Warcraft 1 – 3: Blizzard poliert klassische Strategiespielreihe auf
In den Neunzigerjahren und in den frühen Zweitausendern war Blizzard eins der wenigen Spielestudios, auf das sich Mac-Nutzer verlassen konnten: Titel wie Warcraft, Starcraft und Diablo erschienen gleichzeitig mit dem Windows-Pendant für Mac OS (X). Nun hat das Entwickler-Team die beliebten Echtzeitstrategieklassiker überarbeitet und an moderne Bildschirmauflösungen angepasst: Das ursprüngliche Warcraft, Warcraft II sowie die darauf aufsattelnde Erweiterung „Beyond the dark Portal“ wurden aufwendig überarbeitet. Anlass ist der
dreißigste Geburtstag der Spielereihe.
Wer die runderneuerten Versionen erwirbt, kann zwischen ursprünglicher Pixelgrafik und aktualisierter Fassung hin- und herwechseln. Blizzard beließ es aber nicht bei Kosmetik, sondern optimierte die Bedienung: Im Original-Warcraft können Spieler zukünftig ein Bewegungsziel per Sekundärklick definieren und mehrere Einheiten per Rechteckauswahl zusammenfassen. Beide Titel erhielten intuitivere Bedienoberflächen. Der Wermutstropfen für Mac-Spieler: Die überarbeiteten Versionen von Warcraft 1 & 2 laufen nur unter Windows; wer diese Titel auf einem Mac spielen möchte, muss auf Emulatoren oder (bei Intel-Macs) Boot Camp ausweichen.
Warcraft 3: Reforged mit VerbesserungenAnders sieht es bei Neuauflage von Warcraft 3 aus, die 2020 erschien – hier bietet das Entwicklerstudio durchaus eine Mac-Version an. Auch hierfür veröffentlichte Blizzard einen Patch, welcher eine Verbesserung von Lichteffekten ebenso wie der Bedienoberfläche verspricht. Zukünftig dürfen Anwender eigene Tastenbelegungen festlegen. Als Mac-Systemanforderungen für Warcraft 3: Reforged werden 8 GByte RAM, 30 GByte Festplattenplatz sowie vorzugsweise eine AMD- oder Nvidia-Grafikkarte genannt, dazu macOS 10.15 sowie mindestens einen Intel Core i5. Für Apple Silicon nennt Blizzard keine Empfehlungen.
Installation per Battle.netUm die überarbeiteten Fassungen zu installieren, muss man den hauseigenen Launcher namens
Battle.net installieren. „Warcraft 3: Reforged“ kostet aktuell 30 Euro; Käufer bekommen dadurch auch automatischen Zugriff auf die ursprüngliche Version von Warcraft 3 und die Erweiterung „The Frozen Throne“. Das Battle Chest mit überarbeiteten Windows-Versionen der ersten beiden Teile kostet 40 Euro. Diese lassen sich ebenfalls einzeln für 6 beziehungsweise 10 Euro erwerben.