Warum trotz Touch ID morgens oft der PIN-Code nötig ist
Mit der Einführung des Fingerabdrucksensors Touch ID mit dem iPhone 5s im Jahr 2013 kam für viele Anwender das Ende des ständig notwendigen PIN-Code-Eingebens. Nur in limitierten Ausnahmefällen war trotzdem die händische Eingabe des Nummerncodes notwendig. Seit einigen Monaten stellten aber viele Nutzer fest, dass sich diese Ausnahmefälle häuften - und zwar stets morgens nach dem Aufwachen.
Neue PIN-Bedingung seit iOS 9Diese Beobachtung ist richtig, denn wie aus einem aktuellen Sicherheitsdokument Apples hervorgeht, hat der Konzern eine neue Bedingung eingeführt, die den PIN-Code trotz aktiviertem Touch ID notwendig macht: nämlich wenn die PIN seit mindestens sechs Tagen und gleichzeitig der Fingerabdruck seit mindestens acht Stunden nicht verwendet wurde. Das ist bei vielen etwa einmal die Woche nach dem Schlafen der Fall.
PIN-Eingabe nicht so leicht erzwingbar wie Fingerabdruck-ScanEs ist unbekannt, warum Apple diese neue Bedingung eingeführt hat; auch die konkreten Werte (6 Tage, 8 Stunden) sind nicht direkt nachvollziehbar. Den Informationen Apples zufolge wurde diese Änderung allerdings bereits mit dem Start von iOS 9 im vergangenen Jahr eingeführt - sie hängt also nicht mit den Verwicklungen mit dem FBI um das iPhone des Attentäters von San Bernardino zusammen. Trotzdem könnte es eine Maßnahme aus Cupertino sein, um weiter zu erschweren, dass ein Mensch mit Gewalt zum Entsperren seines Gerätes mit dem Finger gezwungen werden kann. Es gibt in jüngster Zeit zahlreiche Gerichtsurteile, nach denen Verurteilte ihre Smartphones auf diese Weise entsperren müssen. Die Eingabe des PIN-Codes lässt sich mit Gewalt nicht so leicht erzwingen wie das Auflegen des Daumens.
Wann in jedem Fall eine PIN-Eingabe notwendig istInsgesamt gibt es somit nun sechs Fälle, in denen trotz aktivierter Touch-ID-Sperre der Fingerabdruck nicht ausreicht, sondern zusätzlich der vordefinierte PIN notwendig wird. Diese sind:
- Wenn das iPhone oder iPad neu aufgesetzt oder neu gestartet wurde.
- Wenn das Gerät seit über 48 Stunden nicht entsperrt wurde.
- Wenn die PIN seit über 6 Tagen nicht eingegeben und der Touch ID seit über 8 Stunden nicht verwendet wurde. (neu)
- Wenn das Gerät über »Find my iPhone/iPad« einen fernausgelösten Sperrbefehl erhielt.
- Nach fünf vergeblichen Versuchen, mit Touch ID das Gerät zu entsperren.
- Wenn neue Fingerabdrücke in Touch ID eingespeichert wurden.
Weiterführende Links: