Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wann kommt das PowerBook G5?

Viele Mac-Benutzer, die momentan an einem Laptop interessiert sind, stellen sich diese Frage. Obwohl die aktuelle PowerBook G4-Reihe sehr gut funktioniert und auch sehr schnell ist, will keiner kurz vor einer Neuvorstellung einen Rechner kaufen, der dann innerhalb von wenigen Wochen veraltet ist.
Bei der Vorstellung des iMac G5s gab Apple ein Statement zum PowerBook G5 ab, dass die Herausforderungen bei einem Laptop, eine effiziente Kühlung zu konstruieren, erheblich größer wäre.
Optimisten gehen davon aus, dass das PowerBook G5 schon auf der Mac World Expo am 11.01.2005 vorgestellt wird. Bisher gab es dafür aber noch keine konkreten Anhaltspunkte obwohl die Mac World San Francisco schon immer PowerBook-lastig war. Aber eines ist nahezu sicher: 2005 wird das PowerBook G5 das Licht der Welt erblicken, Apple kann es sich nicht leisten, noch längere Zeit die professionelle Laptop-Serie mit einem älteren Prozessor auszuliefern. Außerdem sind die aktuellen iBooks zu einer echten Konkurrenz geworden, da die Geschwindigkeitsunterschied nur noch marginal ist.
Sicher wird das PowerBook G5 sich von seinem Vorgänger in mehr als nur dem Prozessor unterscheiden. Es ist wahrscheinlich, dass Apple wieder einmal ein revolutionäres Design liefern wird, welches Funktion und schicke Optik miteinander vereint.

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS24.12.04 15:39
Powerbook kommt am 10.01
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
OS24.12.04 15:45
...und zwar in den Abmessungen eines XServe...;-)
0
Mirco Sina
Mirco Sina24.12.04 15:55
hm, lieber die Preise der iPod's senken, und dazu noch neue Flash-Mini-iPods =)
0
Kraftbuch
Kraftbuch24.12.04 15:56
Ich hoffe der G5 wird nicht zu sehr abgespeckt sein, falls er ins Powerbook kommt. MIr wäre ein 2 GHz G4 Prozessor jedenfalls lieber als ein 1.6 GHz G5.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.12.04 16:19
Ich glaube zwar nicht so recht daran, dass das G5PB im Januar kommt, aber wenn, hoffentlich nicht im Lochblechkleid
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
mattin24.12.04 16:30
ich glaube es gibt nochmal ein G4 PB.
0
o_sprenger
o_sprenger24.12.04 17:12
Also mal im Ernst. Ich habe mir gerade vor 3 Wochen ein 1.5Ghz 15" mit allem Scheiß gekauft, und muß schon sagen, daß es als Mobilrechner absolut brauchbar ist und auch schnell genug. Warum nimmt Apple nicht die neuen 7448 G4-CPUs, packt noch 1 oder 2 MB L3-Cache dazu und nennt das Ganze G5m oder sowas? Das wäre doch sicherlich noch für 1 1/2 Jahre schnell genug. Was bringt einem ein "echter" G5, wenn das Ding dann eine NOCH kürzere Akkulaufzeit hätte und außerdem brüllheiß wird? Aber überraschen lasse ich mich dennoch gern :o)
0
Rotfuxx24.12.04 17:36
Das nächste Powerbook wird meins sein. Mir egal ob G4 oder G5 ob 12-Zoll oder doch 13,3-Zoll, hauptsache es kommt, denn ich habe nicht Lust jetzt noch die letzten einer auslaufenden Serie zu kaufen.

Mein 12-Zoll iBook G3/600 ist speichermäßig total am Ende ... ja ich habe mehrere Firewire-Platten. Aber es ist einfach schöner, wenn man seine Fotodatenbank auch mitnehmen kann und sich nicht jedesmal überlegen muss, auf welcher Festplatte welche Kollektion ist (bzw. ihr Backup).

Ich habe auch noch Garantie auf das Teil und werde deshalb nicht anfangen herumzuschrauben. Außerdem hat der G3 auch seine Grenzen, wenn man andauernd mit RAW-Bildern mit 6,5 Megapixeln arbeitet. Eine Altivec-Einheit würde da garantiert mehr rausholen.

Aber der wichtigste Grund für ein Powerbook ist für mich einfach DVI.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.12.04 18:38
Es kommt vor Ende 2005 kein PowerBook G5, die sind noch nicht so weit mit dem Kühlen.
Der iMac G5 wird auch noch sehr heiss und das mit 3 Lüfter.
Lieber noch nen Speed Bump beim aktuellen und nen bissel Zeit für den G5 Schlaptop lassen, damit man den auch kaufen kann - nicht das Apple einen Griff ins Kloh starten und alle wieder über den Mac schimpfen
0
TT24.12.04 19:29
Hab letztens mal den iMac G5 17" angehoben - sau schwaer das Teil. ICH glaube MacWorld 2006 wäre realistisch für ein PB G5.

0
macsmac
macsmac24.12.04 19:37
ich wäre für PBs mit mehr Akkulaufzeit ?5h und mit einem dieser neuen DualCore G4 mit 1,7GHz.

Wenn ein G5 PB kommt, dann mit 1,6GHz, was dann zwar fixer wär als ein G4 PB aber man wegen der Kühlung sicher Abstriche hinnehmen müsste.
Ich finde, dass im Mobilbereich etwas Leistung sicher wichtig ist, aber man es nicht auf die Spitze treiben muss - siehe WinLage mit 3,2GHz Notebooks mit 1,5h Akkuleistung, 4kg Gewicht und ewiges Lüfterrauschen...

Auch könnte ich mit ein 13" PowerBook vorstellen, statt dem 12".

MfG M
0
overdoze
overdoze24.12.04 19:44
Full ACK, macsmac.

2005 wird es meiner Meinung nach kein PowerBook G5 geben.
0
Tricky
Tricky24.12.04 20:34
Meine Prognose seht Ihr unter:
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
overdoze
overdoze24.12.04 21:39
Hihi schön wärs. Falls es doch nicht so kommen sollte habe ich immerhin gut gelacht

Egal, sind wir optimistisch.
0
zubido
zubido24.12.04 21:49
in meinem 12" iBook hätte bestimmt auch ein 13" Bildschirm Platz...
0
thomyo24.12.04 23:45
nachdem ich einige probleme mit meinem alu pb hatte/hab, werde ich sowieso nie wieder die erste generation eines apple produktes kaufen.
nach der ersten rev. aber auf jeden fall



thomyo
0
Lace25.12.04 08:47
Derjenige der diesen Artikel geschrieben hat, hat sich leider überhaupt nicht informiert.

Was bitte ist am G4 so schlimm ? Wer braucht zur Zeit 8 Gigabyte RAM in einem Notebook ?
Warum blamiert sich Apple wenn sie keinen G5 in ein Powerbook einbauen ?

Apple blamiert sich wohl eher, wenn Sie eine CPU die nicht für Notebooks gedacht ist in ein Notebook einbauen und hinterher ein Gerät haben auf dem zwar "G5" steht, das aber ansonsten eher an ein billiges Athlon Notebook aus dem PC Sektor erinnert.

Freescale hat den MPC 8641D (Dual Core) und den MPC 8641 (Single Core) G4 entwickelt. Leider ist bisher nichts genaues über deren Verfügbarkeit bekannt.
Bekannt sind aber die technischen Daten:
- 2x PCI-Express Links
- 667 MHz Bustakt
- 4 x Ethernet Controller
- DDR und DDR2 Memory-Controller
- 15 Watt Leistungsaufnahme beim 8641
Diese technischen Neuerungen räumen alle Nachteile des bisherigen G4 aus dem Weg, endlich ein schneller Speicherbus, ein schneller Systembus und PCI Express.
Ausserdem ist dieser Chip wie geschaffen für ein Notebook, denn der Systemcontroller des Gerätes braucht sich nur noch um SATA/IDE, USB, Firewire und Sound kümmern. Alles andere macht schon die CPU.
Der G5 bietet diese ganzen Fähigkeiten NICHT. Er verfügt zwar über einen schnellen CPU Bus, aber PCI Express oder ähnliches muss in den Systemcontroller integriert werden.
Ich hoffe spätestens jetzt wird klar: die nächsten Powerbooks werden den MPC 8641(D) enthalten. Dieser ist laut Freescale übrigens für Taktungen von 2-3 GHz ausgelegt. Also genug Reserve für eine ganze Powerbook-Serie.
Warum sonst sollte Freescale so eine CPU entwickeln ? Für wen ? Nur Apple braucht so eine CPU, sonst niemand.

Die Aussage Apples das die G5 noch lange nicht in Powerbooks auftauchen wird ist absolut nachvollziehbar.

Der Artikel dieses Autors ist dummes gequatsche ohne Hintergrundwissen. Hauptsache G5.

Näheres findet ihr bei Freescale

Sollte der MPC 8641(D) noch nicht verfügbar sein, wird es noch eine weitere letzte überarbeitete Fassung der momentanen Powerbooks geben. Dieser werden den MPC 7448 enthalten. Dieser ist eine leicht verbesserte Version der aktuellen CPU MPC 7447A, allerdings mit 1 MB L2 Cache sowie 200 MHz Systembus.

Frohe Weihnachten !
0
Lace25.12.04 08:50
Der MPC 7448 kann auch > 1,5 GHz getaktet werden - hatte ich nocjh vergessen zu erwähnen
0
Lace25.12.04 08:52
o_sprenger

"packt noch 1 oder 2 MB L3-Cache dazu "

Weil die CPUs MPC 7447A und 7448 keinen L3 Cache mehr unterstützen.
0
Lace25.12.04 09:20
Übrigens wird die neue CPU nicht mehr "G4" heissen, sondern

"Centrimacco inside"

0
mattin25.12.04 09:44
lace kann dir da nur zustimmen.

"Die Aussage Apples das die G5 noch lange nicht in Powerbooks auftauchen wird ist absolut nachvollziehbar."

jo, evtl. auch, weil es den G5 bald nicht mehr geben wird. mir scheint, er wurde schnell entwickelt um etwas (schon sehr geiles) in der hand zu haben.
0
Michael Lang25.12.04 10:40
Kann Lace nur zustimmen. Der G5 Hype ist zwar nachvollziehbar, aber die absolute Wunderwadde ist der G5 auch nicht. Vor allem nicht in einem Notebook. IMHO wird es erst eine spezielle Notebook-Variante des G5 geben müssen, bevor er in ein Powerbook wandert. Taktungen von 1,6Ghz oder gar noch weniger würden KEINERLEI Vorteile gegenüber aktuellen G4-PBs bedeuten (außer dass G5 drauf steht).

Ich denke es wird im Januar nur einen Speedbump evtl. auf 1,7 Ghz geben und dann ab Mitte des Jahres der Einsatz der neuen Freescale Prozessoren kommen (da die glaube ich noch nicht ganz serienreif sind). Ein Single oder Gar Dual G4 mit 2 Ghz wäre für das PB schon geil. Ich sehe da auch keinen Nachtel gegenüber den G5 wenn der Systembus und die CPU schnell genug takten. Aber der Vorteil wäre der geringe Stromverbrauch!!!!

Also: kein G5 PB in absehbarer Zeit. Erst wird IBM die nächste Generation des G5 entwickeln wohl mit einer speziellen Notebookvariante. Wenn die Freescale-Teile das halten was sie versprechen, wäre es sogar möglich, dass man für längere Zeit noch G4 im Notebookbereich verwenden wird.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
smokeonit
smokeonit25.12.04 13:34
ein powerbook g5 mini, mit 10" screen waere sehr schoen fuer unterwegs...

fuer die arbeit ein 16-17" pb 2xg5 mit wasserkuehlung oder icepad oder so fuer die kuehlung.... ausserdem 256ram fuer videokarte, damit motion so richtig extrem laeuft. ausserdem HDTV 720p/1080i/p als ausgabeoption fuer den DVI port. ich wuerde gerne meinen plasma richtig ansteuern, im moment koennen das nur desktop videokarten und video profis waeren dankbar fuer "pro" features die andere notebooks nicht haben
0
Stefab
Stefab25.12.04 15:37
Au ja!

Bitte mal ein Powerbook mit: MPC 8641 (Single Core) G4 und das als G4+ verkaufen oder so....

oder G4,5... LOL... naja, ist schon richtig, ein G4 mit ordentlichem FSB macht deutlich mehr Sinn als ein G5 im Powerbook.

Am liebsten hätte ich statt meinem iMac G5: Dual 2.5 Ghz G5 mit Radeon X800 und 30" Display + 15" Powerbook mit 1.5 Ghz und 128 MB Grafik zum mitnehmen
0
ElNuntius25.12.04 20:51
Das Problem ist für Apple ganz einfach: ich und viele andere werden sich über 1000 EUR keinen G4 mehr ins Haus holen. Ende.
Egal wie lange es dauert und wie schnell der G4 hie rauch hochgepriesen wird. Für mich ist der G4 im Jahre 2005 ne Gurke, für den ich kein Geld mehr ausgeben werden.(!)
0
Michael Lang25.12.04 21:36
ElNuntius:
Da sieht man mal was Maketing und Werbe-Hype anrichten. G4 ist alt, nicht mehr zeitgemäss. Der G5 ist bei selber Taktung nicht so viel schneller als ein G4!!!
Altivec eher schlechter!!!

Wenn der G4 Nachfolgechip (also die von Freescale) schnellgenug getaktet wird und einen schnellen Bus hat sowie DDR2 unterstützt ist das eine ZEITGEMÄSSE Alternative. Der jetzige 970FX nützt einem in nem PB wie er jetzt ist gar nix, da er wegen der Wärmeentwicklung viel zu niedrig getaktet werden muß. Und ne Wasserkühlung in nem Notebook halte ich für absurd!! (abgesehen davon, dass der Stromverbrauch dadurch nicht sinkt)

Also gebt Euch keinen Illusionen hin. Der G5 im PB wird noch dauern....

Und ein Freescale mit 1,8-2 Ghz ist auch ein gescheiter Prozessor!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
vb
vb25.12.04 22:00
elnuntius:

eine G4 als "gurke" zu bezeichnen.... kein kommentar.
einen G5 -pb zu bauen, das im schnitt 55°-75° grad heiss wird und das weiss-ich-wieviel lüfter drin hat, damit man´s überhaupt anfassen kann, ist lächerlich.

o_sprenger

seh ich genau so

thomyo

da hast Du verdammt recht! das gilt beduerlicherweise für einiges aus dem hause apple ( zb. system-updates ). für mich hat apple radikal an image in punkto qualität verloren. entweder befassen die sich zu 70 % mit ihrer iPod-section und vergessen darüber ihr kerngeschäft oder was es eigentlich sein sollte, nämlich geile computer zu bauen, oder es ist ein nebeneffekt der preispolitik.
seit sie vieles nach asien ausgelagert haben, schleichen sich qualitätsverluste ein. klar, dass sie für die masse von ihrem hochpreis image weg wollen, aber nicht so bitte!

Lace:

korrekt. ich weiss nicht, was die meisten mit ihrem laptop machen, aber ich denke, ein laptop kann niemals einen tower ersetzen.
hatte bis vor kurzem noch einen G4 500, der kam mir bei der täglichen arbeit bei vielen routinen ( audio/ HD recording ) deutlich flotter vor als das PB Ti 867, an dem ich grad sitze.
der normaler PB-user macht doch höchstens office zeug, internet, ab+zu mal ne powerpoint-präsentation, cd´s rippen und durchnittliche graphik+foto geschichten.
dafür reicht ein G4 ewig. anständig programmierte software, ne schnelle + grössere platte plus mehr speicher - that´s it. reicht völlig.

GRUNDSÄTZLICH:
mir wäre eine vollständige ausstattung, wie sie bei den meisten win laps normal ist wesentlich wichtiger, will heissen: mehr usb + fw ports, wlan +bluetooth sowie dvd brenner bei ALLEN modellen serienmässig, deutlich mehr video + arbeits-speicher zum selben preis. das wär doch mal ein schritt in die richtige richtung.

ich kenne kaum einen mac-user, den das nicht anko...t, dass man sich immer irgendwelche usb hubs oder speichererweiterungen dazukaufen muss. da ist apple seit jahren leider konsequent geizig :-(

zum verfasser des berichtes:

was bitte kann man an nem laptop noch revolutionieren? mir fällt da nix mehr ein, was apple nicht schon mal versucht hätte. na ja, wäre mal wieder zeit für nen griff - steve jobs hat bei ner keynote ja selber mal gesagt: ......we love handles ( = griffe )

:-D vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb25.12.04 22:04
michael lang

bist mir zuvorgekommen - grins + thx for that....

vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Michael Lang26.12.04 11:56
@vb:

ebenso absolute Zustimmung!!

Habe jetzt einen iMacG5 20". Wirklich schönes Gerät, aber der Zuwachs an Speed ist nicht so gewaltig wie man meinen sollte gegenüber nem G4 (mit deutlich niedrigerer Taktung).

Ein Powerbook mit vollständiger Ausstattung (Speicher min 512MB besser 1 GB,grössere schnelle Platten,128MB Graka der AKTUELLEN Generation, USB-Ports/FW 800, Bluetoth, Airport, DVD-Brenner) und evtl. noch zusätlichen Features wie Kartenlesern und ein DVi Ausgang für echte Progressivausgabe in HDTV (720p/1080p) wären geil.
Ein schnellerer interner Bus und DDR2 wären sicherlich wünschenswert, aber im Grunde reicht eine Taktung von 1,5 Ghz im Allgemeinen vollkommen aus. Der Stromverbrauch muß so niedrig bleiben wie jetzt, denn die Laufzeit ist sehr wichtig beim Laptop.

Was meines Erachtens im Allgemeinen noch fehlt ist auch eine gescheite Videosoftware zur Ausgabe von DVD/Digi-TV wie es das am PC (für HTPC, etwa PowerDVD) gibt, wo ein Beamer o.ä. gescheit über den VGA oder DVI-Port angesteuert werden kann (mit Möglichkeiten der Skalierung und überragender Bildqualität). Mal sehen ob Apple das mit der neuen QT-Version auf die Reihe bekommt.

Aber so ein Ding wäre absolut ausreichend und man wäre ausstattungstechnisch absolut zufrieden. Der Preis müsste natürlich auch stimmen. Aber ein G5 muß nicht unbedingt sofort da rein.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
HR26.12.04 12:05
Lace
Danke! Ich habe mich auch so über das dumme gerufe nach einem G5 in einem PowerBook geärgert.
Scheinbar haben mache noch nicht den Unterschied von einem Desktop und Notebook erkannt. Die lassen sich auch immer nur von einer Zahl blenden und meinen 5 muss besser sein als 4.
Ich möchte auch den neuen G4 Prozessor. Der hat wirklich gute Werte. Dann gibt es ja auch noch andere Komponenten eines PowerBooks, welche man verbessern kann.
Aber wir brauchen auch keine Angst haben. Einen G5 für Notebooks gibt es noch nicht und den aktuellen möchte ich nicht in einem Notebook haben. Wir werden im Januar neue G4 PowerBooks sehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.