zu 50 mal höher ausfallen als bei anderen Anbietern. Während üblicherweise für einen Zugang zu einer Werbeplattformen zwischen 100.000 und 200.000 US-Dollar gezahlt werden, soll der
Einstiegspreis bei Apples iAd zwischen 1 Millionen und 10 Millionen US-Dollar liegen. Bis zu 2 US-Dollar soll dabei die Nutzung eines Werbebanners durch den Anwender kosten. Durchschnittlich könnten Werbekunden bei einem iAd-Paket im Wert von 1 Millionen US-Dollar damit 1 Millionen Nutzer erreichen, wobei die Werbung auch Standortbezogen sein soll. Die Einnahmen aus der iAd-Werbung sollen zu 60 Prozent an die Entwickler und zu 40 Prozent an Apple gehen. Apple behält damit 10 Prozent mehr als im Fall der Verkaufs über den App Store. Im Gegenzug will Apple aber nicht nur den standortbezogenen Werbeplatz zur Verfügung stellen, sondern auch die Werbung prüfen und zumindest zu Beginn selbst erstellen, um die eigenen Vorstellungen bei Ästhetik und Funktionsweise umsetzen zu können. Später soll es möglicherweise ein entsprechende Software zur Erstellung passender Werbebanner geben.
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