Warum sich iOS 12 schneller anfühlt: Interaktion während Animationen sowie weitere Performance-Steigerungen
Schon auf der Keynote letzte Woche anlässlich der Worldwide Developers Conference 2018 gab Apple bekannt, dass iOS 12 besonders auf älteren Geräten merklich schneller ist als die Vorgängerversion. Apple entschied sich dazu, iOS 12 auf allen Geräten zu unterstützten, auf denen iOS 11 installiert werden kann. Somit ist iOS 12 auch dem iPhone 5s, iPad Air und dem iPod der 6. Generation lauffähig.
Aber nicht nur die Hardware-Unterstützung ist an iOS 12 besonders: Apple investierte viel Energie in Geschwindigkeit - besonders auf älteren Geräten soll dies spürbare Vorteile bringen. Die Performance-Steigerungen werden hauptsächlich durch eine schnellere und intelligentere Hochtaktung des Prozessors erreicht, wenn sich dieser im Ruhemodus befindet (wir berichteten:
).
Gewinn im AlltagErsten Nutzerrückmeldungen nach soll der Performancegewinn von iOS 12 im Vergleich zu den Vorgängerversionen iOS 10 und iOS 11 im Alltag deutlich spürbar sein. Besonders auf älteren Geräten wie dem iPhone 5s, iPhone 6 und 6s starten Apps tatsächlich erheblich schneller, Animationen sind flüssiger und auch die Kamera-App öffnet sich merklich fixer. Es handelte sich nach den vielen Rückmeldungen wohl nicht nur um Optimierungen, die in Labor-Benchmarks messbar sind. Im alltäglichen Gebrauch fühle sich ein betagtes iOS-Gerät wie ein neues Handy an.
Interagieren, während Animationen ablaufenApple hat in iOS 12 die Animationen auf dem Home-Bildschirm so angepasst, dass der Nutzer schon während einer Animation mit der App interagieren kann. So ist zum Beispiel das Schließen einer App nach versehentlichem Öffnen möglich, noch während die Animation abläuft. Ferner lässt sich bereits mit einer App interagieren (zum Beispiel in einer Liste scrollen), während die Öffnen-Animation abläuft. Auch der Wechsel zum App-Switcher ist möglich, während sich ein Programm gerade öffnet. Schließt der Nutzer eine App, kann er sofort im Home-Bildschirm auf eine andere Seite wechseln, ohne das Ende der Schließen-Animation abwarten zu müssen.
Ein
kurzer Ausschnitt aus einer WWDC-Session verdeutlicht die Verbesserungen an den Home-Screen-Animationen. Im alltäglichen Gebrauch sind die Anpassungen sehr nützlich, da das iPhone stets auf die Nutzereingaben reagiert - obwohl noch gerade Animationen dargestellt werden.