Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum wird der Mac OS X Finder so langsam weiterentwickelt?

Der Finder ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Mac OS und von Mac OS X. Er erlaubt es dem Benutzer, Dateien auf der Festplatte zu verwalten, Programme zu starten und vieles mehr. Ein großer Kritikpunkt bei der Einführung von Mac OS X war, dass der Finder nicht mit dem aus Mac OS 9 mithalten konnte. Es fehlten viele Features, die Arbeitsgeschwindigkeit war mies und die Netzwerkfunktionen mehr als dürftig.
Leider behandelt Apple den Finder in Mac OS X nicht als wirklich wichtige Komponente. Zwar wurde der Finder mit Mac OS X 10.3 um Labels und viele Kleinigkeiten erweitert, viele Fehler und die schlechte Arbeitsgeschwindigkeit bleiben aber. So scheint der Finder in regelmäßigen Abständen die Icon-Ausrichtungen zu vergessen und sollte man die Symbolvorschau auf dem Desktop aktiviert haben, kann man sich schon mal auf viele Neustarts des Finders gefasst machen.
Auch Berichte über Mac OS X 10.4 Tiger lassen wenig Hoffnung: Der Finder soll bis auf Spotlight und kleinere Änderungen quasi unverändert geblieben sein. Es ist weiterhin eine Carbon-Applikation, bleibt weiterhin sehr gerne bei abgerissenen Netzwerkverbindungen hängen und die Symbolvorschau funktioniert immer noch nur mit diversen Finder-Neustarts.

Weiterführende Links:

Kommentare

Duda29.03.05 15:05
Vielen Dank für diesen Artikel! Ich dachte schon, ich sei alleine mit dieser Unzufriedenheit.
0
Ogi29.03.05 15:06
Naja ... der Finder ... also ich nutz' den ja quasi nie...

Apple - ab in die Ecke.
0
sonorman
sonorman29.03.05 15:07
Aus dem Grund arbeite ich schon lange mit PathFinder.
0
Z29.03.05 15:07
REPOST!
Das gleiche habt ihr vor paar Wochen schon mal fast 1:1 so geschrieben.

Ich find den Finder klasse, auch wenn er ab und zu mal bei Netzwerklaufwerken hängt... falls diese unverhorgesehen getrennt werden.
0
Altinger29.03.05 15:11
was ich gehört habe, scheint der neue finder unter tiger etwas flüssiger vom gui her zu laufen.

mich bewegt, dass noch immer "korrupte jpg" bilder (die beim pc ohne probleme angezeigt werden/preview zeigt die auch an) den finder zu 100 prozent cpu auslastung (busy loop) zwingen. bei bedarf stelle ich gerne mal so ein beispielbild auf meine hompage...

ferner nervt mich, dass FTP verbindungen recht langsam sind, bzw. schnell abbrechen... sonderbar

www.alexnat.de
0
Wuddel
Wuddel29.03.05 15:13
Gut so das sollte jede Woche gepostet werden. Mit CC an Apple sozusagen. Habe alle genannten Probleme. Leider kann man den Finder ja nicht komplett und gefahrlos gegen ein anderes Programm ersetzen.
0
Fenvarien
Fenvarien29.03.05 15:16
Ich hatte mal aus Ärger eine Zeit lang den Pathfinder, das ist allerdings auch nicht die Wunderlösung. Zumal der Finder optisch immer noch etwas schöner ist.
Dieser Do_nothing_loop bei korrupten Bildern ist ein soooo alter Bug, entweder will oder kann Apple das nicht ausbessern.
Up the Villa!
0
sonorman
sonorman29.03.05 15:16
Wuddel
Kann man doch. Nimm PathFinder.
Gibt damit nur äusserst wenige Einschränkungen und eine Unmenge an Vorteilen.
0
sonorman
sonorman29.03.05 15:18
Fen

Wo ist der Finder denn schöner?
Ausserdem wird schon intensiv an PF 4 gearbeitet.
0
Frank
Frank29.03.05 15:29
Ziel ist es den Finder rauszuschmeissen. Dank Spotlight interessiert keinen mehr wo Dateien liegen...

Ist wie bei den ersten Macs, die ohne Cursor-Tasten kamen. Wozu auch? Es gibt ja eine Maus.
0
Rob
Rob29.03.05 15:32
Ich kann dem Artikel eigentlich nicht recht geben (mal von der Arbeitsgeschwindigkeit abgesehen). Mir kommt es mehr so vor das viele User die sich da beschweren einfach an der Bedienung der MacOS 9 Finders festhalten.

Meiner Meinung nach kann man heute so schnell durch die Dateiebenen navigieren wie noch nie. Funktionen wie
- Spaltenansicht
- Vorwärts/Zurück navigieren wie ein Webbrowser
- mehrere Fenster von einem Verzeichnis öffnen
- den Desktop als Fenster aufmachbar
- Suchen über die Toolbar
- die linke Volume/Verzeichnisliste (wie heißt das ding nochmal) eines fensters
- etc

sind für mich heute nicht mehr wegzudenken. Klar, der MacOS 9 finder war wesentlich schneller, die Fenster flogen nur so, mußten sie aber auch, schließlich hat man meistens zig fenster aufgehabt um schneller navigieren zu können und mal ehrlich diese Popupschubladen waren eh nur ein Notnagel um der Fensterflut her zu werden.

Es ist nicht so das ich keine Kritik habe am Finder:
- die Netzwerkfunktionen sind nach wie vor beschämend für Apple. Aber so richtig der Hit war es damals auch nicht mit dem Programm Auswahl, dafür haben aber die Aliase super funktioniert. Kann mir mal einer sagen warum ich mein Kennwort im Schlüsselbund ablegen kann, der Netzwerkanmelde-Dialog dieses aber nie ausliest? Warum kann man ohne Zusatztools keine einzelnen Verzeichnisse mehr freigeben? Hier muß Apple noch von der Windows Welt lernen!
- Das intelligente Dropping des Systemsordner seit MacOS 7 war schon der Hit (für Schriften, Systemerweiterungen, etc..)
- wer schon mal 'Default Folder' ausprobiert hat fragt sich warum Apple das immer noch nicht eingebaut hat (war schon unter MacOS 9 super.

- und warum dauert eigentlich das zusammenzählen der der dateigrößen von einem Ordner so lange in der Infofenstern?

Alles in allem bin ich aber mit dem neuem Finder sehr zufrieden, vor allem wenn ich an das Multitasking beim kopieren von dateien denke, das mich eigentlich überhaupt nicht mehr behindert....das war unter MacOS 9.x noch ganz anders!

rob
0
Danyji
Danyji29.03.05 15:32
Verbesserter Finder mit echtem Dateibrowser soll wohl das Feature für den Löwen werden:-G
0
Rob
Rob29.03.05 15:34
Nachtrag: ja dieser Bug mit dem Preview Bildern nervt!
rob
0
Rob
Rob29.03.05 15:37
da fällt mir noch was ein....damals unter MacOS 9 haben da nicht alle für den Next-Ähnlichen Dateibrowser alias GregsBrowser (oder so ähnlich) geschwärmt?
Heute haben wir einen Gregsbrowser ähnlichen Finder und alle wünschen sich wieder den MacOS 9 Finder zurück....

ist schon lustig, nicht

rob
0
MetallSnake
MetallSnake29.03.05 15:54
Rob alle haben für GregsBrowser geschwärmt? Wohl nicht! Ich jedenfalls nicht, die meisten deiner OS X Finder features die du aufgezählt hast kann ich echt nicht leiden, z. B.

- Vorwärts/Zurück navigieren wie ein Webbrowser

Was soll das? Ich will keinen Webbrowser sondern einen Dateibrowser, da hat sich für jedes Verzeichnis ein neues Fenster zu öffnen, und wenn ich das alte nicht mehr will halte ich die alt Taste gedrückt wenn ich einen Ordner öffne.

- mehrere Fenster von einem Verzeichnis öffnen

Wozu? Verwirrt nur und man hat gleich noch mehr Fenster offen weil man die wichtigsten gleich doppelt offen hat?

- die linke Volume/Verzeichnisliste (wie heißt das ding nochmal) eines fensters

Sidebar heißt das Ding, da weiß ich aber noch nicht was ich davon halten soll, einerseits nervt es extrem weil der Finder die Sidebar immer wieder größer macht obwohl ich die in den Fenstern wo ich die Sichtbar habe, nur die Icons anzeigen lasse. Auch funktioniert der grüne Knopf dank Sidebar und brushed metal nicht mehr, der Finder beachtet den Rahmen einfach nicht. Das ist zwar kein nachteil der Sidebar sondern des Finders aber denoch nervt die Sidebar wenn man die ständig in jedem Fenster hat, wozu habe ich denn die Platten auf dem Desktop? Wichtige Ordner und anderes kann ich auch auf den Desktop oder in das Dock legen oder meinetwegen auch in die Toolbar, aber jetzt noch die Sidebar? In den öffnen/sichern Dialogen kann die Sidebar aber ganz praktisch sein. Also wie gesagt ich weiß nicht wirklich ob ich die mag.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
SchaubFD29.03.05 15:55
Ja, der Finder hat was, ich glaube das selbst der Dateimanager von Windows 3.0 stabiler lief. Wenn man Dateien im GB Bereich kopiert, sitzt man immer betend davor und hofft das es klappt. Abstürze sind vorprogrammiert. Wenn man vom PC Total Commander gewöhnt war, kann der Finder einer der Schritte sein, wieder einiges auf einem PC machen zu wollen. Eigentlich Schade, wo OS X doch wirklich gut ist.
0
Agrajag29.03.05 15:57
Ich würde Spotlight mal nicht überbewerten. In den meisten Fällen dürfte eine herkömmliche hirarchische Dateiverwaltung die richtige Wahl sein. Man hat durch Spotlight lediglich die Möglichkeit es AUCH anders zu machen. Spotlight dürfte schnell mal zuviel Suchtreffer liefern, die es dan geschickt zu reduzieren gilt.

Außerdem: irgendwo müssen die Suchergebnisse ja präsentiert werden und da dürfte der Finder nachwievor am geeignetsten sein.

Ich finde auch ohne Spotlight in aller kürze meine Dokumente. Für die Suche von Dateiinhalten dürfte Spotlight natürlich super sein, das ist aber etwas anderes als die Suche nach Dateien.
0
Hippieman29.03.05 15:57
Der finder ist momentan einfach absolut schmock…das ist das einzige womit ich probleme habe…
0
MetallSnake
MetallSnake29.03.05 16:07
Hippieman: Was heißt schmock(?)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Yan-Kun29.03.05 16:13
Das der FInder regelmäßig meine Einstellungen der Ordneransicht vergisst treibt mich auch jedesmal zur Weißglut, wenn ich alles wieder neu einstellen darf, bei jedem Unterordner... und Apple bekommt es einfach nicht auf die Reihe.
0
Retrax29.03.05 16:42
Einen Finder in der Art von TotalCommander wäre sehr gut.

Vor allem eine 2 Fenster Ansicht wäre wichtig. Xfolders ist ein Ansatz dbzgl. ... aber Apple sollte das übernehmen.

Dann natürlich noch FTP schreiben via Finder etc...
0
SGI
SGI29.03.05 16:56
Der gegenwärtige Finder ist schon merklich besser geworden, als noch zu 10.1 Zeiten, aber es bleibt nach wie vor viel an Verbesserungsmöglichkeiten.

Bemängelte Geschwindigkeit oder Stabilität allerdings kann ich nicht unbedingt bestätigen. Die Netzwerkintegration ist allerdings rückschrittlich und unzuverlässig. Contextmenüs sind oft lahm (je nach Dateimenge/art), Finder"info" eine Katastrophe.

Ich vermute schon, es steckt ein wenig Desinteresse und Ignoranz (angeordnet von Steve?) dahinter?

Die NeXT Frickler haben eh seltsame Vorstellungen von GUI, klarer Benutzerführung und einleuchtender Bedienbarkeit. Was wundert es da, wenn der Finder etwas stiefmütterlich behandelt wird?

Das oben angebrachte Argument von Spotlight und dem damit verbundenen quasi überflüssig werden von selbstgestalteter Ordnung ist schlichtweg - sorry - borniert.

Ordnung und den wichtigsten Überblick über seine Daten auf seinem Rechner sollte man vom Dateisystem her behalten können. Ich mag keine Datenbankanordnung, aus der heraus ich als Nutzer eines Tages möglichst nur noch über Suchinstrumentarien oder mittels öffnen über Programme an meine! betreffenden Sachen gelange.

PS und komm´ mir niemand mit Pathfinder *schauder*
0
MacBelwinds
MacBelwinds29.03.05 17:16
Warum kauft Apple nicht Path Finder? Der wäre doch wirklich ein guter Ersatz. Aber Konfabulator Widgets scheinen damit nicht zu laufen...
0
Maxefaxe29.03.05 17:16
Also wenn jemand die Seitenleiste oder Vor- und Zurückfunktion nicht mag, so kann er diese auch abschalten nicht umsonst gibt es die Option "Symbolleiste anpassen".

Wer oben rechts auf Symbolleiste ausblenden klickt. Der hat auch seinen geliebten OS9-Finder wieder mit hunderten aufpoppender Fenster.

Ich habe den Eindruck das die jenigen die am meisten über den Finder meckern, ihn am schlechtesten kennen.

Mir ist der Finder noch nie beim Kopieren von großen Datenmenge abgesemmelt, komisch oder? Einzig den jpg-Preview-Bug, Suffixe-anzeigen-Bug und Hänger in Netzwerkumgebungen kann ich nachvollziehen. Die meisten hier bemängeln Dinge die man im Umgang mit dem Finder locker umschiffen kann.
0
Danyji
Danyji29.03.05 17:34
Ich habe den Eindruck das die jenigen die am meisten über den Finder meckern, ihn am schlechtesten kennen

Das sehe ich auch so. Ein paar längst überfällige Bugfixes, ein guter Dateibrowser und man kann zufrieden sein. Den OS9-Finder fand ich übrigens eher zu kotzen. Tausende Fenster oder man kam nicht zurück, Öffnen/Sichern-Dialoge, entweder Liste oder Icons (Cholera oder Pest), keine Vorschau, etc. etc. pp.(sick)
0
Garak
Garak29.03.05 17:53
Maxefaxe:
Ich kann Dir nur zustimmen. Gewiss, der Finder könnte mal überarbeitet werden, wass das Blockieren bei Netzwerkaktivitäten angeht. Nerven tut mich auch die Tatsache, dass Änderungen im offene Finderfester (z.B. neu angelegte oder kopierte) nicht mehr sofort sichtbar werden.

Aber, was den Rest angeht, kann ich die negativen Anmerkungen nicht nachvollziehen. Ich habe etliche Systemerweiterungen von Drittherstellern, nutze viele Programme, aber der Finder macht ansonsten keine Probleme. GB-große Dateien kopiere ich zu hauf (auch über Netzwerk), ohne dass es zu Abbrüchen o.ä. kommt.

Die Sidebar ist Geschmackssache, für mich ist sie allerdings genial. Den Schreibtischdrucker und Stuffit Expander dort plaziert und schon brauche ich mich über verdeckte Desktop Icons nicht mehr ärgern und der lange Weg zum Dock entfällt.
0
JustDoIt
JustDoIt29.03.05 17:56
Den Finder kann man vergessen - ich nutze Path Finder.

Die Oberfläche des Finder ist gut, aber die Anzahl der Funktionen und die Arbeitsgeschwindigkeit zB bei Markieren von vielen Dateien ist zu langsam. Es gibt haufenweise Einschränkungen, die Path Finder nicht hat, zB in der Seitenleiste ein Item auswählen und dann den Anfangsbuchstaben des Ordners der rechts angezeigt wird eingeben und nix rührt sich usw - eine endlose Fülle an fehlenden Funktionen könnte ich hier aufzählen.

Apple schäm Dich für den Finde, da ist der Windows Explorer wirklich um Längen besser.
0
mcpic
mcpic29.03.05 17:57
Bitte schreibt öfters solche Mängel-Beschreibungen oder macht Vorschlag- und Wunschlisten, die am besten dann zu Apple persönlich hingeschickt werden!!!

Der Finder hat schon sehr gute Funktionen wie z.B. die Spaltenansicht, Suchfenster, vor-rückwärtsnavigieren ..... aber er wird wirklich vernachlässigt.

MEINE WÜNSCHE:apple::macosx:

• MEHR PERFORMANCE
• BESSERE Netzwerkfunktionen
• Apfel + . oder ESC nicht zu ignorieren (wenn sich mal wieder ewig de SAT 1 Ball dreht
• Beim Verschieben mit der Apfel-Taste (dass Symbole in den Raster springen) ein besseres Verhalten - probiert das mal mit mehreren Symbolen, wie da viele davon springen
• ICON-KOORDINATEN FIX MERKEN, die Festplatte rutscht immer wieder ein Stückerl zurück, wo ich sie nicht haben möchte
• einen BILDER-BUTTON, um im Finder die Bilder anzuschauen und nicht immer die Darstellungsoptionen aufrufen zu müssen
• SLIDE-SHOW-MÖGLICHKEIT aus dem Finder
• bei ÖFFNEN-DIALOG Button für Symboldarstellung (siehe Screenshot)
• Möglichkeit Fenster gleichmäßig aufgeteilt anzuordnen (wenn ich z.B. 2 Volumes habe um Daten zu verschieben), damit ich nicht immer an den Fenstergrößen herumzupfen muss
• Finder-LINES in der Listen Darstellung (siehe Screenshot
• MEHR GRUNDEINSTELLUNGEN, z.B. muss ich nicht immer in jedem Fenster die Favoritenleiste eingeblendet haben
• MEHR KONTEXTBEFEHLE - wie wäre es mal mit "AUSRICHTEN NACH" auch als Kontextbefehl....
• einen COCOA-FINDER … und vieles mehr...

Ich habe auch an Apple ein Feedback geschickt: (entschuldigt das schlechte Englisch)

Panther is really a pretty nice system, but the functionality of the open/save-dialogues are still not very modern.

CONTRAS:
• the size of the columns is only changeable in Cocoa applications
• window-resize is still very slow (also on a G5)
• there are only 2 kind of views (symbol view ist still missing)
• in list-view there is no image view

My SUGGESTION:

(image view also in list view)


(symbol view also in open/save-dialogues)

Additioal a button for image-view (optional with slide-show opportunity) in finder would be also very great. (otherwise you have to change the symbolview for every window...)

Another SUGGESTION:
-› for a better overview in Finder.



• Also many people would like to have the Pop-Up Windows in Finder back. Minimizing in the Dock isnt really a good alternative - also because the functions of Dock are not very much.

Many Greetings from Austria,

Volker Adamietz.
www.picup.at
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
cab29.03.05 18:09
Die verstehen auch deutsch

Ansonsten, abgesemmelt ist mir der Finder noch nicht bei Bildern auf dem Desktop. Aber die Performance ist übel, wenn der Finder wirklich mal spinnt, hilft meist nix mehr und die Netzwerkfunktionen sind doch langsam echt indiskutabel! amp;
0
Hippieman29.03.05 18:24
ABER genau diese 3 Probleme (Netzwerk, jpeg und suffix) machen den Finder ja oft ungeniessbar. Das sind für mich nicht Probleme über die man so hinwegsehen kann…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.