Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum verzichtet Apple in OS X Lion auf den Namensbestandteil "Mac"?

Auf Mac OS X 10.5 Leopard folgte Mac OS X 10.6 Snow Leopard - allerdings heißt das nächste System nicht Mac OS X 10.7 Lion sondern nur nur "OS X Lion". Apple tilgte nicht nur Versionsnummer sondern auch "Mac" aus der Bezeichnung für das kommende System. Es wird bereits eifrig darüber spekuliert, welchen Grund dieser Schritt haben könnte. Eine naheliegende Vermutung wäre, den Namen verkürzen zu wollen sodass ein zentrales Produkt wie das Betriebssystem nicht mehr aus fünf oder sechs Namensbestandteilen besteht. Oder Apple hat vor, Computer (im Speziellen: Den Mac) mehr und mehr in der Hintergrund zu rücken, da es auf das gesamte Netzwerk ankommt, dessen Inhalte in Zukunft aus einer Cloud stammen. Ebenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen ist die Theorie, Apple plane iOS und OS X zu einem einzigen System zusammenzuführen.
Ohnehin ist nicht wahrscheinlich, dass Apple auf Dauer zwei getrennte Systeme parallel entwickelt, stattdessen wird Apple bemüht sein, die Systeme so weit es nur geht technisch anzugleichen. Vielleicht hat also schon das übernächste große Update für Mobilgeräte und den Mac dieselbe Bezeichnung. Insgesamt bleibt es durchaus bemerkenswert, wenn Apple nach so vielen Jahren "Mac" aus dem Namen des Betriebssystems streicht. Dies war mit Sicherheit kein spontaner Einfall sondern eine gut überlegte Entscheidung. Da Apple viel Wert auf Details legt und jetzt bewusst eine starke Marke wie "Mac" aus einem Produktnamen streicht, ist der Schritt von längerfristigen Überlegungen geprägt. Bei der ersten Demonstration von Lion hieß es übrigens von offizieller Seite her noch "Mac OS X Lion". Was ist Ihre Meinung - warum verzichtet Apple auf das "Mac"?

Kommentare

Boedefeld08.06.11 14:10
Na mal sehen, vllt kommen bald auch wieder die iBooks...
0
valcoholic
valcoholic08.06.11 14:10
Wie www.macnews.de schreibt: "Die unscheinbare Änderung besiegelt aber mehr: Apple feiert das Ende des Computers – Es lebe das OS, willkommen in der iCloud-Welt!"
halte ich für eine gute Interpretation.
0
itsnogood7108.06.11 14:11
Ist das gleiche Theater wie damals als Apple das "Computer" aus dem Firmennamen entfernte und nun nur noch "Apple Inc. " heißt.

Sorgen habe die Leute.....
0
Tiger
Tiger08.06.11 14:17
Vielleicht lizenziert Apple OS X ja in Zukunft an Hersteller anderer Geräte, das wären ja dann keine Macs. Wobei ich das nicht glaube, denn Apple macht seine Hauptümsätze mit Hardware. Aber mittlerweile traue ich Apple so ziemlich alles zu.
0
feel_x08.06.11 14:18
Apple muss sich in drei Jahren nach OSX 10.9 keinen neuen Namen ausdenken.. wie OS X 11 oder OS XI.
Abgesehen davon tippe ich mal darauf, dass der Durchschnittsuser sich besser einen Namen für ein System merken kann als eine Nummer

Wahscheinlicher ist allerdings in der Tat die Zusammenführung der Systeme OSX und iOS und die Verlagerung in die Cloud.
0
Svein08.06.11 14:19
Die viel vorausgesagte Zusammenführung von iOS und OS X zu einem System, glaube ich nicht. Auch wenn beide Systeme immer ähnlicher aussehen ist unter der Haube trotzdem noch vieles anders. Klar werden die Komponenten, die auf beiden Systemen ähnlich sind zusammen gepflegt, ansonsten würde es ja auch zu Inkonsistenz führen.
Ich glaube vielmehr, dass das Mac weggestrichen wurde, dass man das ganze iSystem (OS X, iOS, iCloud...) als zusammengehörend "verkaufen" kann.
Frisch nach dem Motto es ist eine Plattform "It just works!"
0
jirjen08.06.11 14:28
Bei der ersten Vorstellung des iPhone meinte Steve Jobs ja auch "and it runs OS X"... Nun ja.
0
SP3RRFEUER08.06.11 14:32
Das ist doch alles längst bekannt! Siehe
0
ts
ts08.06.11 14:49
Hier geht es um die „Post-PC” Thematik. Man hat sich auf den Präsentationen nicht getraut es direkt zu sagen. Eigentlich sollte es „Post-Mac” heißen.

Ersteller von Inhalten für Computer zu anderen Betriebssystemen getrieben. Mit den Apple App Stores wurde auch auf dem Mac begonnen die Möglichkeiten einzuschränken. Erst mal gibt es nur das Betriebssystem darüber um die Anmeldungen der Nutzer zu erzwingen, einige Versionen später gibt's dann nur noch SW über Apple App Stores mit entsprechenden Reglementierungen.

Das Betriebssystem selbst wird auch unattraktiver für Benutzer. Stillstand bedeutet effektiv Rückschritt. Neue Funktionen wie „Versions” mit automatischem Speichern sind abschreckend (eventuell unbeabsichtigte Daten im Verlauf).

Mac OS X wird immer weniger können, IOS etwas mehr. Einschränkungen sind Freiheit, wie Steve Jobs schon schrieb. Macs an sich werden immer unwichtiger.

Mit Lion geht die Reise in die „Post-Mac” Zeit los.
0
Macmissionar08.06.11 15:09
Wie auch immer, ich möchte nur, daß das Terminal, wie auch AppleScript, Automator & Co. 1:1 erhalten bleibt.

Wenn Apple mal vergißt, die eigentliche Magic aus dem System zu nehmen, zugunsten von eBooks, iTunes & Co. – dann wäre ich ernsthaft angep***t.

Solange das drin ist, ist alles Andere nur eine Gewohnheitssache und damit Aufregungspunkt der Umgewöhnungsphase von höchstens 3 Wochen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
coolgrafix
coolgrafix08.06.11 15:13
Naja früher durfte bloß nicht nicht "Mac" mit "PC" verwechseln. "Das ist kein PC sondern ein Mac!!!!".

Mittlerweile werden die Macs sogar auf den Keynotes u.a. auch als PCs bezeichnet...

Ich finde es konsequent!
0
cubecube08.06.11 15:26
coolgrafix
Da wird schon ziemlich oft PC verwendet. Aber dann sagen sie auch wieder "Works on PC and Mac"
0
mitzlaff08.06.11 15:33
cubecube
Zum Beispiel beim Brennen für Mac und PC. PC muss aber nicht unbedingt Windows heißen, auch Linux usw. fällt darunter. Von daher sind sie ja alle irgendwie Persönliche Computer…
0
globalls
globalls08.06.11 15:36
vermutlich steht die Übernahme von Microsoft unmittelbar bevor. Naja, und dann macht ein übergreifendes System natürlich Sinn!
Muss ich denn alles selber machen?
0
Duck Dodgers08.06.11 15:39
Wie Steve ja jedes Mal betont, PC heißt Personal-Computer und nicht Windows-Computer! Mal abgesehen davon wird es wohl in naher Zukunft, kein OS X für "nicht-Mac-Computer" geben, den mit der Hardware verdient Apple doch sehr gut.
0
Duck Dodgers08.06.11 15:39
@globalls
0
pogo3
pogo308.06.11 15:40
1. Alle meine Mac Freunde sagen zu Mac OSX - OSX. Das Mac braucht keiner, benennt keiner.
2. MAC ist immer noch ein Synonym für den "Rechner", die "Maschine", der ausführende Computer - ist Vergangenheit.
3. Die Zukunft gehört den webbasierenden Systemen (iCloud ist zukünftig System + Rechner + Speicher + Software + Content). Hardware wird lediglich Eingabe- Ausgabeeinheit sein, wie es im iPad eigentlich schon der Fall ist.

Es geht schneller als wir alle Glauben wollen. Alle Neuerungen Lions gehen in diese Richtung, und Apple treibt es sehr konsequent voran. Das iPad war nur der Türöffner, Vorbereiter einer völlig neuen Computerwelt. Natürlich wird es in der Cloud sehr wichtig sein, das alle Dokumente einem permanentem Sicherungsszenario unterliegen. Was wäre bei Datenverlust wenn keine Festplatte mehr vorhanden ist? Auch die Distribution nur über den App Store zeigt deutlich in diese Richtung, und wird einige mächtig unter Druck setzen. Schließlich wird nun, wie vorhersehbar, der Vorteil der neuen Distribution (keine Zeit- und Raumhemmnisse = schnellere Distribution = schnellerer Absatz = günstiger Preis), auch im Preis an den Kunden weitergegeben. Apple dreht an der Schraube das es nur so schnalzt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
lupodw08.06.11 15:44
iPod iPhone IPad iCloud...
die "professionellen" Produkte sind eh schon so gut wie Tod...

der Artikel auf Macnews stimmt imho perfekt
0
dom_beta08.06.11 15:44
ts
Ersteller von Inhalten für Computer zu anderen Betriebssystemen getrieben. Mit den Apple App Stores wurde auch auf dem Mac begonnen die Möglichkeiten einzuschränken. Erst mal gibt es nur das Betriebssystem darüber um die Anmeldungen der Nutzer zu erzwingen, einige Versionen später gibt's dann nur noch SW über Apple App Stores mit entsprechenden Reglementierungen.

Wenn das tatsächlich so kommt - und ich habe die Befürchtung, das es so kommt, wechsel ich wieder zu Microsoft.

Microsoft träumt grad auch von der Cloud, hat aber nicht vor, Windows nur über deren App Store zu verkaufen.
...
0
snowman-x08.06.11 15:48
...als wenn dieser schritt beide zusammen zuführen bzw. iOS als neues system in integrieren nicht klar war....
0
pogo3
pogo308.06.11 15:51
Ich ergänze, PC ist vor allem nicht - der Mensch. Apple will aber das Computertechnik nicht technisch, maschinell erlebt wird, sondern wie selbstverständlich aus der Hosentasche. Völlig intuitiv, losgelöst von einem OSX oder wie auch immer, ohne dass man eine Maschine dahinter vermuten könnte, also sehr am Nutzen orientiert. So wie man selbstverständlich über tausende Kilometer zusammen skyped, ohne sich Gedanken zu machen das ohne Maschinen dieses nie funktionieren würde. Die Welt des www erlaubt eine weitere Stufe dieses Erlebens, und Apple ist der Vorreiter einer "entcomputerisierten" Computerwelt. Man streicht das Ding mit den Fingern, und alles passiert wie von Geisterhand. Apple geht diesen Weg nur konsequent weiter, also Idee stand dieses Prinzip ja schon immer dahinter, aber jetzt, dank Internet, kommt man dem Ziel immer näher, und Apple ist sehr gut darin diese Technologie für sich zu nutzen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Homee08.06.11 15:58
Also in der DP 4 ist überall eindeutig noch von Mac OS X die Rede. Also cool down
0
pogo3
pogo308.06.11 15:58
die "professionellen" Produkte sind eh schon so gut wie Tod...

Nein. Auch die so genannten PRO Produkte sind nur am Nutzen orientiert. Wie dieses Nutzen erfüllt wird, ist dem Nutzer egal. Im Gegenteil, wenn er für die Erfüllung keine Technik vorhalten muss hat er einen enormen Kostenvorteil. Mit Ausbau der Netze wird immer mehr Pro Nutzen auch über das Netz zur Verfügung stehen. Wir stehen da erst am Anfang. Aber schon jetzt kann das iPhone mehr als man ihm jemals zugetraut hätte. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Phoen
Phoen08.06.11 15:59
Aus iToys und Mac Pros wird schließlich das ProToy - Das virtuelle Puppenhaus für CEOs.
Niemand regiert die Welt.
0
Thomas Mank08.06.11 16:08
Ich würde mich nicht wundern, wenn in einigen wenigen Zyklen der Mac Pro aus dem Sortiment gestrichen werden würde. Wertschöpfung wird zunehmend auf die Übernahme von Dienstleistungen verlagert werden. Die Produktion und Pflege aufwändiger Geräte lohnt doch schon jetzt kaum noch, zumal die Mehrheit der Zielgruppe - Gestalter, Filmcutter etc. - mangels Aktualität der Pro-Rechner bereits auf andere Systeme umgestiegen sein dürften. Das kann ich zumindest in meinem Umfeld (Design und Szenografie) feststellen.

Die - kapitalistische - Zukunft gehört ohne Zweifel der "Cloud" und dem breiten Spektrum der Alltagsanwendungen; alles Übrige wird von Spezialisten und ihren Maschinen erledigt werden, für die Apple dann aber vielleicht gar nicht mehr produziert.
0
Tatze08.06.11 16:10
Mac: ein Computer
OSX: Betriebssystem für Macs

iPhone: ein Kleingerät
(mit Telefon und Computer-Funktionen)
iOS: Betriebssystem für Kleingeräte
0
halebopp
halebopp08.06.11 16:11
Mir zeigt die Beobachtung der Sparte Grafik Design und Print, dass sich da schon wieder mächtig was tut und klassische Arbeitsweisen sowie Produkte permanent auf dem Prüfstand sind. So würde es mich auch nicht sehr überraschen, wenn die Bedeutung der Hardware sukzessive abnimmt, und die Cloud die "Herrschaft" übernimmt. (Apple neigt ja dazu, sich von existierenden Technologien inspirieren zu lassen, sie dann aber richtig gut zu machen, und ihnen damit eine ganz andere Bedeutung zukommen zu lassen, und dann den Markt aufzurollen)

Warum das so kommt? Weil es geht. Und weil es komfortabler und billiger sein wird.
Ade PC - so in 5 bis 10 Jahren? (ok, die relative Bedeutung von Plattenspielern im Musikbereich könnte er wohl behalten - oder nicht mal das.)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
groover08.06.11 16:16
Kleine Randnotiz: Den Namen Mac OS gibt es erst seit 1997. Das erste Mac OS war Mac OS 7.6. Das OS vorher hieß noch System 7.5. Was nun auch immer kommen mag, das OS heißt noch gar nicht soooo lange Mac OS.
0
mitzlaff08.06.11 16:19
halebopp
Das mag so kommen. Was aber ist mit denen ohne schnelles Internet? In der sog. 3. Welt läuft vieles noch mit Modemgeschwindigkeit oder vergleichbar über Mobilfunk (kein GPRS oder EDGE, geschweige denn UMTS oder LTE), sofern überhaupt ein Zugang besteht. Da müsste ein "Steppen-Laptop" wenigstens Basisfunktionen wie Office usw. ohne Cloud-Anbindung möglich machen.
0
pogo3
pogo308.06.11 16:23
Halebopp

Klar. Ich mach Fotos und über Aperture bekomm ich einige Tage später echt passable Fotobücher ins Haus. Wer hat aus meinem raw das jpg gemacht? Wie kam das Bild druckfertig zum Drucker, in guter und überraschend farbverbindlicher Qualität? Und selbst Aperture wird in Bälde eine webbasierende App sein. Unmöglich? Abwarten. Warum auch nicht? Letzten Endes braucht es nur ein schnelles Netz, dann sind beinahe alle Funktionen ins Netz übertragbar. Die Rechenleistung wird im Netz zur Verfügung gestellt. Die Luft für die Pro Liga wird echt dünn. Alles ist im schnellen Fluss.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.