Warum verzichtet Apple in OS X Lion auf den Namensbestandteil "Mac"?
Auf Mac OS X 10.5 Leopard folgte Mac OS X 10.6 Snow Leopard - allerdings heißt das nächste System nicht Mac OS X 10.7 Lion sondern nur nur "OS X Lion". Apple
tilgte nicht nur Versionsnummer sondern auch "Mac" aus der Bezeichnung für das kommende System. Es wird bereits eifrig darüber spekuliert, welchen Grund dieser Schritt haben könnte. Eine naheliegende Vermutung wäre, den Namen verkürzen zu wollen sodass ein zentrales Produkt wie das Betriebssystem nicht mehr aus fünf oder sechs Namensbestandteilen besteht. Oder Apple hat vor, Computer (im Speziellen: Den Mac) mehr und mehr in der Hintergrund zu rücken, da es auf das gesamte Netzwerk ankommt, dessen Inhalte in Zukunft aus einer Cloud stammen. Ebenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen ist die Theorie, Apple plane iOS und OS X zu einem einzigen System zusammenzuführen.
Ohnehin ist nicht wahrscheinlich, dass Apple auf Dauer zwei getrennte Systeme parallel entwickelt, stattdessen wird Apple bemüht sein, die Systeme so weit es nur geht technisch anzugleichen. Vielleicht hat also schon das übernächste große Update für Mobilgeräte und den Mac dieselbe Bezeichnung. Insgesamt bleibt es durchaus bemerkenswert, wenn Apple nach so vielen Jahren "Mac" aus dem Namen des Betriebssystems streicht. Dies war mit Sicherheit kein spontaner Einfall sondern eine gut überlegte Entscheidung. Da Apple viel Wert auf Details legt und jetzt bewusst eine starke Marke wie "Mac" aus einem Produktnamen streicht, ist der Schritt von längerfristigen Überlegungen geprägt. Bei der ersten Demonstration von Lion hieß es übrigens von offizieller Seite her noch "Mac OS X Lion". Was ist Ihre Meinung - warum verzichtet Apple auf das "Mac"?