Warum man seine Apple Watch Ultra nicht aufschrauben sollte
Bislang brachte keine Apple Watch sichtbare Schrauben mit. Will man die Innereien der Uhr erreichen, führt der einzige Weg über das verklebte Display, welches man in mühevoller Kleinarbeit heraushebeln muss. Anders ist dies bei der Apple Watch Ultra, welche der Konzern seit Freitag an Kunden ausliefert: Hier sind auf der Rückseite vier Pentalob-Schrauben sichtbar, welche suggerieren, dass man selbst die teure Extremsportler-Uhr öffnen kann.
9to5mac unternahm den Versuch und schraubte selbst die Apple Watch Ultra auf – was sich allerdings als großer Fehler herausstellte. Die kleinen Schrauben auf der Rückseite verfügen über winzige Dichtungen, um zu gewährleisten, dass bei Tauchgängen kein Wasser eindringen kann. Doch hat man einmal die Schrauben gelöst, sei es laut 9to5mac fast unmöglich, diese wieder festzuziehen: Die kleinen Dichtungen rutschen beim Versuch ständig heraus
Dichtung kaputtUm nach dem Lösen der vier Schrauben an die Innereien zu gelangen, benötigt man einen sehr dünnen Spachtel, mit dem man die Rückseite heraushebeln kann. Doch hierbei findet sich eine weitere Dichtung, welche sofort zerstört wird, wenn man die Rückseite entfernt. Ferner sind die Sensoren auf der Rückseite durch zwei kleine Flachband-Kabel angeschlossen, die sehr empfindlich sind. Doch selbst nach diesen Schritten ist noch nicht viel von den Innereien zu sehen:
Beim Abnehmen der Rückseite kamen dem Bastler auch drei oder vier klitzekleine Federn entgegen, welche nun im Teppichboden verschwunden seien.
Weitere SchraubenIm Inneren sind nun drei weitere Schrauben zu sehen – doch als Amateur sollte man diese auf keinen Fall lösen. 9to5mac schreibt, dass darunter diverse sehr kleine Flachbandkabel zu sehen sind, welche sich nicht auf sichere Art und Weise abklemmen lassen. An dieser Stelle brach 9to5mac den Versuch ab – und hatte auch beim Zusammenbauen große Probleme: Es gestaltete sich sehr schwer, die Flachbandkabel wieder anzubringen und die Wasserfestigkeit der Apple Watch Ultra ist durch die fehlenden Dichtungen nicht mehr gegeben.
Auf keinen Fall selbst zerlegenDer Versuch von 9to5mac zeigt, dass man auf keinen Fall die Extremsportler-Uhr selbst zerlegen sollte, obwohl sich Schrauben auf der Rückseite wiederfinden. Die Garantie erlischt durch solche Versuche und Apple wird auf keinen Fall die Watch instandsetzen, selbst wenn Apple-Care-Abdeckung besteht.