Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum Apple so viel Wert auf Geheimhaltung legt

Die zahlreichen Apple-Gerüchteseiten im Netz schlagen Kapital aus der Tatsache, wie viel Wert Apple auf Geheimhaltung legt und welche Sensation daher schon kleinste Enthüllungen bedeuten. Andere Hersteller wie Microsoft kündigen hingegen schon lange Zeit zuvor ihre Pläne an. Die Gründe, warum Apple anders handelt, sind vielfältig. Ein wichtiger Punkt ist, dass man sich so nicht unter Termindruck setzt. Microsoft, die Vista seit Jahren immer weiter verschieben müssen, ernten für jede neue Verschiebung Häme und Spott, sodass inzwischen eine deutlich abgespeckte Version erscheinen wird, der die meisten geplanten Neuerungen fehlen. Zudem möchte Apple durch überraschende Vorstellungen erreichen, die größte Aufmerksamkeit in den Medien zu erlangen und viele gut platzierte Schlagzeilen zu erhalten. Außerdem kann man so relativ genau abschätzen, was Journalisten schreiben und diese durch Hinweise auf die eigene Seite bringen, wenn diese kaum die Möglichkeit haben, selber Informationen ausfindig zu machen. Diese Geschäftspolitik kann jedoch auch für Verärgerung der Partner sorgen, wenn zum Beispiel unerwartet neue Rechnerlinien eingeführt werden, ohne dass die alte Serie ganz ausverkauft war. Zudem ist es immer relativ schwer, die Zukunftssicherheit der geplanten Käufe einzuschätzen, da Apple schon häufiger unerwartete Wendungen vollzogen hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

felix.b
felix.b30.08.06 16:32
tja und so lange apple noch nischenprodukte herstellt, werden sie wohl ihre linie beibehalten. somit ersparen sie sich in gewissem sinne natürlich auch die enormen lancierungskosten, wenn sie ein neues produkt promoten...

bis wir also im voraus wissen was apple neues auf den markt bringen wird, müssen wir warten bis apple über 10% marktanteil hat...:-/:-&:-&
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.08.06 16:36
... deshalb ist die Geheimniskrämerei um MTN2 ja auch so "Apple-like" ...
0
Frank
Frank30.08.06 16:37
Hauptgrund ist wohl der Osbourne-Effekt:

Adam Osbourne war ein Freund von Steve Jobs in den alten Homebrew Tagen. Der hatte einen Nachfolger für den Osbourne 1 angekündigt. Die Produktion zog sich aber zu lange hin. Weil aber niemand mehr den alten Rechner kaufen wollte, ging die Firma konkurs bevor der Nachfolger fertig war.
0
Alexander Krebs30.08.06 16:37
ich denke das es gar nicht so schlimm ist das kurz nach meinem aktuell gekauften gerät ein neues erscheint. denn meist sind die geschwindigkeitsvorteile doch eher klein. ärgerlich ist es nur jetzt mit dem intel switch gewesen. denn so wie ich es beurteile werden die intel macs doch von apple bevorteilt.
0
Frank
Frank30.08.06 16:38
Upps. Streiche alle u in Osbourne.
0
fewe@mac
fewe@mac30.08.06 16:39
genau wann solls denn losgehen mit mtn2? ich find die apple strategie durchaus spannend was wären denn die keynotes wenn wir schon im voraus wüssten was kommt? kein one more thing mehr (obwohls das schon lange net mehr gab)!!!
Griffin Up! Saab Up!
0
nobillgates30.08.06 16:42
für grossbetriebe, die ihre it-anschaffungen auf jahre hinaus planen müssen, ist apple ein schlechter partner.
in der schweiz haben vor wenigen jahren grosse verläge von apple auf win-pc gewechselt, weil apple nicht sagen wollte, was in zukunft zu erwarten sei. - schade.
0
midroth
midroth30.08.06 16:52
nobillgates: Begreife einer. Bei den Eidgenossen geht's doch eh gemütlicher zu. Da hätten sie's doch, im Grunde, passend gehabt...
0
Frank
Frank30.08.06 16:52
nobillgates:

Wieso? Wenn Apple morgen einen neuen Rechner rausbringt, ist dann dein alter plötzlich zu langsam?

Und Software wird ja sehr wohl im Vorraus angekündigt.
0
LoCal
LoCal30.08.06 16:58
Alexander Krebs Das mit der intel-Bevorteilung halte ich für ein Gerücht... und ich will hier nix von Logic lesen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
macbeutling
macbeutling30.08.06 17:00
Ich dachte bisher auch immer,das diese Geheimnistuerei nervig ist....SE (P990i) und M$ zeigen aber,dass das der bessere Weg ist
Glück auf🍀
0
mac_200630.08.06 17:05
ich glaube, daß Apple der 'buzz' sehr wichtig ist - anders als M$ haben sie keine Klientel, die automatisch bei jedem neuen release von irgendwas einen festen gewinn einfahren kann.

Deshalb ist der überraschungsmoment so wichtig, und deshalb ziehen sie ihn auch so durch (was ich persönlich sehr gut finde.)
0
thomas scherer
thomas scherer30.08.06 17:12
ich mag das auch. passt zum ci.

in einem kinofilm hilft spannung ja auch über sogenannte "längen" hinweg...
0
account100030.08.06 17:19
bernddasbrot

Was ist denn MTN2?
0
mee
mee30.08.06 17:20
Apple lernt auch aus der Vergangenheit, denn mit dem Newton haben sie ja auch ein Produkt zu früh raus gebracht, weil sie es zu früh kommuniziert hatten, obwohl noch gar nichts ready war. Und was kam raus? Ein halbfertiges Produkt, das leider wegen dem kleinen Fehler nicht mehr aus dem Negativen Loch raus kam ...
0
phil7born
phil7born30.08.06 17:38
account 1000
Bei MTN steht die nächste Version von Website und Forum an. Dabei gibt's eine ähnliche Geheimniskrämerei wie bei Apple. Ich bin wirklich gespannt was sich verbessert/-ändert. Zumal mir die Seite schon jetzt sehr gut gefällt.

MTN
Gibt's 'ne Keynote? Schaltet ihr dafür auf eine schlanke Seite um? Gibt's 'nen Stream, na?na?na?(w00t)(w00t)(w00t)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Dan
Dan30.08.06 17:41
@nobillgates

diese argumentation der verlage hat damals schon gehinkt. heute weiss man, dass sie den wechsel besser nicht gemacht hätten. mit den neuen intel-macs hätten sie heute den fünfer und das weggli. zudem war auch der G5 kein schlechter Rechner.
ganz unabhängig davon kann es dem anwender doch völlig egal sein, ob er weiss, wann neue geräte kommen und was für welche. wenn dem so wäre, würde ja niemand mehr was kaufen.

@felix.b
was für nischenprodukte?
apple stellt computer und zubehör her, dass seit jahren innovativ und stylish ist und zudem immer wieder trends setzt (ipod, firewire, usb, maus, usw.).
ein kleiner marktanteil ist doch keine definition für ein nischenprodukt, oder?
0
MacMark
MacMark30.08.06 17:52
felix.b
Mag dir vielleicht entgange sein, aber es gab Zeiten, da hatte der Mac über 10%.
@macmark_de
0
aras30.08.06 18:55
ich finde diese geheimhaltungsspoliitik gut. dennoch soll merom jetzt kommen
aras
0
Andreas Hofmann30.08.06 19:56
Frank

Dass es den Osborne Effekt wirklich gab, ist allerdings nicht erwiesen, es kann genau so gut nur eine Ausrede für Fehlmanagement sein, zumal in der Zeit ohnehin eine Menge auf der Strecke geblieben, weil die Entwicklung rasant voran ging. Apple hat im Gegenteil sogar das Problem, dass Modellwechsel viel zu früh vermutet werden und dann Leute Monate warten, weil sie im nächsten Moment die Ankündigung eines neuen Modells erwarten.
0
teorema67
teorema6730.08.06 20:33
Applelotterie eben
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
maclex
maclex30.08.06 23:35
mir ist lieber ich weiss nichts genaues,als dass ich mit ankündigungen überhäuft werde die dann nicht eingehalten werden.

wenn ich einen MAC _jetzt_ brauche kauf ich mir auch _jetzt_ einen.
und mit ein bischen informieren und menschenverstand weiss ich wann ungefähr neue modelle erscheinen.

und das "next big thing" wird kommen.....
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
aikonch31.08.06 11:08
Mir ist das so wie bei Apple auch 1000mal lieber...ich hasse z.Bsp. Nokia dafür, sie künden etwas an das in 3 Monaten kommen soll, dann geht es meist gute 9 Monate oder mehr und kommt dann nichteinmal in diesem Umfang....sprich alles wieder als bevor es auf dem Markt ist!

apple zeigts und ich kann es gleich kaufen, das lobe ich und möchte ich nie mehr missen!!

@nobillgates, das wäre mir sehr neu, keine Firma nimmt die allerneusten Modelle die evt. erst morgen auf den Markt kommen, sondern eine Firma wählt "stabile" schon vorhandene Modelle, zumindest grosse Firmen die interessant sind, ok so 50 Mann betriebe vielleicht nicht aber ich denke wegen denen muss man diese ansonsten geniale Politik nicht anpassen!!
0
ela31.08.06 16:02
Im Grunde ist das für viele Bereich schon OK so. Ich hasse es z.B. auf einer CeBIT gaaanz tolle neue Dinge zu sehen, um dann zu erfahren, dass es nur "Muster" sind und "Entwicklungsstudien"... und dann, vielleicht 5 Jahre später, kommt dann wirklich mal was auf den Markt - oder auch nicht.

Was bei Apple ist etwas blöd ist: sie ziehen es komplett durch. Da ist es natürlich schwer vorausschauend Investitionen zu kalkulieren. Ich meine, wer heute einen Rechner braucht, der kauft auch heute. Wer aber ein System ablösen möchte, der würde sich schon wünschen zu wissen, ob es in den nächsten 3 Monaten etwas neues geben soll oder nicht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.