Walt Mossberg: Einflussreichste Gadgets und Dienste der letzten 22 Jahre
Der renommierte Kolumnist Walt Mossberg testet seit Jahren Hardware, Software und Online-Dienste für das Wall Street Journal. Selbst Steve Jobs zitierte ihn oft auf Apple-Keynotes, da Mossberg immer wieder lobende Worte für Apple-Produkte fand. Im letzten Beitrag blickt Mossberg auf seine 22 Jahre bei der New Yorker Tageszeitung zurück und kürt die 12 einflussreichsten Produkte aus diesem Zeitraum – fünf davon stammen von Apple.
Das
Newton MessagePad (1993) ist das älteste Gerät auf der Liste und wurde berücksichtigt, obwohl es ein kommerzieller und technischer Flop war. Man habe bereits z.B. Einträge machen können („Essen mit Linda am Donnerstag“), die das Gerät automatisch in Kalendereinträge umwandelte. Diese Form der künstlichen Intelligenz wäre ein Vorausblick auf heutige Smartphones und Tablets gewesen.
Der erste iPod (2001) ist ebenfalls auf der Liste – damit habe Apple ein neues Level als Unternehmen erreicht, MP3-Player salonfähig gemacht und die Grundlage für den extrem erfolgreichen iTunes-Store geschaffen.
Mossberg beschreibt die Präsentation des ersten
iPhone (2007) als elektrifizierend für die ganze Technik-Welt und das iPhone selbst als erstes echtes Smartphone. Die Multi-Touch Benutzeroberfläche löse die klassische PC-Oberfläche nach und nach auf vielen Geräten ab. Das
Macbook Air (2008) bezeichnet Mossberg als besten Laptop aller Zeiten. Die Liste wird abgeschlossen mit dem
iPad von 2010, das bei Jung und Alt den Laptop in vielen Bereichen bereits ersetzt habe. Weitere von Mossberg ausgezeichnete Produkte sind: Netscape Navigator (1994), Google (1998) und Facebook (2004). Walt Mossberg setzt sich nicht zur Ruhe, sondern will weiterhin Reviews auf einer noch unbekannten neuen Website präsentieren.
Weiterführende Links: