Wann erscheint heute macOS Ventura, iPadOS 16 und iOS 16.1?
Apple kündigte macOS Ventura, iOS 16 und iPadOS 16 auf der Worldwide Developers Conference im Sommer 2022 an – und gab am selben Tag Vorabversionen für Entwickler frei. Einige Wochen später erschienen diese dann auch im Public-Beta-Programm des Unternehmens. Die finale Version von iOS 16 erschien bereits Mitte September – doch iPadOS 16 musste Apple aufgrund von Schwierigkeiten bezüglich der neuen Fenster-Verwaltung "Stage Manager" um rund einen Monat verzögern.
Apple gab letzte Woche bekannt, dass macOS Ventura wie auch iPadOS 16 am heutigen Tag erscheinen. Aber auch für iOS 16, watchOS 9 und tvOS 16 wird der Konzern Aktualisierungen bereitstellen: iOS 16.1, watchOS 9.1 und tvOS 16.1 wird Apple ebenfalls für alle Nutzer freigeben.
Wann erscheinen die Updates?Normalerweise gibt Apple Aktualisierungen stets gegen 19 Uhr deutscher Zeit heraus – doch in der Vergangenheit gab es einige Fälle, in denen Apple sich deutlich mehr Zeit gelassen hat und Updates erst gegen 21:30 zum Download bereitstanden. In den allermeisten Fällen hielt sich Apple jedoch an den Zeitplan und legte den Schalter um 19 Uhr um.
Nicht gleichzeitig für alle Nutzer verfügbarApple setzt bei der Bereitstellung von Aktualisierungen auf eine stark verteilte Serverarchitektur rund um den Globus – daher kann es vorkommen, dass die Aktualisierung nicht für alle Nutzer zur gleichen Zeit zur Verfügung gestellt wird. Es kam in der Vergangenheit durchaus vor, dass zwischen der Freigabe und der Verfügbarkeit zwischen 15 und 60 Minuten vergingen. Nutzer können dieses Verhalten nicht beeinflussen – hier hilft nur etwas Geduld.
Sofort installieren?Durch die Herausgabe von Vorabversionen an Entwickler wie auch an Tester im Public-Beta-Programm fallen die meisten schweren Fehler lange vor der Freigabe für alle Nutzer auf. Doch dies schützt nicht völlig möglichen Schwierigkeiten, da bei weitem nicht alle möglichen Konfigurationen und Einsatzzwecke getestet werden. Wer auf die Geräte angewiesen ist, sollte besser einige Tage zuwarten, bevor er die Aktualisierungen schließlich installiert. Auf jeden Fall ist vor der Installation von größeren Aktualisierungen ein Backup anzuraten, damit bei Problemen möglichst schnell zur Vorversion zurückgekehrt werden kann.