Warum es Siri für Apple TV nur in acht Ländern gibt
Man könnte glauben, dass Siri für Apple TV eigentlich im gesamten deutschen Sprachraum zur Verfügung stehen müsste - allerdings betrifft die
Siri-Unterstützung nur Deutschland und nicht Österreich oder den deutschsprachigen Teil der Schweiz. Aus diesem Grund wird die Fernbedienung in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Frankreich, Spanien, Japan und Deutschland auch als "Siri Remote" beworben, während sie in allen anderen Ländern nur eine "Apple TV Remote" ist. Viele Nutzer wunderten sich, was wohl der Grund hinter Apples Entscheidung ist, Siri für Apple TV nur in acht Ländern antreten zu lassen, wo Siri für iPhone doch in 30 Nationen zur Verfügung steht.
Große AusspracheunterschiedeDie Erklärung ist relativ simpel. Apple zufolge muss sich Siris Spracherkennung auf dem Apple TV anderen Herausforderungen stellen als beim Einsatz auf iPhone und iPad. Bei der Aussprache von Serien, Filmen, Schauspielernamen oder anderen Akteuren ergeben sich in den verschiedenen Ländern große Unterschiede in Aussprache und Betonung. Aus diesem Grund muss Apple für jedes Land eigene Einträge für die Siri-Datenbank vornehmen, um dennoch zuverlässige Ergebnisse liefern zu können. Apple habe aber bereits daran begonnen, Siri für weitere Länder zu trainieren. Es sei auf jeden Fall geplant, in absehbarer Zeit mehr als acht Nationen zu unterstützen (sie Artikel auf MacPrime:
).
Andere Herausforderungen als bei Siri für iOSDa das Apple TV über keine Tastatur verfügt und Spracherkennung daher eine besonders wichtige Rolle zukommt, wollte Apple offensichtlich den ganz sicheren Weg wählen. Die Kritik fehlender Siri-Unterstützung erachtete Apple daher wohl als weniger essenziell, als wenn die Erkennung nicht in allen Dialektgebieten funktioniert. Packungsangaben, welche Dialekte überhaupt unterstützt werden, passen hingegen gar nicht zu Apples Produktpolitik. Unbekannt bleibt, wann die Ausweitung auf weitere Länder erfolgt. Hierzu wollte Apple noch keine Angaben machen und beließ es bei einem "wir arbeiten daran!". Ein Umtausch der Fernbedienung ist dadurch übrigens nicht erforderlich - die Apple TV Remote ist hardwareseitig bereits eine Siri Remote, es bedarf nur eines weiteren Softwareupdates. Ohnehin funktioniert Siri bereits auf dem Apple TV in Österreich und der Schweiz, wenn einfach die Ländereinstellung (genauer gesagt Sprache und Standort) auf Deutschland geändert wird.