Wann erscheint Apples AirPower?
Apple kündigte AirPower zusammen mit dem iPhone X und iPhone 8 im September 2017 an. Die aktuellen iPhone-Modelle lassen sich über den Qi-Standard drahtlos laden, in dem man die Geräte auf ein Qi-Ladegerät legt - es ist keinerlei Stecker notwendig. Die Ladestation von Apple hat den Vorteil, dass sich bis zu drei Geräte gleichzeitig auf dem Ladegerät mit Energie versorgen lassen - zum Beispiel ein iPhone, eine Apple Watch und das AirPods-Case.
Anfänglich schrieb Apple noch auf den Seiten zum iPhone X und iPhone 8, dass AirPower "Anfang 2018" erscheinen werde - kurze Zeit nach der Vorstellung verschwand dieser Hinweis aber von den Apple-Seiten. Nun spricht Apple nur noch von 2018, ohne eine weitere genaue Angabe.
Die Ankündigung der Ladestation ist nun 9 Monate her und auch auf der Keynote zur diesjährigen Worldwide Developers Conference vor gut einer Woche äußerte sich Apple nicht, wann das Accessoire zum Kauf bereitsteht. Möglicherweise rannte Apple in technische oder regulatorische Hürden mit der Ladestation, die eine baldige Markteinführung verhinderten. Eine japanische Seite erfuhr im Februar 2018, dass Apple eigentlich die Markteinführung im März 2018 plante - dazu ist es offensichtlich nicht gekommen.
Momentan wird in der Gerüchteküche gemunkelt, dass Apple AirPower erst kurz vor oder zur Vorstellung der neuen iPhone-Modelle im Herbst, wahrscheinlich im September, zum Kauf freigibt - somit ziemlich genau ein Jahr nach der ursprünglichen Ankündigung.
Auch mit zwei Software-Funktionen aus iOS 11 hatte Apple kein Glück und konnte diese erst knapp ein Jahr nach der Vorstellung an Kunden herausgeben: AirPlay 2 und Nachrichten in der Cloud. Beide Features wurden auf der WWDC 2017 im Sommer angekündigt und fanden ihren Weg erst mit iOS 11.4 Ende Mai 2018 ihren Weg auf die Geräte der Nutzer - ebenfalls ein ganzes Jahr später.