Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wartungsarbeiten bei der Apple Developer Connection länger als geplant

Seit gestern Mittag ist der Member Center auf der Apple Developer Connection wegen Wartungsarbeiten nicht mehr zu erreichen. In der Vergangenheit dauerten Wartungsarbeiten beim Apple Entwicklerzugang meist nur wenige Stunden. Über den Entwicklerzugang können Entwickler unter Anderem Geräte zum Entwicklerzugang hinzufügen, Freischalt-Profile für Programme und Zertifikate erzeugen und auch das Entwicklerprogramm verlängern.

Genau letzteres hätte nun aber zum Problem werden können: Jedes Jahr muss das iOS- und Mac-Entwicklerprogramm vom Entwickler für 79 Euro um ein weiteres Jahr verlängert werden, sonst werden die bestehenden Programme aus dem App Store entfernt. Da die Apple Developer Connection nun aber seit mehr als einem Tag nicht verfügbar ist, könnten die Programme von Entwicklern, die etwas zu lange gewartet haben, entfernt werden.

Apple hat nun aber bekanntgegeben, dass dies nicht der Fall sein wird. Für die Dauer der Wartungsarbeiten werden keine Entwicklerzugänge gesperrt:
We apologize that maintenance is taking longer than expected.
If your program membership was set to expire during this period, it has been extended and your app will remain on the App Store.

Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro20.07.13 13:20
Apple hat nun aber bekanntgegeben, dass dies nicht der Fall sein wird. Für die Dauer der Wartungsarbeiten werden keine Entwicklerzugänge gesperrt:

Ist ja auch logisch - oder?
0
Boedefeld20.07.13 13:23
Wäre ja noch schöner, wenn die Dauer der Wartungsarbeiten auf das Abo angerechnet würden...
0
nowMAC20.07.13 13:43
Boedefeld

Stimmt, wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe erhalte ich immer eine Gutschrift für die zeit in der ich es nicht benutzen kann
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Boedefeld20.07.13 15:49
nowMAC
Boedefeld

Stimmt, wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe erhalte ich immer eine Gutschrift für die zeit in der ich es nicht benutzen kann

Der Vergleich hinkt aber gewaltig...
0
Stereotype
Stereotype20.07.13 18:25
Boedefeld
Wäre ja noch schöner, wenn die Dauer der Wartungsarbeiten auf das Abo angerechnet würden...

Warum?
0
JanoschR
JanoschR20.07.13 19:23
Wenn bei der Telekom das Kundencenter down ist, läuft mein Vertrag trotzdem weiter. Von daher eine nette Geste seitens Apple.
0
o.wunder
o.wunder20.07.13 19:24
Interessant. Apple Developer Zwang mit 79€/Jahr damit Apps im Store bleiben. Ist ja interessant was so nebenbei raus kommt.
0
JanoschR
JanoschR20.07.13 19:34
Was für ein Trottel-Kommentar.
0
Boedefeld20.07.13 20:09
Stereotype
Boedefeld
Wäre ja noch schöner, wenn die Dauer der Wartungsarbeiten auf das Abo angerechnet würden...

Warum?

Weil Entwickler u.U. hohe Verluste hinnehmen müssten, wenn ihre Apps gelöscht werden, weil Apple es nicht hinbekommt ihre Dienste bereitzustellen...

Wenn das Telekom Service Center nicht geht kann man wenigstens trotzdem telefonieren. Also auch ein komischer Vergleich.
0
söd knöd20.07.13 20:16
o.wunder
Interessant. Apple Developer Zwang mit 79€/Jahr damit Apps im Store bleiben. Ist ja interessant was so nebenbei raus kommt.

Nebenbei wohl nur wenn man seit der Einführung des Appstores nicht auf Seiten die sich mit Apple beschäftigen war.
0
mtnforumuser20.07.13 20:20
o.wunder
Interessant. Apple Developer Zwang mit 79€/Jahr damit Apps im Store bleiben. Ist ja interessant was so nebenbei raus kommt.

Reine Abzocke von Apple, denn die meisten Apps erbringen ja kaum oder weitaus geringere Erlöse.
JanoschR
Wenn bei der Telekom das Kundencenter down ist, läuft mein Vertrag trotzdem weiter. Von daher eine nette Geste seitens Apple.

Nette Geste von Apple? Ist ja wohl das Mindeste, wenn die ihren Laden nicht 7/7 24/24 online halten können.

Und heul dich doch bei der Telekom aus. Oder kündige einfach. Der Saftladen hat's nicht besser verdient.
0
söd knöd20.07.13 20:55
mtnforumuser
o.wunder
Interessant. Apple Developer Zwang mit 79€/Jahr damit Apps im Store bleiben. Ist ja interessant was so nebenbei raus kommt.

Reine Abzocke von Apple, denn die meisten Apps erbringen ja kaum oder weitaus geringere Erlöse.
Dann ist es sicher auch reine Abzocke seitens eines Ladenvermieters das ich Miete zahlen muss obwohl meine Angebotenen Produkte kaum oder nur geringe Erlöse erzielen. Oder anders gesagt wieso will jemand für eine Stück Ladenfläche Geld haben obwohl ich mit meinen Angeboten kaum was verdiene? Müsste dann doch auch Abzocke sein.
0
Stereotype
Stereotype20.07.13 20:57
Boedefeld

Weil Entwickler u.U. hohe Verluste hinnehmen müssten, wenn ihre Apps gelöscht werden, weil Apple es nicht hinbekommt ihre Dienste bereitzustellen...

Na ja, als Entwickler wirst du etliche Wochen vorher darüber informiert, dass dein Account verlängert werden muss. Zudem werden Apps nicht sofort gelöscht, wenn dein Account gerade heute abgelaufen ist. Kannst du im Bericht nachlesen und steht auch fett auf der Devcon-Seite.
0
mtnforumuser20.07.13 21:15
söd knöd
Dann ist es sicher auch reine Abzocke seitens eines Ladenvermieters das ich Miete zahlen muss obwohl meine Angebotenen Produkte kaum oder nur geringe Erlöse erzielen. Oder anders gesagt wieso will jemand für eine Stück Ladenfläche Geld haben obwohl ich mit meinen Angeboten kaum was verdiene? Müsste dann doch auch Abzocke sein.

Apple könnte ja auch umsatz-abhängige Developer-Gebühren erheben. Das momentane Modell ist für mich Abzocke. Außerdem kassiert Apple ja bereits 30% des Preises.
0
Boedefeld20.07.13 21:55
Stereotype
Boedefeld

Weil Entwickler u.U. hohe Verluste hinnehmen müssten, wenn ihre Apps gelöscht werden, weil Apple es nicht hinbekommt ihre Dienste bereitzustellen...

Na ja, als Entwickler wirst du etliche Wochen vorher darüber informiert, dass dein Account verlängert werden muss. Zudem werden Apps nicht sofort gelöscht, wenn dein Account gerade heute abgelaufen ist. Kannst du im Bericht nachlesen und steht auch fett auf der Devcon-Seite.

Ach so okay, das wusste ich nicht.
Ich hab mich nur auf den Bericht hier bei MTN bezogen (bin kein Developer).
Dann sieht die Sache wieder etwas anders aus. Wobei ich trotzdem der Meinung bin, Apple muss für Ausfälle gerade stehen und dann eben ggf. die Nutzungsdauer der betroffenen Accounts entsprechend verlängern - wie hier ja auch geschehen.
0
söd knöd20.07.13 22:19
mtnforumuser
söd knöd
Dann ist es sicher auch reine Abzocke seitens eines Ladenvermieters das ich Miete zahlen muss obwohl meine Angebotenen Produkte kaum oder nur geringe Erlöse erzielen. Oder anders gesagt wieso will jemand für eine Stück Ladenfläche Geld haben obwohl ich mit meinen Angeboten kaum was verdiene? Müsste dann doch auch Abzocke sein.

Apple könnte ja auch umsatz-abhängige Developer-Gebühren erheben. Das momentane Modell ist für mich Abzocke. Außerdem kassiert Apple ja bereits 30% des Preises.


Klar könnten sie was ändern aber bei 6,6€/Monat von Abzocke zu sprechen finde ich schon übertrieben. Wenn man nur kostenlose Apps anbietet ist es ja nur ein Hobby oder es gibt eine andere Einnahmequelle, da die App nur als Zugabe zur Steuerung eines Fernsehers gebraucht wird.
Apple entstehen durch kostenlose Apps auch kosten die sie eben nicht durch 30% Beteiligung decken können.
0
JanoschR
JanoschR20.07.13 22:41
Boedefeld
Stereotype
Boedefeld
Wäre ja noch schöner, wenn die Dauer der Wartungsarbeiten auf das Abo angerechnet würden...

Warum?

Weil Entwickler u.U. hohe Verluste hinnehmen müssten, wenn ihre Apps gelöscht werden, weil Apple es nicht hinbekommt ihre Dienste bereitzustellen...

Wenn das Telekom Service Center nicht geht kann man wenigstens trotzdem telefonieren. Also auch ein komischer Vergleich.

Klar, meine app wird ja auch weiter verkauft, wenn das Dev Center down ist. Wenn bei der telekom das kundencenter nicht geht, kann ich meine Vertrag auch nicht online verwalten.
0
JanoschR
JanoschR20.07.13 22:42
mtnforumuser
o.wunder
Interessant. Apple Developer Zwang mit 79€/Jahr damit Apps im Store bleiben. Ist ja interessant was so nebenbei raus kommt.

Reine Abzocke von Apple, denn die meisten Apps erbringen ja kaum oder weitaus geringere Erlöse.
JanoschR
Wenn bei der Telekom das Kundencenter down ist, läuft mein Vertrag trotzdem weiter. Von daher eine nette Geste seitens Apple.

Nette Geste von Apple? Ist ja wohl das Mindeste, wenn die ihren Laden nicht 7/7 24/24 online halten können.

Und heul dich doch bei der Telekom aus. Oder kündige einfach. Der Saftladen hat's nicht besser verdient.


Von Abzocke zu sprechen ist mehr als dämlich. Aber wahrscheinlich bist du kein Entwickler und 80€ sind viel Geld für dich (da du auch den Gegenwert hier nicht einschätzen kannst).
0
Stereotype
Stereotype20.07.13 22:49
Boedefeld
Wobei ich trotzdem der Meinung bin, Apple muss für Ausfälle gerade stehen und dann eben ggf. die Nutzungsdauer der betroffenen Accounts entsprechend verlängern - wie hier ja auch geschehen.

Ja, vielleicht machen die das auch. Wobei der Betrieb der Apps ja nicht eingeschränkt ist. Du kannst nur zur Zeit nicht ins Member Center um zum Beispiel eine App oder ein Update einzureichen, Downloads nachzusehen oder eben deinen Account zu verlängern. Wenn es ganz dringend ist, kann man auch mit seinem Developer-Kontakt telefonieren.
0
mtnforumuser20.07.13 22:50
JanoschR
Von Abzocke zu sprechen ist mehr als dämlich. Aber wahrscheinlich bist du kein Entwickler und 80€ sind viel Geld für dich (da du auch den Gegenwert hier nicht einschätzen kannst).

Ich bin Entwickler, aber ich will keine Apps verkaufen. Ich will nur Apps für mein persönliches Gerät erstellen. Dass ich für die Zertifikate 80 Euro pro Jahr ausgeben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist reine Abzocke.
0
JanoschR
JanoschR20.07.13 23:00
mtnforumuser
JanoschR
Von Abzocke zu sprechen ist mehr als dämlich. Aber wahrscheinlich bist du kein Entwickler und 80€ sind viel Geld für dich (da du auch den Gegenwert hier nicht einschätzen kannst).

Ich bin Entwickler, aber ich will keine Apps verkaufen. Ich will nur Apps für mein persönliches Gerät erstellen. Dass ich für die Zertifikate 80 Euro pro Jahr ausgeben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist reine Abzocke.

Das tut mir leid für dich.
0
Stereotype
Stereotype20.07.13 23:07
mtnforumuser
Ich bin Entwickler, aber ich will keine Apps verkaufen. Ich will nur Apps für mein persönliches Gerät erstellen. Dass ich für die Zertifikate 80 Euro pro Jahr ausgeben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist reine Abzocke.


Als "Entwickler" hast du bestimmt nur vergessen, dass man dafür keine Zertifikate braucht! Xcode reicht.
0
dan@mac
dan@mac20.07.13 23:40
Hinter den 79,- Euro steckt weit aus mehr als nur ein Account. Aber erst mal meckern....
0
Stereotype
Stereotype20.07.13 23:44
dan@mac
Hinter den 79,- Euro steckt weit aus mehr als nur ein Account. Aber erst mal meckern....

Ja, scheint ein neuer Trend zu sein. Und mittlerweile denken viele Leute von sich, dass sie als Kritiker besonders kompetent klingen.Aber fast immer kommt da nur Bullshit bei raus.
0
lasergans21.07.13 01:07
Stereotype
mtnforumuser
Ich bin Entwickler, aber ich will keine Apps verkaufen. Ich will nur Apps für mein persönliches Gerät erstellen. Dass ich für die Zertifikate 80 Euro pro Jahr ausgeben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist reine Abzocke.


Als "Entwickler" hast du bestimmt nur vergessen, dass man dafür keine Zertifikate braucht! Xcode reicht.

Das ist schlicht und ergreifend falsch.
0
mtnforumuser21.07.13 08:07
Stereotype
Als "Entwickler" hast du bestimmt nur vergessen, dass man dafür keine Zertifikate braucht! Xcode reicht.

Das stimmt nicht.
0
söd knöd21.07.13 08:45
mtnforumuser
JanoschR
Von Abzocke zu sprechen ist mehr als dämlich. Aber wahrscheinlich bist du kein Entwickler und 80€ sind viel Geld für dich (da du auch den Gegenwert hier nicht einschätzen kannst).

Ich bin Entwickler, aber ich will keine Apps verkaufen. Ich will nur Apps für mein persönliches Gerät erstellen. Dass ich für die Zertifikate 80 Euro pro Jahr ausgeben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist reine Abzocke.

Wenn das so ist wäre es von vielleicht ja eine gute Idee die Entwickler Tools inkl 5 Zertifikate für einmalig 1499€ anzubieten. Da hätte man dann die Wahl ob man für jede neue iOS Version erneut die Entwicklertools kauft.
0
chicken21.07.13 10:19
80€ im Jahr für ständig weiterentwickelte Tools/Dokumentation etc. sind nun wirklich tragbar - auch für ein rein privates Interesse an der App Entwicklung.

Andere Hobbies kosten deutlich mehr als die ca. 7€ im Monat. Und wenn man es sich nicht leisten kann, ok das ist ärgerlich aber dann muss man verzichten! Ganz einfach. Aber wer sich das iPhone kaufen kann, einen Vertrag dafür unterhält der wird die 7€ sicher auftreiben können. Immer dieses Gejammer das etwas nicht am besten verschenkt wird nur weil man selbst nicht alles ausnutzt. Würdest du den Zugang kostenlos bekommen und später den App.-Verkauf im Store doch nutzen wollen, wäre die nachträgliche Erhebung der Gebühr sicher auch wieder ein Grund zu jammern.

Jetzt bitte keine Diskussion über sozial Schwache und Geringverdiener/Studenten/Schüler oder Azubis die alle an der Entwicklung von Apps gehindert werden weil sie die 7€ nicht haben im Monat. Für jeden anderen "Mist" ist immer Geld übrig - vlt kann man ja da etwas einsparen um sich dann damit seinen Traum der app- Entwicklung zu finanzieren.
0
Stereotype
Stereotype21.07.13 11:08
lasergans
Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Klar geht das auf dem eigenen Device. Man muss nur wissen wie.
0
Igor Detlev21.07.13 12:36
Seit froh, dass Apple eine Hürde gesetzt hat und nicht jede Pappnase irgend ein Tutorial-Demo in den App-Store schiebt, wenn sie sich mal langweilt.

Ansonsten brauchen sich Nicht-Entwickler weiß Gott keine Sorgen um Entwickler machen, die kommen sehr gut auch ohne das Mitgefühl der Foren-Profis klar
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.