Walt Mossberg über iTunes 9


Es gibt wohl kaum eine Neuerung aus dem Hardware- und Softwarebereich, zu der sich Walt Mossberg keine Meinung bildet und darüber schreibt. Vor allem bei Apples Angeboten werden Mossbergs Testberichte gerne zitiert, da diese meistens voll des Lobes sind. Auch mit
der neuen iTunes-Version zeigt sich Mossberg ausgesprochen zufrieden. Als eines der wichtigsten neuen Features bezeichnet Mossberg die Möglichkeit, iPhone-Programme direkt in iTunes sortieren zu können. Was zuvor einfach eine nicht zu konfigurierende Darstellung war, ist nun erheblich aufgebohrt worden. Auch das neue "Home Sharing" hält Mossberg für eine erhebliche Verbesserungen. In seinen Tests habe es ausgezeichnet funktioniert, auf diese Weise Medien von einem zum anderen Computer zu übertragen. Bislang habe Apple wenig Interesse an sozialen Netzwerken gehabt, mit iTunes 9 halten aber zumindest einige Community-Funktionen Einzug in iTunes.
Mit "iTunes LP" versuche Apple, einen Mehrwert zu reinen Downloads zu bieten, indem zusätzliches Material mitgeliefert wird. In gewisser Weise werde dadurch das Erlebnis beim Einkaufen physikalischer Medien nachempfunden. Ein gutes Angebot, wenngleich viel Speicherplatz dafür eingeplant werden muss. Bis zu 500 MB fielen pro Einkauf an. Insgesamt hält Mossberg iTunes 9 für eine gute Verbesserung des häufig benutzen Programms.
Weiterführende Links: