Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was Apple mit den neuen iCloud-Diensten bieten könnte

Mit einer Apple-Pressemitteilung vor der WWDC wurde allgemein gerechnet, da Apple vor Events fast immer ankündigt, wer die Keynote veranstaltet und in welchem Rahmen die Messe abläuft. Informationen zu Neuvorstellungen waren in der Vergangenheit jedoch nur selten Bestandteil der Ankündigung - allenfalls äußerte sich Apple zu Produkten, deren Erscheinen ohnehin schon sicher war. iCloud geht bereits seit längerem durch die Gerüchteküche, galt als eine der wahrscheinlichen Neuerungen zur WWDC und ist jetzt zur Gewissheit geworden. Warum sich Apple zum Schritt entschloss, schon eine Woche vorher von einem neuen Angebot zu sprechen, hängt wohl auch damit zusammen, dass sich Apple umfangreiche Berichterstattung aller Medien wünscht. Diese hätte sonst erst nach der Keynote wirklich eingesetzt, jetzt sichert sich Apple diese Aufmerksamkeit bereits einige Tage vorher.

Spekuliert man, welchen Umfang iCloud mitbringen wird, so gilt ein Online-Speicher für über iTunes erworbene Musik als sicher, ebenfalls wahrscheinlich sind neue Ausgaben der iWork-Programme. Anders als mit iWork.com dürften diese (fast) vollwertig online zur Verfügung stehen, Google bietet bereits seit Jahren ähnliche Lösungen an. iCloud gilt als Nachfolger von MobileMe, dessen Tage vermutlich gezählt sind. Da Apple die bislang gebotenen Inhalte nicht einfach abschalten kann, ist entweder eine Übergangsphase denkbar oder Apples Cloud-Dienste bieten ebenfalls Bildergalerien, Kontakte, Mails und Speicherplatz an. Von einer direkten und umfassenden Integration in iOS 5 und Lion ist auszugehen. Aus der Pressemitteilung geht nicht hervor, ob der Cloud-Dienst bereits ab kommender Woche aktiviert wird und auch Lion und iOS 5 kurz bevorstehen, oder ob Apple hierzu noch einige weitere Wochen einplanen muss. Auch wenn die Hauptthemen der WWDC damit bekannt sind, langweilig wird die diesjährige Keynote auf gar keinen Fall. Eine weitere freudige Überraschung ist, dass Steve Jobs ebenfalls auftreten wird.

Kommentare

Quickmix
Quickmix31.05.11 15:20
Grosse Freude und Spannung bei mir 
0
Applesau
Applesau31.05.11 15:34
ich bin eher gespannt, was aus meinem mobileme wird. brauche davon nur einen teil und den würde ich gerne weiterführen ohne zusätzlich zahlen zu müssen (für mehr Features, die ich eh nicht benötige)

mal schauen
0
nopeecee
nopeecee31.05.11 15:38
ob die cloud dann auch tracks spielt welche man von cd importiert
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
zwirn
zwirn31.05.11 15:42
Die Migration von .mac zu .me war ja kein Ruhmesstück.
Hoffentlich läuft das diesmal besser..!!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Applesau
Applesau31.05.11 15:43
zwirn
sowas läuft nie gut
0
TechID31.05.11 16:03
Ich vertrau der Cloud noch nicht so richtig
0
iEi
iEi31.05.11 16:06
Ehrlich gesagt hoff ich nur das so Basisfunktionen wie Email- und Kalendersynch und pushen kostenlos oder günstiger werden.
Auf den ganzen Cloud-Mist kann ich gut verzichten und sehe für mich keinen Vorteil darin.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.05.11 16:18
Ich verstehe nicht, wozu Musik in der Cloud gut sein soll. Das interessante Zeug habe ich immer dabei, über Mobilfunk Musik streamen dürfte bei den Preisen für mobile Datenverbindungen kaum bezahlbar sein und zudem die bereits jetzt aus- bzw. überlasteten Netze endgültig in die Knie zwingen.

Auf irgend einen anderen Rechner per DSL meine Mucke streamen? Habe ich keinerlei Verwendung für und wäre auch nicht bereit 1 Cent dafür zu bezahlen.

Ich hoffe, Apple hat an den jetzigen MobileMe-Diensten gearbeitet und z.B. die Transfergeschwindigkeit über den Finder wesentlich verbessert. DAS wäre mal eine Sache.
0
o.wunder
o.wunder31.05.11 16:35
Abwarten. Füße hoch und ruhig Blut. Wir werden es bald erfahren. Was soll fiese ganze Spekuliererei ohne Fakten in der Hand?
0
o.wunder
o.wunder31.05.11 16:51
Dr. Seltsam:
So sehe ich das auch.
Apple soll endlich mal Hausaufgaben machen.
0
filitheyo31.05.11 17:06
iWork Cloud wird kommen, Steve hat es mir schon gesagt.
0
Trever31.05.11 17:24
Oh man das wäre jetzt echt misst wenn Mobile Me ganz eingestampft wird. Hoffe das EMail, Kontakte, Kalender und so weiter läuft.
Aber eigentlich müsste es ja weiter laufen auch wenn es unter einem anderen Namen wäre. Warum sollten die an der Kalender Ansicht soviel Änderungen vornehmen um es jetzt dicht zu machen
na warten wir mal ab was in 6 Tagen so los ist ^^
0
o.wunder
o.wunder31.05.11 17:56
iOS5 und Lion Support durch die iCloud und nicht für ältere Versionen?

Das wäre schlecht.
0
bono01
bono0131.05.11 19:20
iCloud? Brauch ich nicht! Vertraue da lieber in meine eigenen Sicherungen, als meine Dateien einem Unternehmen anzuvertrauen von dem ich nicht weiß ob die nicht nächste Woche die hälfte meiner Daten schrotten, verlieren oder anderweitig verwenden. Und mal ehrlich, Musik streamen über das Mobilfunknetz bei den derzeitigen angebotenen Volumen ist auch kein wirkliches Geschenk. Hoffe schwer das Apple mit iOS 5 und 10.7 nicht voll auf die iCloud setzt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
macmex31.05.11 19:38
evtl wird ja iCloud ein mobileMe 2.0 Pro, also alles bisherige nur mit Zusatzfunktion iTunes in der Cloud und onlineBackup

letzteres wollte ich mir nun mal zulegen und teste schon 2 Wochen crashplan.com und bin eigentl. sehr zufrieden. Ein Haken nur, Daten kann man nicht mit eigenen Kryptoschlüssel versehen.

Wenn Apple sowas bringt bin ich sofort dabei. Das reisige Datacenter könnte ja ausreichend sein. Nur befürchte ich, es wird kein unlimeted Storeage geben
0
RiGo2331.05.11 20:53
Bin gespannt wie ein Flitzebogen...
0
Nescio31.05.11 20:58
o.wunder
iOS5 und Lion Support durch die iCloud und nicht für ältere Versionen?

Das wäre schlecht.

Das halte ich aber nicht für wahrscheinlich. Zumindest bei iOS 5 dürfte es zwar vollkommen klar sein, da sind die Updates ja kostenlos, auch wenn die 3GS dann rausfallen.

Bei Lion ist es aber kritischer, schließlich wollen sie bestimmt eine breitest mögliche Nutzerbasis haben. Insbesondere die Musik-Dienste richten sich sicher nicht nur an Macuser, sondern auch an die Windows-Welt. Zumindest einige Funktionen wird man also sicher auch unabhängig vom Betriebssystem anbieten (z.B. über iTunes). Aber gut möglich, dass die komplette Integration der Cloud nur mit Lion möglich ist.

Ich hoffe mal, iCloud ist modulförmig aufgebaut, so dass man nicht für alle möglichen Features löhnen muss, die man nicht braucht. Das geht mir bei MobileMe schon ewig auf die Nerven und mit der iCloud dürfte die Zahl der nicht benötigten Features noch ansteigen.
0
Zacks
Zacks31.05.11 22:24
iCloud und iSephiroth
Ware wa messiah nari!
0
lenn1
lenn101.06.11 00:41
Das wird ja wohl jetzt nicht das Killerfeature werden oder?

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.