Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum Apple iMessage vorstellte: Fehlgeschlagene Verhandlungen mit den Mobilfunkriesen

Eine Vielzahl an Messengern tummeln sich auf dem Markt. Neben plattformübergreifenden Angeboten wie beispielsweise Facebook Messenger, WhatsApp, Telegram und Co. gibt es seit iOS 5 auch die von Apple angebotene Lösung iMessage. Weiterhin bringt iMessage die Einschränkung mit, dass alle Kontakte sich ebenfalls im macOS- oder iOS-Universum bewegen müssen, denn iMessage für Android oder gar als App für Windows existiert nicht. Schickt man eine iMessage an ein Android-Smartphone, so erkennt das iPhone automatisch, in diesem Fall auf SMS ausweichen zu müssen. Einem Bericht zufolge war dies aber eigentlich nicht geplant, stattdessen wollte Apple einen Branchenstandard schaffen und diesen zusammen mit den Mobilfunkanbietern etablieren.


Unterhaltungen, nicht einzelne Nachrichten
Apples ehemaligem iOS-Entwicklungschef Scott Forstall zufolge ging es Apple darum, dass sich iMessage-Konversationen stärker wie eine richtige Unterhaltung anfühlen. Anstatt nur Textnachrichten auszutauschen, war iMessage von Anfang an auf Medien-Unterstützung sowie Anzeige des Nachrichtenstatus (gelesen, Nutzer tippt gerade) ausgelegt.

Zusammen mit den Mobilfunkanbietern?
Vor der Einführung von iMessage hatte Apple Gespräche mit großen Mobilfunkanbietern geführt, um die sehr limitierten Möglichkeiten der SMS durch einen neuen Standard zu ersetzen. Nicht um ein einzelnes Messenger-Produkt ging es zu diesem Zeitpunkt, sondern um ein Protokoll, dass iMessage-artige Konversation ermöglicht hätte. Allerdings stieß Apple damit auf taube Ohren, denn aus mehreren Gründen war die Mobilfunkbranche nicht interessiert.

Ablehnung der Branche
Für die Ablehnung waren mehrere Gründe verantwortlich. Neben technischen Herausforderungen, denn die Umsetzung hätte international und unter Zusammenarbeit vieler Anbieter erfolgen müssen, machte sich die Branche auch große Sorge um das Umsatzpotenzial. Als Echtzeit-System ohne Zustellungskosten pro einzelner Nachricht wäre die damals noch viele Milliarden Dollar pro Jahr schwere Geldkuh "SMS" sehr schnell bedeutungslos geworden. Ironie der Geschichte: Dies passierte dennoch, nun allerdings komplett ohne Mitwirkung der Mobilfunkanbieter und ohne dass diese eigene Systeme etablieren konnten.

...also macht Apple es selbst
Apple musste erkennen, dass die eigenen Ideen nicht umsetzbar waren und der mangelnde Kooperationswille der Mobilfunkanbieter keinen Erfolg versprachen. Aus diesem Grund entwickelte man schließlich ein eigenes Protokoll und betrat 2011 den Messenger-Markt. In Mobilfunkkreisen habe großes Erstaunen geherrscht, als iOS 5 zusammen mit einer neuen Nachrichten-App erschien, die SMS-Versand unter iOS-Nutzern nun weitgehend überflüssig machte. Gerüchte rund um eine Ausweitung von iMessage samt Vorstellung einer Android-Version bewahrheiteten sich nie – und inzwischen gilt iMessage auch als einer jener "Platform Tie-in"-Aspekte, um Nutzer an die Apple-Infrastruktur zu binden. Apple punktet mit Argumenten wie Funktionalität, Stabilität und vor allem vollständiger Verschlüsselung, wird aber dennoch niemals den Marktanteil der großen Messenger erreichen. Hierzu bedürfte es dann doch einer plattform-übergreifenden Lösung.

Kommentare

Aphorism19.10.18 09:02
Erledigt

Verrückt, dass in der Retrospektive Apple abgelehnt wurde...
+4
spoelka19.10.18 09:04
Whatsapp war u.a. der Killer dafür in Deutschland , zu spät.....in USA kennt das kaum einer meiner Freunde und Verwandten .....
+3
Plebejer
Plebejer19.10.18 09:17
Interessanterweise nutzen meine Freundin und ich iMessage, obwohl wir alle andere Kontakte über WhatsApp "pflegen".
+4
erikhuemer
erikhuemer19.10.18 09:32
erstaunlicherweise ist mir iMessage mit Abstand der liebste Messenger geworden.

Die bunten Funktionen auf iOS 11 hab ich anfangs als "Kindereien" abgetan, aber gerade die "Like"-Funktion für einzelne Nachrichten fehlt mir bei den anderen sehr.

Spätestens wenn Whatsapp wirklich Werbung einblendet, werden sich meine Freund was überlegen müssen, weil dann lösche ich es. Telegram und Signal sind dann die Alternativen.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+1
semmelroque
semmelroque19.10.18 09:37
Plebejer
Interessanterweise nutzen meine Freundin und ich iMessage, obwohl wir alle andere Kontakte über WhatsApp "pflegen".

Man will ja schließlich ungestört sein ...
-1
Tekl19.10.18 09:39
Ich habe meinen WhatsApp-Account gelöscht. Mir lief darüber zuviel unwichtiger Kram. Den zu überspringen, kostete mir zu viel Zeit und Energie. Die Leute überlegen sich offenbar, ob sie eine SMS schreiben und so bekomme ich deutlich weniger Nachrichten und dann eher relevantes. Auf lustige Filmchen und zermürbende Diskussionen in Textform kann ich gut verzichten.
+12
Retrax19.10.18 10:18
Schade trotzdem, dass iMessage eine Insel wurde...
+6
Chargeback19.10.18 10:22
Retrax
Schade trotzdem, dass iMessage eine Insel wurde...

Das liegt ganz allein an Apple und sollte schon zu denken geben, ob man dort wirklich an offenen Standards interessiert ist.
-1
Sindbad19.10.18 10:23
Nachdem jetzt auch größere Firmen iPhones als Geschäftshandys ausgeben, wird die Insel immer größer...


P.S.: In Zeiten zunehmender Überwachung finde ich eine winzig kleine, gut gesicherte Insel durchaus erstrebenswert.
+2
and3rs19.10.18 10:35
Und wie Apple iMessage verbockte:
Keine Android App/kein offenes Protokoll.

Bis auf paar Ausnahmen läuft alles über WhatsApp, vor allem die Gruppenchats. iMessage mag vielleicht in den USA funktionieren, der geringe Marktanteil in Europa killt aber halt nen Messenger, der nur auf einer Plattform läuft...
-4
nacho
nacho19.10.18 10:36
Tekl
Ich habe meinen WhatsApp-Account gelöscht. Mir lief darüber zuviel unwichtiger Kram. Den zu überspringen, kostete mir zu viel Zeit und Energie. Die Leute überlegen sich offenbar, ob sie eine SMS schreiben und so bekomme ich deutlich weniger Nachrichten und dann eher relevantes. Auf lustige Filmchen und zermürbende Diskussionen in Textform kann ich gut verzichten.

Was machst du wenn du in verschiedenen Vereinen und Gruppen bist?
Löschen geht nicht bei jedem so einfach.

Für Gruppen mit verschiedenen Nutzer (iOS und Android) bietet Apple keine Lösung. Da kann iMessage noch so viel besser sein als die anderen, wirklich durchsetzen wird es sich so nie!
-1
rene204
rene20419.10.18 10:40
nacho
Was machst du wenn du in verschiedenen Vereinen und Gruppen bist?
Löschen geht nicht bei jedem so einfach....
Threema nutzen. und gut ist.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
DogsChief
DogsChief19.10.18 10:43
and3rs
Und wie Apple iMessage verbockte:
Keine Android App/kein offenes Protokoll.

Bis auf paar Ausnahmen läuft alles über WhatsApp, vor allem die Gruppenchats. iMessage mag vielleicht in den USA funktionieren, der geringe Marktanteil in Europa killt aber halt nen Messenger, der nur auf einer Plattform läuft...

Dafür bekommt Facebook aber keine Informationen über mein Adressbuch, liest meine Nachrichten nicht aus ( auch wenn sie das offiziell nicht tun - wer´s glaubt, wird selig ). Als Facebook vor einigen Jahren WhatsApp gekauft hat, habe ich erst den WA-Account gelöscht und danach den FB-Account.

Jeder darf gerne seine persönlichen Gespräche und Kontaktdaten durch FB analysieren lassen. Da erlaube ich mir kein Urteil drüber, aber meine Gespräche und Kontaktdaten gehören mir. Ich würde in einer Kneipe auch jedem am Nebentisch sein Aufzeichnungsgerät um die Ohren schlagen, wenn er mich mit meinen Freunden im Gespräch belauscht.

nacho

Wenn man mir unbedingt Informationen zukommen lassen will, gibt es Threema, Telegramm und die gute alte SMS. Inhalt: Ruf mich mal an. Oder: Kommst du mal vorbei?

Wer in der Freiwilligen Feuerwehr ist oder im Fussballverein, der wird keine allzu großen Distanzen zurücklegen müssen, um sich mit seinen Vereinskameraden zu treffen.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+2
nacho
nacho19.10.18 10:49
rene204
nacho
Was machst du wenn du in verschiedenen Vereinen und Gruppen bist?
Löschen geht nicht bei jedem so einfach....
Threema nutzen. und gut ist.

Und da willst du 30 Gruppenmitgliedern beibrigen, die sonnst nur über Whatsapp kommunizieren?

Daran wirst du kläglich scheitern
+3
nacho
nacho19.10.18 10:52
DogsChief
and3rs
Und wie Apple iMessage verbockte:
Keine Android App/kein offenes Protokoll.

Bis auf paar Ausnahmen läuft alles über WhatsApp, vor allem die Gruppenchats. iMessage mag vielleicht in den USA funktionieren, der geringe Marktanteil in Europa killt aber halt nen Messenger, der nur auf einer Plattform läuft...

Dafür bekommt Facebook aber keine Informationen über mein Adressbuch, liest meine Nachrichten nicht aus ( auch wenn sie das offiziell nicht tun - wer´s glaubt, wird selig ). Als Facebook vor einigen Jahren WhatsApp gekauft hat, habe ich erst den WA-Account gelöscht und danach den FB-Account.

Jeder darf gerne seine persönlichen Gespräche und Kontaktdaten durch FB analysieren lassen. Da erlaube ich mir kein Urteil drüber, aber meine Gespräche und Kontaktdaten gehören mir. Ich würde in einer Kneipe auch jedem am Nebentisch sein Aufzeichnungsgerät um die Ohren schlagen, wenn er mich mit meinen Freunden im Gespräch belauscht.

nacho

Wenn man mir unbedingt Informationen zukommen lassen will, gibt es Threema, Telegramm und die gute alte SMS. Inhalt: Ruf mich mal an. Oder: Kommst du mal vorbei?

Wer in der Freiwilligen Feuerwehr ist oder im Fussballverein, der wird keine allzu großen Distanzen zurücklegen müssen, um sich mit seinen Vereinskameraden zu treffen.

Anscheinend bist du in keiner Gruppe!
Ausserdem was ist so schlimm daran in einer Whatapp Gruppe von einem Fussballverein zu sein, was soll jetzt daran so geheim sein?

Irgendwo sollte man den gesunden Menschenverstand einschalten und mit der Paranoia aufhören.
-3
titusm
titusm19.10.18 10:56
Familie, Tanzen, Hundeverein, Freundeskreis in verschiedene Zusammensetzungen - überall wird WhatsApp vorausgesetzt, einfach weil es in Deutschland so verbreitet ist. Ich würde schon behaupten, ich bekomme 75% meiner Nachrichten aus WhatsApp Gruppen.
-1
Zillo
Zillo19.10.18 11:05
Familie hab ich auf Telegram umgestellt. Freunde ohne Apple Gerät auch zu 70%.
Der Rest hat eben Pech. Man muss WA nicht nutzen.
Der Großteil des Freunde hat eh iMessage da geht es.
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
+7
Appletiser
Appletiser19.10.18 11:34
Threema ist zwar nett, aber letztlich doch auch eine Krücke. Denn nach wie vor gibt es keine native Desktop App und selbst der Safari-Browser wird für die Web-Version nicht unterstützt. Mit Verlaub eine Frechheit.
Ich nutze Threema quasi wirklich auch seit Anfang an und habe auch den Kindern meiner Nachbar wegen meiner Kinder eine Lizenz geschenkt, denn WhatsApp geht gar nicht und wird es bei mir auch nie geben!
Es ist mir auch schnurz-egal wie viele Freunde in irgendwelche WA Gruppe sind. Wenn es wichtig ist, wird man sich schon melden.

Bye the way, für mich ist übrigens #Wire der Hidden-Star unter den Messangern!
Sicher, Cross-Plattform, Chat, VIdeo, Sprache, selbstzerst. Nachrichten, etc.
Dagegen sind Telegram und Co. einfach auch nur halbseidene Dienste.
In der Pro-Version ersetzt er locker auch Slack und andere Konsorten!
Das ist aber nur meine Meinung.

Auf lange Sicht müsste es aber ein einheitliches Protokoll geben, zu mindestens für die Standard-Funktionen, das alle Messanger verstehen und unterstützen müssen! Ob darüber hinaus andere proprietären Funktionen nur innerhalb einer App-Welt angeboten und nutzbar wären ist dann eine andere Sache.

Generell gilt jedoch, ohne Ende-zu-Ende Verschlüsselung für alle Dienste geht gar nichts!
+2
gunar
gunar19.10.18 11:37
Ich benutze wenns nicht anders geht die gute alte Mail.....
Verstehe eh nicht , wo da das Problem liegt. Die ist 100% Plattformübergreifend und ich kann damit : -Tata- Texte und mehr senden
+4
DogsChief
DogsChief19.10.18 11:49
nacho
Anscheinend bist du in keiner Gruppe!
Ausserdem was ist so schlimm daran in einer Whatapp Gruppe von einem Fussballverein zu sein, was soll jetzt daran so geheim sein?

Irgendwo sollte man den gesunden Menschenverstand einschalten und mit der Paranoia aufhören.
Das mit "Anscheinend bist du in keiner Gruppe!" buche ich jetzt mal unter "weit aus dem Fenster gelehnt" ab.

Natürlich ist es nicht schlimm in einem Verein zu sein oder einer Gruppe anzugehören. Aber anscheinend ist es dir egal, wenn jemand Wanzen in deiner Wohnung anbringt und dich abhört. Du hast ja nichts zu verbergen. Ich für meinen Teil mag aber nicht, dass jemand mich bespitzelt.

Ich bin aber auch so veraltet, dass ich mein Garagentor, meine Haustür beim Verlassen des Hauses abschliesse und sogar mein Auto im Parkhaus abschliesse, obwohl ich nichts zu verbergen habe. Ja, aus diesem Blickwinkel bin ich etwas paranoid.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+2
gunar
gunar19.10.18 11:52
Auto muss immer abgeschlossen werden. Ist sonst eine Ordnungswidrigkeit.
Ja, du lebst in so einem Land...

0
gunar
gunar19.10.18 11:55
Ich benutze ausschließlich Telegram. Wer wirklich etwas von mir will, der geht auch auf alternativen ein. Wer nicht, tja... ist auch eine gute Möglichkeit den Freundeskreis ein wenig zu strukturieren und zu sieben.
+3
DogsChief
DogsChief19.10.18 12:14
gunar
Auto muss immer abgeschlossen werden. Ist sonst eine Ordnungswidrigkeit.
Ja, du lebst in so einem Land...



Wenn es mir egal ist, dass jemand mein Auto benutzt, ist es dann auch unbefugte Benutzung? Ich hab doch nichts zu verbergen (Totschlagargument gegen jeden und alles)
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Legoman
Legoman19.10.18 12:55
Für mich kommt nur Trillian in Frage! Da hab ich Yahoo, ICQ, AOL und mehr in einem einzigen Messenger zusammengefasst!
0
Zillo
Zillo19.10.18 12:58
Legoman
Für mich kommt nur Trillian in Frage! Da hab ich Yahoo, ICQ, AOL und mehr in einem einzigen Messenger zusammengefasst!
10 Jahre zu spät oder?
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
+6
MetallSnake
MetallSnake19.10.18 13:43
Legoman
Für mich kommt nur Trillian in Frage! Da hab ich Yahoo, ICQ, AOL und mehr in einem einzigen Messenger zusammengefasst!

Ich war eher Fan von Adium.
Bin es eigentlich immernoch, die heutigen Messenger fressen soviel Platz auf dem Bildschirm, ist doch total bescheuert. Monitore werden größer, die Auflösung höher, aber Prozentual fressen die Messenger mehr Platz als damals.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
sgmelin19.10.18 14:34
rene204
nacho
Was machst du wenn du in verschiedenen Vereinen und Gruppen bist?
Löschen geht nicht bei jedem so einfach....
Threema nutzen. und gut ist.

Das ist doch quatsch. WhatsApp gegen Threema zu tauschen, nur um seine Ruhe zu haben... Wenn alle zu Threema wechseln bist Du wieder da wo Du vorher auch warst. Vielleicht solltest Du einfach die uninteressanten Gruppen verlassen....
-2
rene204
rene20419.10.18 14:49
sgmelin
rene204
nacho
Was machst du wenn du in verschiedenen Vereinen und Gruppen bist?
Löschen geht nicht bei jedem so einfach....
Threema nutzen. und gut ist.

Das ist doch quatsch. WhatsApp gegen Threema zu tauschen, nur um seine Ruhe zu haben... Wenn alle zu Threema wechseln bist Du wieder da wo Du vorher auch warst. Vielleicht solltest Du einfach die uninteressanten Gruppen verlassen....

Es geht nicht um die Ruhe..
es geht um die SICHERHEIT.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+4
jlattke19.10.18 15:50
Was mich an WhatsApp nervt ist, dass manche Ihr Adressbuch freigeben und ohne mein Einverständnis MEINE Kontaktdaten bei denen landen. Arg ärgerlich, wenn man ansonsten versucht aus diesen ganzen Verbrecher-Services draußen zu bleiben.
+5
MetallSnake
MetallSnake19.10.18 16:26
jlattke
Was mich an WhatsApp nervt ist, dass manche Ihr Adressbuch freigeben

Nicht nur manche sondern ALLE WhatsApp Nutzer, denn ohne diese Freigabe verweigert WhatsApp seinen Dienst.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.