Warum der iPod shuffle eine Abkehr vom iPod-Design ist
Der iPod shuffle hat im Internet viele Diskussionen ausgelöst, ob dies ein richtiger Schritt für Apple war, in ein so umkämpftes Niedrigpreis-Segment einzusteigen. Ob er sich verkaufen wird, wird die Zeit zeigen und kann momentan noch niemand genau sagen.
Ob sich Apple allerdings mit dem iPod shuffle von den anderen Playern so deutlich abheben kann wie von den Festplatten-Playern mit dem iPod und dem iPod mini ist sehr ungewiss. Die großen Festplatten-iPods heben sich durch einen großen Vorteil von der gesamten Konkurrenz ab: Sie machen das, für was sie bestimmt sind, in einer
nahezu perfekten Art und Weise, welche bislang von der Konkurrenz absolut unerreicht ist. Das ClickWheel/ScrollWheel in Kombination mit dem einfachen User Interface, dem schicken Look und die einfache Connectivity mit dem Mac machen den iPod zu einen Referenzprodukt.
Leider konnte Apple diese Ziele nicht beim iPod shuffle erreichen. Apple wirft auf der Keynote am 11.01.05 den anderen Flash MP3-Playern vor, dass man nur über ein "Tortured User Interface", kein Click Wheel und über ein kleines Display sowie normale Batterien verfüge. Schauen wir doch mal, worüber der iPod shuffle nach dieser Philosophie verfügt:
1) Tortured User Interface -
Der iPod shuffle hat im eigentlichen Sinne gar kein User Interface
2) Kein Click Wheel -
Ein Click Wheel ist beim iPod shuffle auch nicht vorhanden
3) Kleiner Bildschirm -
Ist es besser, gar keinen Bildschirm zu haben, als einen kleinen?
4) Batterien -
Durch angepasste Batterien konnte der iPod shuffle erst so klein gebaut werden, dies ist ein Vorteil
Der iPod shuffle ist natürlich ein gutes Produkt, über das sich Apple viele Gedanken gemacht hat, wie man in diesem Preissegment ein Produkt anbieten kann. Trotzdem ist die Luft für Apple in diesem Segment erheblich dünner, da, wenn man sich die Punkte oben ansieht, der Vorsprung zu der Konkurrenz fast nur über den Namen "iPod" und über die sehr kleinen Gehäuseform kommt.
Ein weiterer Punkt ist, dass der iPod shuffle nur USB-2 unterstützt. Viele ältere Macs haben allerdings noch gar keinen USB-2-Anschluss, so dass man nur sehr langsam über den normalen USB-Standard Daten und Musik auf seinen iPod shuffle transferieren kann.
Weiterführende Links: